[Kaufberatung] Wechsel vom Oneplus Nord 2 zum S20 FE empfehlenswert?

Manu124

Manu124

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

Ich überlege schon mehrere Tage von meinem Nord 2 zum S20 FE zu wechseln (780G, Snapdragon Version).

Ich könnte es für ca 220-250€ in absolut neuwertigen Zustand bekommen oder soll ich das Nord 2 behalten bis vielleicht das S21 oder S22 (FE) günstiger wird.

Ich bin einfach mit der Update Situation vom Nord 2 unzufrieden und hängt immer noch im Android 11 und es gibt noch keinen genauen Releasetermin von Android 12.

Ich denke Leistungsmäßig nehmen sich beide Geräte im Vergleich nichts aber lohnt es sich noch auf das S20 FE zu wechseln oder wird es Updatetechnisch nicht mehr solange unterstützt?

Ich möchte das S20FE da es preislich deutlich günstiger als das S21FE ist und auch der Akku besser als beim S21FE sein soll.
Natürlich wird das S21 länger mit Updates unterstützt aber es ist einfach zu teuer.

Preislimit wäre auch bis 300€

Vielen Dank schon mal. :)
 
Nimm das Samsung
 
Manu124 schrieb:
Hallo,

Ich überlege schon mehrere Tage von meinem Nord 2 zum S20 FE zu wechseln (780G, Snapdragon Version).

Ich denke Leistungsmäßig nehmen sich beide Geräte im Vergleich nichts aber lohnt es sich noch auf das S20 FE zu wechseln oder wird es Updatetechnisch nicht mehr solange unterstützt?
Samsung ist bisher sehr zuverlässig bei den Updates. Das S20 FE bekommt nach das Update auf Android 13, vermutlich zwischen Januar und März 2023. Aktuell gibt es noch monatliche Sicherheitsupdates.

Ich vermute, dass es Mitte/Ende 2023 nur noch die Quartals Updates geben wird. Im Bereich Ende 2023 (vielleicht auch Anfang 2024) ist dann auch mit diesen Updates Schluss. Nach Erfahrungen mit meinem S7 kann man dann nach ca. 1 Jahr noch einmal mit einem Sicherheitsupdate rechnen.
Aber das hängt von Lust und Laune Samsungs ab.

Das S21 gehört meines Wissens zu den Handys, die noch ein Android Update mehr bekommen, als das S20 FE.
Das S21 kam 1 Jahr später und bekommt 1 Jahr länger. Daher wird das S21 vermutlich 2 Jahre länger mit Updates versorgt, sofern das S21 erfolgreich genug war.

Neben dem fehlenden micro SD Slot hängt es also vom Preis ab, ob sich das S20 FE noch lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu124
Ja ich könnte es für 220€ bekommen.

Der Aufpreis zum S21 FE ist mir eigentlich zu hoch.
 
@Manu124 Für 220€ würde ich sofort machen. Aber nur wenn es das Snapdragon Modell ist.
 
@HCD ja hab ich mir auch gedacht ABER dann bin ich wiederum bisschen verunsichert weil es wahrscheinlich nur noch Android 13 gibt und sonst nichts mehr. d.h ich müsste spätestens nächstes Jahr wieder ein Smartphone kaufen oder denk ich jetzt ganz falsch?

Aus welchen Gründen würdet ihr/du das Nord 2 abgeben bzw verkaufen?
 
Du liegst falsch. Das Samsung bekommt bis mindestens 2024 noch Updates.
 
Ja aber nur noch bis Android 13 oder? Es bekommt vielleicht Sicherheitsupdates bis 2024 aber nicht mehr Android 14.
Android 13 wird diesen Sommer noch für das S20 releases und das war es doch dann oder nicht?

Wenn es Android 14 bekommen würde dann hätte das S20 ja 4 große Updates bekommen (seit Android 10) und das glaube ich jetzt nicht.
 
Und warum musst du nächstes Jahr ein neues Smartphone kaufen, nur weil das Samsung kein Android 14 bekommt? Funktioniert es deiner Meinung nach dann nicht mehr?
Hier wurde jetzt viel gesagt und der Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und DanX
@Manu124 leider ist es beim FE New Model etwas komisch. Eigentlich zählt es als neues Modell und kam auch mit Android 11 auf dem Markt. Die Hoffnung kann da schon sein, dass es noch ein Jahr länger Updates bekommt. Genau weiß es aber niemand.
 
Da ich bis vor Kurzem auch das Nord2 hatte und derzeit das S20 FE, kann ich diesbezgl eigentlich nur abraten.
Ich hab keine Ahnung, wie die Tester der diversen Berichte diesem Gerät eine lange Akkulaufdauer attestieren können. Sobald man das Ding in der Hand hat und das Display an ist, kann man dem Akkustand beim Sinken zusehen.
Bei 100% abstecken, verwenden und es dauert wohl keine Minute, ist das erste Prozent weg. Im Standby dagegen scheint es recht genügsam.
 
@leon834
Dann stimmt mit deinem Gerät etwas nicht. Wobei entscheidend nicht das erste Prozent, sondern die anderen 99 sind.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Dachte ich damals auch - immerhin hab ich das Gerät schon einmal bestellt gehabt, dann aber wegen der lausigen Akkulaufzeit retourniert. Nur ist das aktuelle Gerät eigentlich kaum anders.
 
Ich hab mit meinem S20FE eine recht gute Akkulaufzeit. Reicht ca. eineinhalb Tage bei ungefähr 5 Stunden Display-an-Zeit. Hatte da schon deutlich schlechtere Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
naja, derartige vergleiche sind schwer anzustellen. weiß ja nicht, was du alles nutzt, wie du das gerät nutzt, was alles aktiv ist, wie lange du hier im wlan bist usw.
ich hab nur den direkten vergleich zu einem xiaomi 12x, zu einem pixel 6 und eben zum nord2 davor. und punkto akkulaufzeit war da das nord 2 um welten besser als das s20 fe.
 
@leon834
Warum behältst du dann das Samsung?
 
Tu ich eh nicht. Ich hab am Fr das Pixel6a ergattert und leg meine Hoffnungen darin.
Ich hab mich ansonsten nur an der Frage hier im Thread beteiligt.
 
leon834 schrieb:
naja, derartige vergleiche sind schwer anzustellen.
Du beschwerst Dich über die schlechte Akkulaufzeit des S20 FE. Einerseits willst Du den direkten Vergleich haben, gibst dann aber keine Beispiele für den direkten Vergleich. Im Gegenteil. Vergleiche sind dann schwer anzustellen.

Also: Welche Akkulaufzeit hatten die 4 von Dir genannten Phones unter welcher Nutzung ? Der Vergleich ist da nicht schwer. Du hattest doch diese Phones.

Bei meinem S20 FE 5G hatte ich über knapp 7 Std. eine Outdoor App im Navigations Modus incl. Tracking zu laufen. Fast die ganze Zeit lief ein Webradio Player über BT Kopfhörer. Das Display hatte ich häufig an. Dazu noch Videos und Photos aufgenommen.
Der Akku nahm in dieser Zeit von 80 auf 20 % ab.
Das ist für mich keine schlechte Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Offenbar hast du mich missverstanden.
Ich meinte hiermit den Vergleich zwischen deiner Nutzung(sdauer) beim S20 FE und bei mir. Dachte, das hab ich oben eh deutlich verfasst.

Natürlich kann ich für mich selbst den Vergleich anstellen. Und eben daraus kann ich die Laufzeit beim S20 FE für mich beurteilen.
Wie gesagt... Beim Nord2 etwa schaff ich ohne Probleme 3-4 Std DoT und komm locker 24-30 Std aus.

Das S20 hält eben im Standby gut durch, sobald mans nutzt, rauschen die Prozente nach unten.
 
leon834 schrieb:
Wie gesagt... Beim Nord2 etwa schaff ich ohne Probleme 3-4 Std DoT und komm locker 24-30 Std aus.
Ich habe mal gekramt und noch einen Screenshot gefunden. Im Augenblick lade ich das S20 nur bis 85%.

49 Std. Laufzeit (oder 2 tage 1 Std.), 4 h DoT , Restkapazität 18 %.

Auf diese Werte komme ich natürlich nicht mit recourcenhungrigen Apps. Die Werte sollten aber für sich sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
320
maik005
maik005
Besserwisserboy
  • Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
107
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
283
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten