Wie lang soll der Akku des S20 halten?

@MaikMaik
link zum Video?
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@maik005
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, maik005 und Cloud
@glasnerchristian Das ist leider logisch, weil AccuBattery unsinnigerweise ja nicht die Apps im Hintergrund anzeigt und damit meiner Meinung nach sinnlos ist. Habe es deshalb auch längst wieder deinstalliert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@profi_fahrer Bei mir gibt es einzelne Tage mit hohem Seitenbildschirm Verbrauchsanteil (zuletzt 6 % an einem Tag), an den meisten Tagen taucht es aber nicht mehr auf oder nur im 0,x % Bereich.
Irgendwie scheint das damit zusammenzuhängen, dass der obere Teil des Seitenbildschirms jetzt dynamisch und automatisch häufig genutzte Apps verlinkt (oberhalb des dünnen Trennstrichs).

EDIT: Habe gerade gemerkt, dass sich diese dynamischen zuletzt genutzten Apps im Seitenbildschirm abschalten lassen (Drei-Punkte-Menü oben rechts). Mal sehen, ob das Einfluss auf den Verbrauch hat.

Wie auch immer: Heute gab es das One Ui 2.5 Update für die S10 Serie (inkl. September Sicherheitspatchlevel); da ist auch der "neue" Seitenbildschirm dabei. Bin mal gespannt, wie sich dieser auf unseren beiden S10 und S10+ Geräten im Haushalt gegenüber dem S20+ verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
@MaikMaik bist du mit deinem Gerät unterwegs , schlechte Netzqualität hast,sieht es schon ganz anders aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der schechten netzqualität stimmt schon. habe zuhause fast nur edge 4 balken oder lte 2 balken. 3g kaum bis gar nicht emfang
 
Ich habe jetzt mal BBS+ installiert und über Nacht laufen gelassen. Vielleicht kann ja jemand den Fehler entziffern 😉

Ein Bild konnte ich leider nicht direkt hochladen, weil es zu groß ist: Screenshot-20200904-103019
 

Anhänge

  • Screenshot_20200904-102849_Device care.jpg
    Screenshot_20200904-102849_Device care.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20200904-102902.png
    Screenshot_20200904-102902.png
    346,1 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20200904-102907.jpg
    Screenshot_20200904-102907.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20200904-102922.jpg
    Screenshot_20200904-102922.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_20200904-102938.jpg
    Screenshot_20200904-102938.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20200904-102949.jpg
    Screenshot_20200904-102949.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20200904-103010.jpg
    Screenshot_20200904-103010.jpg
    376 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20200904-103156.png
    Screenshot_20200904-103156.png
    271,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
@profi_fahrer deaktivier mal komplett das Edge Panel. Ich bekomm nachts 97+% deep sleep. Du nur ein bisschen über 60.

Die Volkswagen App zieht auch einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain

Das werde ich am Abend wieder versuchen und dann mit BBS+ wieder den gleichen Versuch mit den selben Bedingungen starten. Vielleicht bessert es sich 😉 .

Die VW App läuft, wie du schon gesagt hast, die ganze Zeit im Hintergrund, nur gibt es keine Alternative. 😉
 
Meine Mutter hatte ja das Problem dass ihr Akku wahnsinnig schnell leer wurde (nicht mal 24 Stunden geschafft bei 1(!!) Stunde Screen on time. Jetzt hat sie eine neue Sim und die Laufzeit ist abartig gut. Hab bei ihr auch BBS installiert. Sie kommt auf knapp 98% Deep Sleep und hat nach 18+ Stunden Nutzung noch 86% Akku.
 
Heute Nacht hat sich der Verbrauch mit dem deaktivierten Seitenbildschirm gebessert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200905-063455.png
    Screenshot_20200905-063455.png
    272,2 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20200905-063440.jpg
    Screenshot_20200905-063440.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20200905-063429.jpg
    Screenshot_20200905-063429.jpg
    614 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20200905-063414.jpg
    Screenshot_20200905-063414.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20200905-063357.jpg
    Screenshot_20200905-063357.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20200905-063350.jpg
    Screenshot_20200905-063350.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20200905-063337_Device care.jpg
    Screenshot_20200905-063337_Device care.jpg
    527,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo.
Hab seit 3 Tagen eine Xiaomi Mi 10. Ich hatte vorher eine xiaomi Mi 9 se.
Ich wollte eigentlich mir Galaxy S20 kaufen. Aber wenn ich hier die Akkulaufzeien lese, bekomme ich Angst.
Schafft man keine DOT von 5 Stunden? Natürlich mit 120 HZ.
Mfg
 
gs_hemso schrieb:
Schafft man keine DOT von 5 Stunden? Natürlich mit 120 HZ.

Das kommt darauf an, wie das Gerät genutzt wird. Wenn man durchgehend nur den Internet Browser nutzt, dann sollte man schon eine DOT von 5 Stunden erreichten. Falls man aber nun das Gerät über 24 Stunden im Standby hat, werden sich keine 5h DOT ausgehen.

Natürlich muss man auch immer die gewählte Display-Helligkeit beachten, da das gravierende Auswirkungen auf den Akkuverbrauch hat.
 
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen das S20 und mir ist aufgefallen, dass die letzten 10% (also von 90-->100%) extrem schnell laden und auch gefühlt schneller wieder weg sind bei Benutzung. Das ist bspw. beim Laden so, dass da bei 90% "noch 15 min" steht und es dann aber plötzlich innerhalb von 5 Minuten voll ist. Kenne das von anderen Handys eher anders herum, dass die letzten Prozente die langsamsten sind....

Habt ihr das auch? 🤔
 
Mahlzeit,
nach 3Wochen Nutzung bin ich vom S20 was die Akku-Laufzeit angeht echt entäuscht.
Hab das meiste deaktiviert weil ichs nicht nutze, fast alle Apps im Hintergrund deaktiviert usw. nutze auch den Seitenbildschirm nicht.
Nachts wird alles ausgeschaltet was Strom ziehn könnte (wlan usw.) und Bildschirm wird nach unten gelegt damit das AOD auch ausgeht, dennoch
ist der Akku nach 8h bei vorigen 30% morgens bei 15%, das ist schon echt mies.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem S20 eine Interessante Sache beobachten können. Bisher war ich ziemlich enttäuscht von der Akkulaufzeit und kam bei normaler Nutzung über einen Tag auf maximal 3-4h Screen-On-Time (120 Hz, meist so 3/4 Helligkeit, sync an, einige Apps laufen im Hintergrund, bisschen telefonieren und teilweise aktivierter Standort und Bluetooth).

Da das für mich deutlich zu wenig war, habe ich folgendes probiert: Ich habe einige Apps (vor allem FB, den Messenger, Skype und einige andere, die ich selten brauche) in den tiefen Standby versetzt und gleichzeitig nicht mehr ständig NFC fürs Bezahlen aktiviert, und erstaunlicherweise hat sich die Akkulaufzeit bei mir deutlich verbessert. Ohne, dass ich mich ansonsten einschränken müsste, komme ich seit 2 Tagen mit dem praktisch gleichen Nutzungsverhalten jeweils etwa auf 5-5:30h SOT. Dabei habe ich 120 Hz aktiviert, immer noch einige Apps im Hintergrund laufen (u.a. Google Fit) und auch keinen Energiesparmodus oder sonst etwas aktiviert.

Was ich daran kaum glauben kann: Selbst wenn ich den Bildschirm ständig an habe und kaum im Standby bin, ist der Verbrauch deutlich besser (AccuBattery sagt aktuell 11%/h bei Bildschirm an, vorher waren es meist um die 18%). Das könnte dafür sprechen, dass selbst bei angeschaltetem Bldschirm der Hintergrundverbrauch eine große Rolle gespielt hat.

Für mich könnte das ganze darauf hindeuten, dass die Effizienzprobleme des Exynos vor allem dann zum Tragen kommen, wenn viele Apps (oder eben ein paar, mit denen er überhaupt nicht klar kommt) im Hintergrund laufen. Anders kann ich mir die deutliche Verbesserung der Laufzeit nicht beschreiben, weil sich ansonsten wie gesagt gar nichts geändert hat. Natürlich hoffe ich, dass es auch wirklich der Grund war, aber ich habe jetzt nach 2 Monaten zum ersten Mal anständige Laufzeiten.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob das bei anderen Nutzern hier auch hilft! 🙂
 
ich habe das gerät auch seit einer guten Woche und ich bin ehrlich gesagt entsetzt was die Akkulaufzeit betrifft. Wenn man wie ich von einem Mate 20 pro kommt, denkt man sofort das Teil muss kaputt sein. Formfaktor und 120Hz Display sind wirklich 1A aber bei dem Verbrauch komm ich nicht über den Tag. Werde noch ein zwei Tage testen aber dann geht´s zurück und ich schaue mich anderweitig um. Schade eigentlich.
 
Hol dir das S20 FE 5G, das hält, auch mit 120hz.
 
Hatte das S7 und jetzt das S20.
Bin mit der Laufzeit zufrieden, ca. gleich wie beim S7.
Passe Display Helligkeit der Situation an so ca. meistens 40-50%. NFC deaktiviert.
Habe entweder WLAN oder Funkverbindung aktiviert. 120 Herz brauche ich auch nicht.
In der Konstellation hält das S20 mit 3Std DOT pro Tag über 2 Tage. Gerät wird auch gar nicht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.
Bin noch immer zu frieden mit der Laufzeit.Screenshot_20210110-174729_Device care.jpg
 
Wenn ich so lese, was über den S20-Akku alles diskutiert wird, frage ich mich, ob es nicht doch irgendwo offizielle Empfehlungen für das beste Laden gibt. Die gemutmaßten Angaben zum idealen Prozentbereich variieren ja sowieso, aber vor allem finde ich in vielen Diskussionen Uneinigkeit darüber, ob es nicht grundsätzlich besser ist, langsam zu laden als das mitgelieferte Power Management zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
408
switchgott
S
K
Antworten
2
Aufrufe
198
BB12B
B
H
Antworten
1
Aufrufe
417
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten