Hat die Tele-Linse des Galaxy S20FE keine Funktion?

X

XperiAve

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo Community, mir ist heute was aufgefallen: ich glaube die unterste Linse hat keine Funktion. Die obere Linse ist der Ultra Weitwinkel, die mittlere die "Hauptlinse" und die untere müsste das Teleobjektiv sein. Aber wenn ich mit dem Finger die Linsen abdecke, stelle ich fest dass die Haupt- und Telelinse beide auf die mittlere Linse zurück greifen. Erst bei ca 10x Zoom (also digital) nutzt die Kamera die untere Linse. Wieso aber, wenn es sich eh um einen digitalen Zoom handelt?
Probiert es mal selbst aus: wechselt in der Kamera App die Brennweiten und haltet mit dem Finger die einzelnen Linsen zu. Dann seht Ihr hoffentlich was ich meine.

Kann mir das jemand erklären?
 
@XperiAve
Ja!
Liegt an der Lichtstärke der Kameras.
Ist es zu dunkel wechselt das Gerät automatisch auf die mittlere Kamera auch wenn du 3x gezoomt hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

XperiAve schrieb:
Erst bei ca 10x Zoom (also digital) nutzt die Kamera die untere Linse.
Somit kann die ja schon kein Fake sein sonst würde sie nie genutzt.

Die untere ist ein 3x optischer Zoom (fest auf 3x).
Heißt alles darunter läuft über Hauptkamera (bis 1x.
Alles darüber bei gutem Licht über die untere Kamera, bei schlechtem Licht über die Hauptkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist nur bei kurzer Aufnahmeentfernung bis etwas 60 cm so.
Versuche das Ganze noch einmal bei einer Entfernung vom mehr als 1 m bis zum Motiv.
 
  • Danke
Reaktionen: XperiAve
@maik005 "Fake" deshalb, weil ich keinen Zusammenhang zwischen einer echten Linse und einem "unechten" (sprich Digital) Zoom erkennen kann.

Ich glaube es hat weniger mit den Lichtverhältnissen zu tun, sondern - wie @Pagnol es richtig erkannt hat - eher was mit der Entfernung zu tun hat.
 
@Pagnol
Nein.
@XperiAve
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@maik005
Du bist aber wieder mal sehr gesprächig .... :confused2:
 
@Pagnol
Ist nun mal falsch das es ab 1m nicht mehr ist, es ist rein vom Licht Abhängig nicht von der Entfernung.
 
  • Danke
Reaktionen: Pagnol
Da ich mir nicht zu 100% sicher war, habe ich geschrieben: "Ich glaube ..."
Ich habe es eben nochmals getestet: @maik005 hat recht: es hängt nur vom Licht ab.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Pagnol : Genau. Ist bei anderen Marken auch so.
 
@Pagnol (vielleicht eine Erklärung für Deine Annahme mit dem Abstand)
Bei meinem S21 ist es vom Abstand abhängig, wann beim 3-fach Zoom vom 64 mp Sensor (untere Linse) auf den 12 Mp Sensor (mittlere Linse) umgeschaltet wird. Test: 3-fach Tele wählen, Abstand 60 - 70 cm auf ein Motiv, dann langsam sich dem Motiv nähern - beim Abstand von 20 - 30 cm merkt man das Umschalten auf den mittleren Sensor am Bildschirm und mit dem Fingertest (Abdecken der Linsen)
 
@Jakarinato
auch bei sehr guter Helligkeit?
Dann ist es wohl das selbe wie bei der S20 Serie (außer dem S20FE), dass der Sensor mit dem Autofokus in der Nähe Probleme hat und daher der Haupt-Sensor genutzt wird.
 
@maik005 Ich hab es tagsüber draußen mit einer Blüte getestet, wo eigentlich durch die Annäherung an das Motiv kein bemerkenswerter Helligkeitsunterschied auftrat. Selbst im Zimmer bei normaler Deckenbeleuchtung ist der Effekt reproduzierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Tach zusammen,

das hier beschriebene Problem konnte ich nicht nachvollziehen. In meinem hellen Zimmer funktioniert das Tele mit der original Kamera App(!) immer.

Nein, nur fast immer. Stelle ich unter mehr (Screenshot 1 unten rechts) die Pro Funktion ein (Screenshot 2 oben), so ist das Tele abgeschaltet...

Ich möchte aber gerne eine Drittanbieter App nutzen (z.B. Hedgecam 2, Manual Camera DSLR oder ProCam X ) wg besserer Einstellmöglichkeiten. Das Tele ist dann immer ganz abgeschaltet.

Mach ich da was falsch oder gibt es Präferenzen für die Original Samsung App?

LG, Wolfgang Screenshot_20220419-155545_Camera.pngScreenshot_20220419-155602_Camera.png
 
WolfgangKo schrieb:
Nein, nur fast immer. Stelle ich unter mehr (Screenshot 1 unten rechts) die Pro Funktion ein (Screenshot 2 oben), so ist das Tele abgeschaltet...

Ich möchte aber gerne eine Drittanbieter App nutzen (z.B. Hedgecam 2, Manual Camera DSLR oder ProCam X ) wg besserer Einstellmöglichkeiten. Das Tele ist dann immer ganz abgeschaltet.
Bin auch unzufrieden mit der Cam. Ob die Hardware oder Originalapp limitiert, bin ich noch nicht sicher. Ich kann auch Montagsmodel haben?!
Die Originalapp wurde mit dem letzten Update sogar beschränkt: Z.B. kein 4:3 Modus mehr im Auto-Video-Modus.
Ich habe schon Opencam und GCam probiert. Verschiedene GCam stürzen ständig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thegrobi
Wozu auch 4:3 bei Video?
Wir haben 2023.
 

Ähnliche Themen

yamahamx1000
Antworten
24
Aufrufe
3.838
omah
omah
B
Antworten
27
Aufrufe
1.298
maik005
maik005
R
Antworten
1
Aufrufe
803
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten