Akku des Galaxy S20 FE entleert sich plötzlich rasant

G

Gunda73

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir einer von euch helfen. Seit ca 2 Monaten habe ich das Problem, dass es immer mal wieder vorkommt, dass sich der Akku rasant leert. Meist erst im letzten Drittel der Akkukapazität, ich hatte es aber auch schon, dass der Akku nach 5 Stunden von voll aufgeladen auf 10% runter war, das kam erst einmal vor, als ich draußen wandern war. Aber auch dieses habe ich schon oft gemacht inkl. Mitplotten des Weges und dieses Problem hatte ich bis Anfang November nie. Heute kam es wieder vor, ich war draußen, Standord war ausgeschaltet, ich hatte das Handy nur in der Tasche und habe es gar nicht genutzt. und den Akkuverlauf könnt ihr auf dem Screenshot sehen. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

Ich bin kein intensiver Handyexperte, ich freue mich, wenn ihr mir evtl einen Tip geben könntet.
Screenshot_20221212_112205_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
Gunda73 schrieb:
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
hört sich nach falsch kalibriertem Akku an.
Ggf. auch defekter Akku.

Wie alt ist das Gerät denn?
Hast du noch Garantie?
Hatte es einen Sturz/Wasserschaden?
Wurde es ggf. in nicht Samsung authorisierter Werkstatt repariert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
hört sich nach falsch kalibriertem Akku an.
wäre dann ggf. wie hier?
[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn ein falsch kalibrierter Akku? bzw wie kann ich das feststellen?

Das gerät ist jetzt gerade etwas über zwei Jahre und hat damit auch keine Garantie mehr, wobei Akku Garantie meines Wissen ja auch kürzer ist, oder?

Ich konnte mich nicht an einen Sturz erinnern, einen Wasserschaden hat es definitv nicht und in einer Werkstatt war es auch nicht
 
Gunda73 schrieb:
was ist denn ein falsch kalibrierter Akku? bzw wie kann ich das feststellen?
kann es sein, dass du den Akku z.b. immer in einem Ladezustand zwischen 20-80% gehalten hast?
Also selten/nie ganz voll aufgeladen?

Wenn du eine Hülle um das Gerät hast entferne diese.
Ist die Rückseite des Gerätes noch flach und die Abdeckung auf der Rückseite nirgends vom Rahmen gelöst.
Also der Akku wahrscheinlich nicht aufgebläht?
 
ich habe ihn fast immer voll aufgeladen, wenn ich das Handy geladen habe. Ganz selten, dass ich es mal vorher abgezogen habe, wenn ich irgendwie weg musste oder so.
auf der Handyrückseite ist alles ganz flach, sieht für mich so aus wie es sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wohl wirklich ein defekter Akku?
 
hmmmm ok. Es passiert allerdings auch lange nicht immer.... 3 mal ist es mir jetzt so krass aufgefallen. Das ist natürlich schade, was sagen denn die Experten, kann man den selber wechseln? Oder ist davon eher abzuraten? Ich würde mir natürlich männliche Unterstützung holen...
 
@Gunda73
Ich würde ihn über Samsung wechseln lassen.
Dann ist das Gerät am Ende wieder dicht und die Ladezyklen (hoffentlich) zurückgesetzt.

Ohne den Reset der Ladezyklen kannst du den neuen Akku nämlich nicht voll nutzen.
Ladezyklen zurücksetzen kann nur Samsung, alternativ müsste man das Gerät rooten, was aber andere dauerhafte Einschränkungen bringt, selbst wenn man root wieder entfernt (Stichwort Knox und alle Dienste die auf Knox basieren)
 
ok, dann bin ich vermutlich mit gut 100 Euro dabei, immer noch günstiger als ein neues Handy.... Ist sowas wie Mediamarkt, die angeblich mit Original Samsung Ersatzteilen arbeiten ratsam, oder lieber ein Samsung Vertragshändler. Vielen Dank für die guten Ratschläge
 
Gunda73 schrieb:
Ist sowas wie Mediamarkt, die angeblich mit Original Samsung Ersatzteilen arbeiten ratsa
Nein, die können die Akkuwerte nicht zurück setzen.
 
ok dann weiss ich wie und wo ich mich kümmern kann. Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_20221212_150052_Chrome.jpg
    Screenshot_20221212_150052_Chrome.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Also wenn das nicht immer so schnell leer wird dann liegt es doch nicht an einem defekten Akku...
Entweder der ist defekt, dann aber jedes Mal, oder nicht.
Hat sich denn unabhängig von der Anzeige die Laufzeit deutlich verschlechtert?

Würde für eher nach einem stillen Verbraucher klingen 🤔.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@ThoSta
Stiller Verbraucher der in Minuten von 25% auf 1%?
 
Warum ignorierst du den Rest seines Beitrags?

Ein defekter Akku, der bisher nur dreimal in 2 Jahren bei 25% ..., ..klingt mir erstmal nach einer querschießenden App
 
@Nufan
Habe ich nicht.
 
maik005 schrieb:
@ThoSta
Stiller Verbraucher der in Minuten von 25% auf 1%?
Weiß nicht ganz aus welchem Beitrag du dir diese Zahlen zusammenreimst.
Wenn der Akku sich schnell entleert muss das nicht gleich ein defekter Akku sein. Vorallem nach nur 2 Jahren. Deshalb wäre wichtig ob die Akkulaufzeit generell schlecht geworden ist oder ob es nur Ausnahmen sind.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
298
maik005
maik005
AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
422
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
503
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten