Kann man die Akkuleistung bzw. Akkukapazität des Galaxy S20 FE verbessern?

B

bibore

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen, ich habe mir in mein Samsung S20 FE nun einen neuen, originalen Samsung-Akku einbauen lassen. Laut einigen Apps hat der Akku auch fast die Kapazität, die drauf steht - also quasi wie damals als das Handy neu war.
Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, dass der Akku seeehr schnell leer ist.
Ich nutze hauptsächlich WhatsApp, Instagram, Facebook, Chrome - das wars.
Trotzdem ist der Akku wirklich schnell leer.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen/überprüfen könnte?
 
In einem Samsung Servicecenter?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
bibore schrieb:
Laut einigen Apps hat der Akku auch fast die Kapazität, die drauf steht
Welche Apps?
Wie "gemessen"?
Was genau zeigen die an?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Wie lang ist der Akku schon drin? Ein paar Ladezyklen solltest du ihm schon Zeit geben.
 
@brianmolko1981
normalerweise nicht.
Das ist ein uraltes Gerücht und betrifft heutzutage nicht mehr den Akku.
Sondern die Software die nach einiger Nutzungszeit lernt wie man das Gerät nutzt und entsprechend Apps in den Tiefschlaf versetzt.
 
maik005 schrieb:
Welche Apps?
Wie "gemessen"?
Was genau
Die App heißt AccuBattery Pro und zeigt die ungefähre geschätzte Kapazität des Akkus an. Haben soll er 4370 mA und tatsächlich hat er 4265 mA geschätzt.

brianmolko1981 schrieb:
Wie lang ist der Akku schon drin? Ein paar Ladezyklen solltest du ihm schon Zeit geben.
Seit ca. 2 Wochen - es wurde im Laufe der Zeit tatsächlich besser, aber dennoch hält der Akku nicht so lange.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KnudBoerge schrieb:
In einem Samsung Servicecenter?
Nein.
 
bibore schrieb:
sondern wo?

bibore schrieb:
Die App heißt AccuBattery Pro und zeigt die ungefähre geschätzte Kapazität des Akkus an. Haben soll er 4370 mA und tatsächlich hat er 4265 mA geschätzt.
Screenshot von einem Ladezyklus von <10% bis voll?
 
Sind da vielleicht Akku-Schutzeinstellungen aktiv, die das Laden auf 85% begrenzen? Manche aktivieren das, erwarten dann eine längere Lebensdauer des Akku.
 
maik005 schrieb:
sondern wo?


Screenshot von einem Ladezyklus von <10% bis voll?
Bei uns in der Firma. Wir reparieren selbst Handys.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@omah
Negativ. Lädt bis 100%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich vermute tatsächlich irgendeine App, die im Hintergrund Saft zieht, aber sehe nix...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231225_100818_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20231225_100818_AccuBattery.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@bibore
Du hast die Ladezyklen auch zurückgesetzt?
 
nee. Wie geht das? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@bibore
Warum hast du dann einen neuen Akku eingebaut, wenn der alte so wenig genutzt wurde?
 
Wo steht denn, dass der alte Akku so wenig genutzt wurde?
Das Handy ist 2 Jahre alt und der Akku hat definitiv nicht mehr die volle Leistung gebracht. Da ich mir aber kein neues Handy kaufen wollte, dachte ich mir, dass ein Akkutausch die Lebensdauer des Handys verlängert. Gefühlt hat es aber nichts gebracht, da gerade, wenn ich das Handy nutze, der Akku trotzdem DEUTLICH schneller entleert als vor 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@bibore
Eben.
Genau das meine ich, der Akku war offensichtlich nicht abgenutzt!
Sonst würde der auch nicht mehr voll geladen werden, wenn die Ladezyklen so hoch waren das du eine Abnutzung spürst.
Es ist also wohl die Software.
Was soweit normal ist, da es ja einige Android Updates gab.
Ein Werksreset ohne Backup wird sicherlich einiges bringen.
Aber auf die Akkulaufzeit vom neuen Gerät kommst du nicht zurück.
 
Ohne zurück setzen der Ladezyklen lädt dein Handy den neuen Akku nur so, wie den angeschlissenen alten, da es nicht weiß, dass ein neuer verbaut wurde.
Das Zurücksetzen macht das Samsung Servicecenter nach Verbau des neuen Akkus.

Bei neueren Geräten gibt es (nach EU-Richtlinie) ein Tool, damit auch andere Werkstätten oder du dies können. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon mit dem S20 FE funktioniert.
 
@KnudBoerge
Nein, S20 FE wird davon wohl nicht unterstützt.
Aber nach der Hochrechnung vom Screenshot oben wird der Akku voll geladen
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
maik005 schrieb:
@bibore
Ein Werksreset ohne Backup wird sicherlich einiges bringen.
Aber auf die Akkulaufzeit vom neuen Gerät kommst du nicht zurück.

Ohne Backup = wirklich ALLES runter unter hinterher Stück für Stück wieder drauf?
Auf irgendwas besonderes achten dabei?
 
@bibore
Auch nicht einfach alles wieder drauf, sondern sauber neu einrichten.
 
Ja, klar. Habe mir schon eine Liste über Apps gemacht, die ich brauche.
Hast du noch einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@bibore
Was sollte es noch für einen Tipp geben?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
469
Aglaia7
A
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
289
maik005
maik005
AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten