Extrem langsamer Internetzugriff im eigenen WLAN

bestbefore2018 schrieb:
Das dürfte dann die Provider-Box sein.
Ist da eine Provider-Firmware drauf oder die freie AVM-Version?
FW aktuell?
Repeater im Wlan bzw. Mesh?
Mal mit der Fritz Wlan App getestet:
FRITZ!App WLAN - Apps on Google Play
Die Fritz App testet nur das Wlan ohne Zugriff auf Internet ... und genau da gibt es schon eine ganze Weile diverse Probleme mit neueren Samsungs.

Fritzbox kann ich in dem Fall ausschließen. Bei der Schwiegermutter ist das gleiche Problem und die hat die Standardbox von der Deutschen Glasfaser. Zumal ich ja kein grundsätzliches Problem habe, sondern lediglich in einzelnen Apps.

Davon ab… Fritzbox ist aktuell, ist auch keine Provider-SW drauf (lediglich ein Branding von 1&1). Und der Tipp mit der WLAN-App. Da habe ich eben ü 200 Mbit, aber keine Daten in der App.

Also entweder was am Telefon oder bei der DG.
 
Okay, ich hatte auch nicht daran gedacht dass das FE 5G einen Snapdragon Soc hat. Damit ist die Wlan Verbindung eher unverdächtig.
Da fällt mir eigentlich auch nur ein mit DNS und IPv6 zu experimentieren.
DG Support kontaktieren.
Mit der App der Bundesnetzagentur testen:
Broadband Measurement - Apps on Google Play
wenn es da Auffälligkeiten gibt, über einen längeren Zeitraum dokumentieren und ggf. rechtliche Schritte einleiten.
 
Also bei der DG sind wir jetzt… Mal sehen ob da was kommt.

Es könnte aber schon irgendwie auch noch was zwischen Google und Samsung sein.
Mein älteres Amazon-Tablet mit Google-Services hat das Problem nicht. Oder man merkt es nicht, weil es so grotten Lahm ist. (Edith: Es ist auch dort doch noch vorhanden)

Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplexe Technik -- Fehler können sich überall verstecken. Halte uns mal auf dem Laufenden.
@maik005 heute morgen, die Nachbarn haben nicht störgefunkt: Huawei auf 5GHz ~270Mbit netto, daneben Samsung A40 (Exynos) ~55Mbit netto. Keine Konfiguationsprobleme.
Und, es gibt noch schlimmere Szenarien.
Rein theoretisch sollte das Samsung im Wlan sogar überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Update…
Gestern hatte ich ein Update im Instagram. Und schon lief es auch nicht mehr und hat das gleiche Problem.

Die Glasfaser ist noch im Standard-Modus. Eine Anfrage an Samsung läuft auch, aber wer weiß, wie lange das noch dauert.
 
Ich glaube, ich habe es jetzt. Schien am WPA 3 mit zu liegen.

Die ipv6 war lt. Test nicht erreichbar. Und nach Wechsel auf WPA 2 klappt es wieder.

Danke für die vielen Tipps!
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
@Hockybaer hast Du Repeater laufen?
Ich war der Meinung die WPA3/IPv6 Problematik tritt nur bei Fritz Mesh auf, kann mich aber täuschen (habe kein Mesh).
Aber schön zu hören dass Du hoffentlich das Problem lösen kontest.
 
Also ich habe ein Mesh bei mir im Einsatz. Daher kann es tatsächlich damit zusammenhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
So wie ich das lese, scheint es mit WPA 3 auch nicht immer so rund zu laufen…

aber ja, die Stände sind aktuell. Aber der repeater ist ein 1750.

Das ich aber nichts wichtiges mache, verzichte ich auf das mehr an Sicherheit.
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Schön. dann ist das in Deinem Wlan ja gelöst.
Bleibt noch Wlan bei Deiner Mutter mit dem Provider-Router. Wäre mal interessant ob die Probleme bei Samsungs definitiv auf WPA3 zurückzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit WPA3 und der 7590 keine Probleme. Allerdings nutze ich kein IPv6 und viel wichtiger: viele Geräte kommen im 5GHz-Band nicht mit höheren Funkkanälen zurecht. Nach meiner Erfahrung schon ab Kanal 52. Daher habe im im 5GHz Band 40 fest eingestellt und seit dem (auch im Mesh mit 2 Repeatern ) keine Probleme mehr.
Screenshot 2022-02-04 065346.png
 
Schelle3 schrieb:
viele Geräte kommen im 5GHz-Band nicht mit höheren Funkkanälen zurecht.
Die haben doch dann bloß kein 5Ghz Netz und sonst keine Nachteile?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
Viele ist total übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
in den höheren Kanalen haben sich die Geräte mit 5GHz verbunden aber Daten wurden nicht übertragen, dazu gab es oft Verbindungabbrüche zur FB. Da auf Mesh Betrieb setze und die SSID gleich ist (sonst macht Mesh weniger Sinn) konnte ich nicht steuern ob die Geräte sich mit 5 oder 2,4 verbinden. Wie gesagt, Kanal 40 auf der FB eingestellt - seid dem habe ich Ruhe
- Problem Geräte die ich hatte: Samsung TV's ab Kanal 52, Amazon TV-Sticks ab Kanal 104, MSI Notebook (ok , das ist jetzt ausgezogen :) ) - sind für mich einige viele 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hockybaer ich habe das Problem seit einiger Zeit auch bei einigen Apps auf Android. Bei den iPads läuft alles rund. Und bei Android sind auch nur einige Apps betroffen, andere wie der Browser Firefox, WhatsApp oder Facebook laufen ohne Probleme. Daher glaube ich, dass es ein Android Problem ist. Und das war letztes Jahr auch noch nicht so bei gleichem Router Fritzbox 7590 und Deutscher Glasfaser. Es hat nach Auskunft der Glasfaser vor einiger Zeit ein Update der Fritzbox Software gegeben. Ich hoffe jetzt auf ein Update, das diese Verzögerung von 20-30 Sekunden behebt.
 
Wie gesagt, bei mir lag es am WPA3. Ob das eher mit Android oder der fritz.box zusammenhängt ist mir zwischenzeitlich eher egal. Der Drucker von HP hatte auch sein Problem damit, also bleibt es jetzt bei WPA2
 
@Hockybaer WPA 3 sagt mir nichts. Ich sehe nur WPA 2. Wo kann man das einsehen und ggf. umstellen?
 
@Hockybaer
dann wäre es aber nicht nur mit einzelnen Apps.
Sondern das gesamte Gerät.

@chrissy23
fritz.box - WLAN - SIcherheit - WPA Modus.
Dort auf WPA2 (CCMP) umstellen und unten auf übernehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Nope! War es ja komischerweise nicht. Hing dann letztlich auch irgendwie am ipv6. Ursache war aber letztlich das wpa3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@maik005 danke. War schon so eingestellt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
1.113
blasiusx
B
D
Antworten
6
Aufrufe
1.101
orgshooter
orgshooter
ruessel73
  • ruessel73
Antworten
10
Aufrufe
1.318
ruessel73
ruessel73
Zurück
Oben Unten