Wie lang soll der Akku des S20 halten?

Also was das Laden an sich anbelangt, habe ich bisher ALLE meine Galaxy-Smartphones gleich behandelt. Untertags benutzt, am Abend in die Ladeschale oder an's Kabel und morgens abgesteckt. Bisher hat noch keines früher als nach drei Jahren angefangen mit der Kapazität nachzulassen. Meine Telefone gebe ich nach 2 Jahren Nutzung nämlich normalerweise innerhalb der Familie weiter, und da hat sich noch niemand wegen der Akkus beschwert.

LG,
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hallo Martin,

offenbar nutze ich mein Handy irgendwie anders als du. Egal, ob S2, Note 3, S7 oder jetzt eben das S20: Bei mir lässt die Akkuleistung immer recht schnell nach, und nach 18-24 Monaten brauche ich einen neuen Akku.

Deshalb wollte ich es beim S20 besser machen. Anfangs kam ich oft 2 Tage lang mit dem Akku aus, aber nach dem ersten halben Jahr bin ich nun abends meist auf 20-30% runter. Das ist zwar zurzeit ein guter Wert fürs Wiederaufladen, aber wie lange noch bei dieser Entwicklung?

Bisher habe ich es abends immer heruntergefahren und mit Original-Kabel und Original-Ladegerät über Nacht geladen, weil das Handy morgens voll sein muss. Das will ich soweit also beibehalten.

Ich überlege aber, das in den Einstellungen voreingestellte Superschnellladen und Schnellladen abzuwählen - in der Hoffnung, dem Akku damit etwas Gutes zu tun. Zwar würde ich damit das intelligente Laden über PD (Power Delivery) unterbinden, aber was hat mir das bisher gebracht?
Verbindliche Empfehlungen zu den Einstellungen finde ich jedenfalls nicht, nur die unterschiedlichsten Meinungen (bin trotzdem gespannt auf die Einschätzungen hier).

LG,
rabec
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Alien100,
werde mir deinen Link gleich mal ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alien100
In dem Artikel widerspricht sich aber dann Punkt 2 und 3 meiner Meinung. Alles klar ich nutze mein Handy nur Zwichen 30% und 70% Prozent. Dann kann ich es auch gleich lassen. So ein Quatsch.
 
Gemäß dieser Anleitung mache ich eigentlich nicht so viel falsch.
Trotzdem danke für den Link!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G
Ja, das stimmt - ich lade es ja immer zu 100% auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rabec
Ich lasse meine Handys bis ca. 15% oder 20% leer gehen und lade sie dann bis 100% auf. Es kommt auch mal vor das ich es sogar bis 5% leer gehen lasse aber eher selten. Bisher hat es noch keins meiner Geräte geschadet. Schnellladen nutze ich nur wenn nötig. Der Artikel von Focus ist völliger Blödsinn. Wer bitte nutzt den sein hätte nur mit 40% Akku?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kannst du dein Handy nicht Aufladen bevor du ins Bett gehst?
Somit muss es dann zumindest nicht die ganze Nacht dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Handy herunterfährt, schadet das Laden über Nacht angeblich nicht - zumindest liest man das immer wieder. Meinst du, es schadet doch?
 
  • Haha
Reaktionen: stefan-do
@rabec
ich weiß nicht wo man solchen Unsinn liest, aber es ist egal ob das Handy über Nacht ausgeschaltet oder eingeschaltet ist beim laden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@M--G In Punkt 2 wird erklärt, dass eine Überladung durch die Ladesteuerung nicht vorkommen soll.
In Punkt 3 wird die ideale Ladestrategie eines Lion Akku beschrieben.
Lässt sich meiner Meinung schwer verwirklichen, denn wenn ich weiß, dass ich länger nicht an Strom komm lade ich schon bei 60,70, oder 80% auf.
Auf der anderen Seite kommt das Telefon bei Navigation im Auto immer ans Boardnetz. Wenn der Akku einmal defekt sein sollte tausch ich ihn halt aus. War aber bei meinen bisherigen Telefonen erst nach Jahren der Fall.
Und wenn nach kurzer Zeit die Gebrauchszeit abnimmt läuft vielleicht doch was im Hintergrund.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
@Alien100
Und gerade deshalb widerspricht sich Punkt 2 und 3.
 
@rabec könnte mir vorstellen, dass das theoretisch schon was bringt.
Wenn das Gerät aus ist läuft fast nichts im Hintergrund, also kein Energieverbrauch, somit wird nur einmal geladen und das wars. Wenn ich das Gerät im normalen Betrieb habe und im Hintergrund wird Strom verbraucht, wird die Elektronik irgendwann wieder nachladen, also kurze Ladezyklen, was nicht so gut ist. Ob sich das im Lebenslauf von einem Akku bemerkbar macht? Ich glaub eher nicht oder nur wenig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G ich weis nicht ganz was Du jetzt genau meinst, denn diese Punkte bestehen nicht nur aus einem Wort.
Wenn Du die 100% Ladung meinst, dann ist das keine Überladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alien100 schrieb:
Wenn ich das Gerät im normalen Betrieb habe und im Hintergrund wird Strom verbraucht, wird die Elektronik irgendwann wieder nachladen, also kurze Ladezyklen, was nicht so gut ist.
Die Ladeelektronik ist intelligent genug.
Der Strom den das Gerät im Leerlauf braucht kommt direkt aus dem Ladekabel/Netzteil.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Für das Ladungs-Hystereseverhalten bei permanenter Verbindung zum Netzteil gibt es bisher keinen Nachweis.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Alien100
In Punkt 2 steht man kann über Nacht laden und es würde nichts ausmachen wenn es bei 100% weiter dran hängen bleibt.
In Punkt 3 steht man soll den Akku zwischen 30% und 70% halten. Das widerspricht sich doch.
Sehe das nur ich so?
Zudem wer zum Henker nutzt nur zu 40% sein Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz
@M--G hab jetzt nur das von die gelesen, aber das heißt für mich:
Im Idealfall lädt man sein Gerät nur bis maximal 70% auf, sofern es möglich ist.
Wenn man aber auf 100% auflädt, dann ist es egal, wenn das Gerät weiterhin am Netzteil hängen bleibt.
 
@M--G im Idealfall für den akku 40%ja, 30-70% Fenster.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MuP könnte man mit einem USB Leistungsmesser testen.
Aber zu viel Aufwand und eigentlich uninteressant, hänge es so und so nicht ab in der Nacht wenn geladen wird oder auch schon fertig geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leutteeee... das ist ein SMARTphone... ich fang doch nicht an nur bis 70% zu laden um in 2 Jahren 5% mehr Akkukapazität zu haben -_-
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und M--G
Geistert der Mythos mit dem Idealen Ladezustand immer noch rum? Hat sich das nicht schon lange als Unfug rausgestellt? 🤔

Ich lade meine Handys schon immer komplett wild, so wie es halt gerade passt, und es ist dadurch noch nie n merklicher Schaden entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Grabber28, M--G und 2 andere
@SgtChrischi Bin ganz Deiner Meinung, war nur eine Grundsatz Grunsatzdiskussion für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
aber es sind bestimmt 7% !! 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alien100 schrieb:
könnte man mit einem USB Leistungsmesser testen.
nein, könnte man nicht.
Warum?
Das Smartphone nimmt sich, sobald der Akku voll ist aber auch schon vorher, die zum Betrieb nötige Energie über das Kabel aus dem Netzteil.
Du wirst dort also bei vollem Akku immer einen Strom messen, da nicht der Akku benutzt wird sondern der Strom für das Smartphone direkt vom Netzteil kommt.
Der Akku wird nur mit genutzt, wenn Leistungsspitzen am Smartphone auftreten die das Netzteil nicht (schnell genug) ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
135
maik005
maik005
S
Antworten
5
Aufrufe
414
switchgott
S
K
Antworten
2
Aufrufe
213
BB12B
B
Zurück
Oben Unten