Helligkeitssensor im Display des Galaxy S20 FE?

maik005

maik005

Legende
39.546
Hallo,

sind euch schon mal "seltsame" Helligkeitsschwankungen des Displays aufgefallen wenn die Umgebungshelligkeit dunkler ist?

Ich konnte es gerade sehr gut mit einer PDF Datei reproduzieren.
Habe ich sie geöffnet ist die Leiste oben auf höhe der Fronkamera schwarz und das Display entsprechend sehr dunkel.
Schiebe ich das Dokument nun etwas hoch, so sieht man oben nur noch den Ausschnitt der Frontkamera und das Display wird direkt wesentlich heller.
Schiebe ich sie wieder ein Stück herunter so wieder das Display direkt wieder dunkler.

Könnt ihr das reproduzieren?
Geöffnet habe ich die PDF mit der Mega(-Drive) App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit Google Drive und One Drive probiert, Helligkeitsschwankungen im Display habe ich nicht.
 
@Schelle3
Umgebungshelligkeit muss dunkel sein.
 
ja, hab ich, sitze im dunklem Büro. Schon mit einer anderen App probiert?
 
Google Drive PDF Viewer.
Ist das selbe verhalten.

Du darfst dabei aber nicht etwas Nähe am Display haben, wenn du z.b. aus normalem Abstand direkt drauf schaust, da sonst dein Gesicht das Licht zurück strahlt und es sich dadurch ausgleicht.
 
Komplett Dunkel im Büro. Ich habe es mit zwei mehrseitigen pdf-Dokumenten probiert. Ab der 3. Seite wird das Display ein ganz klein wenig heller, musste aber genau hinschauen. Dunkler wird es dann aber nicht wieder, erst wenn ich es schließe und erneut öffne und ab der 3. Seite wieder heller. Wenn ich die erste Seite hoch und runter schiebe passiert gar nichts. Das Display ist aber von Anfang an recht hell.
 
Hier Mal das Problem dargestellt.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20210121-075927_DevCheck.mp4
    2,3 MB
Habe ich auch wenns dunkel ist und nervt. Macht sich besonders in der Facebook App bemerkbar. Sogar wenn man nicht mal scrollt. Nervig.
 
Schon seltsam nerviges Verhalten
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20210207-084624_Settings.mp4
    5,5 MB
Das Problem habe ich auch, vor allem bei leicht gedimmten Licht tritt es bei mir auf. Habe jetzt mal die adaptive Helligkeit zurückgesetzt. Mal schauen ob es nun weg ist.

Irgendwie ist es mir aber erst nach Android 11 Update aufgefallen... Vorher entweder nicht da oder nicht bemerkt
 
Also das Rücksetzen hat leider nichts gebracht... Ich hoffe auf ein Update... so ein Fehler darf aus meiner Sicht bei einem so hochpreisigen Gerät nicht auftreten.
 
Ich hatte diesen Fehler auch schon und habe nun erstmal die adaptive Helligkeit deaktiviert. Bis dato ist es nun nochmal aufgetreten.
 
Ich hatte das Problem auch, hab dann die App "Device Heath Service " deaktiviert, seit dem hab ich Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Habe das S20 FE 5G seit ca. 3 Tagen in Verwendung. Diese Schwankungen konnte ich vor dem Update auf OneUi 3.1 auch feststellen. Seit dem neuesten Update ist alles ok.
Ich glaube das S20 FE hat gar keinen Helligkeitssensor, das wird über die Frontkamera geregelt. Da wurde wieder mal gespart😉
 
@MST2016
Nein.
Es hat definitiv einen!
 
MST2016 schrieb:
Habe das S20 FE 5G seit ca. 3 Tagen in Verwendung. Diese Schwankungen konnte ich vor dem Update auf OneUi 3.1 auch feststellen. Seit dem neuesten Update ist alles ok.
Ich glaube das S20 FE hat gar keinen Helligkeitssensor, das wird über die Frontkamera geregelt. Da wurde wieder mal gespart😉

Ist denn OneUi 3.1 für das S20 FE "ohne" 5G überhaupt schon released? Über die Updatesuche kommt jedenfalls nichts.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Stimmt, hat doch einen. Links neben der Frontkamera. Überprüft mit Samsung Phone Info.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
273
maik005
maik005
AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
398
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
486
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten