[Kaufberatung] Wechsel vom Oneplus Nord 2 zum S20 FE empfehlenswert?

P.S.: Um Missverständnise vorzubeugen. Die Werte beziehen sich auf ein 100% aufgeladenes S20.
 
@leon834
Welche DoT erreichst du denn beim S20?
 
leon834 schrieb:
Das S20 hält eben im Standby gut durch, sobald mans nutzt, rauschen die Prozente nach unten.

Das scheint nur bei dir der Fall zu sein.

Schau ich eine Episode einer Serie, ca. 50 Minuten, 5% runter .
Surfe ich eine Stunde, 4% runter.
Helligkeit dabei immer auf Automatik.
 
josifi schrieb:
@leon834
Welche DoT erreichst du denn beim S20?
Ich kann dir da am Abend bescheid geben - hab grad erst entdeckt, wo diese Info bei Samsung versteckt ist.

@brianmolko1981
Interessant.
Ich bin grad bei -12% und 37min DoT in 3 Std.
Ich beobachte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also gestern war ich nach etwa 12 Stunden (09:30 am VM abgesteckt) bei rund 20% und etwa 3 Std DoT.
Da würde ich weiterhin meinen, dass das beim Nord2 deutlich besser ging, was angesichts des großen Lobes für die Ausdauer des S20 FE doch überraschend war für mich.
 
Da scheint bei dir irgendwas den Akku leer zu saugen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Aber nix andres, als das bei einem andren Handy auch täte. Ich vergleiche ja nur Nutzungserfahrungen zwischen den Modellen. Apps und Nutzung sind dabei ja, soweit möglich, gleich.
 
@leon834
Wenn du dir da 100% sicher bist (genau gleiche Apps, gleiches Netz etc.), stimmt etwas mit dem S20 nicht. Umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
leon834 schrieb:
Aber nix andres, als das bei einem andren Handy auch täte. Ich vergleiche ja nur Nutzungserfahrungen zwischen den Modellen. Apps und Nutzung sind dabei ja, soweit möglich, gleich.
Wenn Du keine wesentlich anderen Apps wie bei Deinen anderen Handys installiert hast, dann würde ich auch sagen, dass bei Deinem Handy etwas nicht stimmt.

Es gibt ja Apps, die bekanntlich den Akku leer saugen. Spotify wird gerne genannt. Auch der Facebook Messenger soll nicht sehr sparsam sein.
Von daher wie josifi.
 
Ich hatte schon mal ein S20 FE und habs damals schon wegen dem Akku retourniert. Da dachte ich nämlich wirklich, dass dieser etwas hat. Dennoch hab ichs grad nochmal mit einem versucht, weil mich das Gerät an sich schon anspricht, auch, wenn es sich für mich nicht grade hochwertig anfühlt.
Ich schätze mal, die verschiedenen HW-Konfigurationen, gepaart mit den teilweise erfolgenden Eingriffen in die SW durch die Hersteller werden halt etwas zum jeweiligen Verbrauch in verschiedenen Situationen beitragen.
 
@leon834
Dann müssten aber alle ähnlich schlechte Laufzeiten wie du haben, was offenbar nicht der Fall ist.
 
Nicht unbedingt. Erinner dich doch zurück: diese Akkulaufzeit-Diskussionen gibts bei allen möglichen Geräten.
Wo man selbst mit Müh und Not einen Tag schaffte und vielleicht 2-3 Std DoT und andre was von einem Vielfachen davon berichten.
Deswegen meinte ich ja... Man selbst kann für sich verschiedene Geräte vergleichen, aber nicht gleiche Geräte bei verschiedenen Nutzern.
 
@leon834
Wenn du nur 3 Stunden DoT hast, bei anderen Geräten bei gleicher Nutzung deutlich mehr, kann man schon sagen, dass etwas nicht stimmt.
Es gibt nämlich auch keine Tests, die dem S20 FE so schlechte Leistungen bescheinigen, egal ob mit Exynos oder Qualcom-Prozessor. Und irgend jemanden wäre das bestimmt aufgefallen.
Hier hast du einen ordentlichen Akkutest mit verschiedenen Voraussetzungen
Test Samsung Galaxy S20 FE 5G Smartphone: Nach Community-Maßstäben das beste Galaxy S20
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, so kann mans auch sehen - wie auch immer... ich kann beides nicht belegen.
Eins ist bei dem s20 FE aber sicher: das Display hat etwas. Es zeigt unterschiedliche Schattierungen. Dies zumindest scheint mir fix.
Allein schon deswegen werd ichs retournieren.
 
@leon834
Wo ist das Gerät denn her?
 
leon834 schrieb:
Nicht unbedingt. Erinner dich doch zurück: diese Akkulaufzeit-Diskussionen gibts bei allen möglichen Geräten.
Sehr große Abweichungen haben meistens einen Grund.
Genutzte Apps, genutzte Schnittstellen, Einstellungen, Defekt

Zu den Apps zählt z.B. auch, dass eine App den Tiefschalf des Handys verhindert oder dass eine App nicht sauber installiert/geupdatet wurde.

Man muss den Grund nur finden. Bei einem Neu Gerät macht man evtl. noch einen Hard Reset (um eigene Fehler auszuschließen) und wenn es dann immer noch extreme Abweichungen gibt, dann würde ich auch nicht lange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi ist ein refurbish-gerät.
@Ferdinand77 werds mir nochmals anschauen - in den statistiken scheinen aber keine groben ausreisser auf.
 
leon834 schrieb:
@Ferdinand77 werds mir nochmals anschauen - in den statistiken scheinen aber keine groben ausreisser auf.
Leider sind die Statistiken nicht immer verlässlich. Manchmal wird der Stromverbrauch nicht der App sondern dem OS zugeschrieben und taucht daher nicht in den Statistiken auf.

Viele Leute sind mit einem Refurbish Gerät zufrieden. Ich bin da eher skeptisch. Das S20 ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre auf dem Markt. Da frage ich mich natürlich, warum das Gerät so schnell abgegeben wurde. Hat dem Vorgänger das Geräte nur nicht gefallen oder hatte er die gleichen Probleme, wie Du jetzt.
Du hast ja schon festgestellt, dass nicht Jeder mit der Laufzeit zufrieden ist. Aber das ist nicht der Normalfall, Defekt oder Art der Nutzung.

Um alle Fehlerquellen auszuschließen, müsste noch SIM Karte raus, SD Karte raus und Hard Reset.
Aber wegen des Displays willst Du das S20 ohnehin zurückschicken.
 
Ich werd das Gerät nun definitiv retournieren, da offenbar auch mit dem Mikro was nicht stimmte. Man hat mich kaum verstanden - hab das mit einem andren Handy geprüft und mich selbst angerufen. irgendwas stimmte da nicht.

Dennoch bin ich sehr am Überlegen, welches Handy es denn nun sein soll.
Das Pixel6a ist echt genau das, was ich mir Punkto Größe vorstelle. Die 60Hz beim Display stören mich eigentlich gar nicht.
Wirklich länger hält aber auch das nicht durch - und beim Samsung wäre das gefühlt hellere Display und das schnellere Laden bzw. der agilere Helligkeitssensor die Pluspunkte. Dafür aber nerven mich ein paar Eingriffe von Samsung ins System (Bilder-Sync mit OneDrive und die ewige Aufforderung zum Samsung-Konto) bzw ist es halt etwas Größer und braucht, hätt ich das Gefühl, im Betrieb mehr Strom und der LTE Empfang scheint hier schlechter zu sein (zeigt mir daheim kaum Empfang an) - kann aber alles auch an dem einen Gerät liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leon834 schrieb:
Ich werd das Gerät nun definitiv retournieren, da offenbar auch mit dem Mikro was nicht stimmte. Man hat mich kaum verstanden - hab das mit einem andren Handy geprüft und mich selbst angerufen. irgendwas stimmte da nicht.
Display defekt (?), Mikro schlecht und die Akkulaufzeit. Das klingt doch sehr nach defekt.

Jetzt weißt Du zumindest, warum der 1. Besitzer das Gerät vermutlich verkauft oder zurückgeschickt hat. So richtig sehe ich da auch nichts refurbished.
Ich würde auch nicht lange suchen.

Das S20 FE 5G ist immer noch zu empfehlen. Die zu erwartenden Akkulaufzeiten bei einem intakten Gerät wurden Dir ja genannt.
Leider bist Du etwas spät. Letzt Woche war bei MediaM... Galaxy Week. Ich glaube der Preis lag bei 359,- .

Bei dem aktuellen Preis, nur noch eine Android Version und ab jetzt noch ca. 1,5 bis max. 2 Updates, ist eine Empfehlung schwer.

Der Empfang bei den Galaxys soll prinzipiell nicht der Beste sein. Das wird sich also nicht wirklich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
419
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
295
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
347
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten