Wie lang soll der Akku des S20 halten?

In "Weitere Akkueinstellungen" kann man "Schnellladen", "Superschnellladen" und "Schnelles induktives Laden" abwählen. Das kann doch eigentlich nur den Grund haben, dass man dem Smartphone-Nutzer die Gelegenheit bieten möchte, seinen Akku zu schonen - oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
rabec schrieb:
"Superschnellladen"
lässt sich doch schon lange nicht mehr abschalten und ist im Schalter Schnellladen integriert?

rabec schrieb:
"Schnelles wichtiges Laden"
statt wichtiges meinst du kabelloses

rabec schrieb:
Das kann doch eigentlich nur den Grund haben, dass man dem Smartphone-Nutzer die Gelegenheit bieten möchte, seinen Akku zu schonen
richtig, weil es eben immer noch den Mythos gibt.
Allerdings ist es nicht ganz falsch das schnelle Laden wirklich nur zu nutzen wenn man es braucht.
Laden mit 5W oder 10W schon den Akku mehr im Vergleich zum Laden mit 15W oder 25W
 
maik005 schrieb:
Lässt sich doch schon lange nicht mehr abschalten und ist im Schalter Schnellladen integriert?
Ist beim S20+ getrennt von einander wählbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210119-055653_Device care~01.jpg
    Screenshot_20210119-055653_Device care~01.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ist beim S20 auch so wie komjin das beschreibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 hast Du es gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@komjin
Auch mit aktueller Firmware?!
Seltsam...
Genau das würde doch eigentlich schon länger zusammengelegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alien100 schrieb:
@maik005 hast Du es gemessen?
Was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup aktuellste Firmware.
Beim A71 meiner Tochter gibt es auch nur den Punkt Schnellladen obwohl der 25W charger dabei ist. Bei der S20 Reihe ist es wie im Screenshot. Was meines Erachtens auch Quatsch ist, da der 25W charger ja gar kein normales Schnelladen mit 15W unterstützt, sondern nur normal oder superschnell.
 
komjin schrieb:
da der 25W charger ja gar kein normales Schnelladen mit 15W unterstützt
bist du sicher?
Mach mal bitte ein Foto von den Daten des Netzeils.
Spannungen und Ampere stehen ja drauf.
 
@maik005 Na den Stromverbrauch bei 100% Ladung.
 
@Alien100
ja.
 
@maik005 doch, kann es 5V 3A.
 

Anhänge

  • 20210119_151524.jpg
    20210119_151524.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
@Alien100
die 3A (bei 5V) werden aber nicht genutzt?

5V/2A oder 9V/1,67A (QC2.0) oder eben SuperSchnellladen mit 9V/2.77A
Da wäre nur die Frage ob es QuickCharge 2.0 unterstützt. Dann könnte es auch mit 15W laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ich sehe dass so dass entweder fixe Spannungen verwendet werden oder variable Spannungen (PPS).
Würde mir sonst die Wahlmöglichkeit geboten?
 
@Alien100
richtig.
Aber ohne QuickCHarge 2.0 vom Netzeil nutzt das Smartphone keine 9V/1,67A.
Sondern nur 5V/2A (wenn SuperSchnellladen deaktiviert ist)
 
Also im quickpanel wird ja angezeigt wie es lädt. Wenn ich nur schnelladen bei dem 25W Charger anwähle, steht nur Laden und nicht Schnelladen. In der accubattery App wird auch nur ca. 1800mah gezeigt.
Mit dem 15W charger vom s8/10 zeigt die App beim Schnellladen um die 2800mah und beim superschnell mit dem 25W charger ca. 3500mah. Genauere Werte habe ich jetzt nicht im Kopf.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@komjin
OK.
Also kann das Netzteile kein QuickCharge 2.0 sondern "nur" das neuere und bessere USB-C PPS
 
maik005 schrieb:
statt wichtiges meinst du kabelloses
Blöde Schlechtschreibhilfe!
"induktives"
Danke, hab's auch oben verbessert.

Du meinst also, langsames Laden schont den Akku zwar, aber nur unwesentlich?


komjin schrieb:
Ist beim S20+ getrennt von einander wählbar.
Bei meinem S20 auch, dein Screenshot hätte von mir sein können.

Und das letzte Update wurde ja erst dieser Tage aufgespielt.
 
rabec schrieb:
Du meinst also, langsames Laden schont den Akku zwar, aber nur unwesentlich?
es schont den Akku vor allem durch die niedrigere Temperatur beim Laden.
 
Was schont den Akku mehr?
a) vor der Nachtruhe superschnellladen und abstöpseln
b) herunterfahren (um Nachladen weitgehend zu verhindern) und über Nacht langsam laden
 
@rabec
b ganz klar.
Im optimalfall nimmst du ein 5V/1A Netzteil - nachts ist ja Zeit.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
139
maik005
maik005
S
Antworten
5
Aufrufe
414
switchgott
S
K
Antworten
2
Aufrufe
214
BB12B
B
Zurück
Oben Unten