Personalausweis über eSE auf Galaxy S20 FE?

J

jiggey

Neues Mitglied
22
Hallo,
wie bestimmt einige mitbekomme haben, wird die S20 Serie zukünftig stellvertretend zu Ausweisdokumenten vorgezeigt werden können:
Hier wird das ganze erklärt.

Im Artikel wird darauf verwiesen, dass die S20 Serie dafür spezielle Sicherheitshardware in Form eines Chips integriert hat.

Jetzt ist meine Frage, ob dieses Feature auch für das S20 FE zu erwarten ist?

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi und Queeky
@jiggey
zu 99% ja.
Diese speziellen Sicherheitsanforderungen erfordern ja nicht direkt einen speziellen Chip sondern werden von Samsung ja durch Knox und besonders die eFuse erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi
Soll das heißen, dass ich hier ein Smartphone bekommen habe, das den elektronischen Personalausweis auch kann? Megacool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@schnischnaschnappi
vielleicht - vielleicht auch nicht.
Wird die Zeit zeigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schnischnaschnappi schrieb:
Das einzige was mich interessiert ist die Personalausweisfunktion.
wann die aber kommt ist doch immer noch ungewiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Du hast aber geschrieben (... zu 99 Prozent ja) !!! also ist das schon etwas mehr als vielleicht, richtig?

Du hast aber Recht, die Funktion ist das eine, die andere Sache ist, ob ich mich damit auch überall ausweisen kann!!! Ich brauche sicher keinen elektronischen PA nur um einzukaufen. Aber wenn die BürgerID zu 100% kommt, wäre es irgendwie logisch, den Perso im Handy zu haben.

Wenn ich im Paketshop was abhole, oder bei der Post ... überall nur Personalausweis, kann mir nicht vorstellen, dass das mal nur mit Handy funktioniert. Oder Schule, Ämter, Behörden ... die stauben ja noch ab wie vor 1893 ...

Abgesehen davon, bin ich immer happy, wenn sich die Sachen vereinfachen, z. B. durch nen ziemlich modernen Personalausweis, mit allem was er so kann.

Danke für die Mutmacherei, zu 99% ja zu sagen find ich schoon mal ganz gut.
 
schnischnaschnappi schrieb:
Wenn ich im Paketshop was abhole, oder bei der Post ... überall nur Personalausweis, kann mir nicht vorstellen, dass das mal nur mit Handy funktioniert.
wäre nett.

schnischnaschnappi schrieb:
(... zu 99 Prozent ja)
ich nehm es zurück :scared:
 
Vieles verweigert sich beim Verstehen neuerer Personalausweistechnik ... vielleicht kommt das technikunterstützende Handy auch einfach zu früh für einige wenige oder mehrere PA-Bürger der BRD. Erstmal die BürgerID einführen, und dann vernünftige Smartphones wie z. B. das S20FE damit ausstatten (wenn es nicht schon zu spät ist).

Rückzug zur Kenntnis genommen, bitte strecke dein Handy :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab ein Foto meines PA auf dem Telefon, das hat bisher immer gereicht, wenn ich meine Papiere vergessen habe mit zu nehmen.
Fotos von FS, PA und Dienstausweis liegen "verschlossen" im Sicheren Ordner.
Den Tipp mit dem Foto auf dem Telefon, habe ich damals von unseren Fahrausweisprüfern gekriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi
@braindealer Du weiß aber schon, dass das bis vor kurzem noch eine Anstiftung zur Straftat gewesen war ... Erst seit 1 oder 2 Jahren ist die Kopieanfertigung des eigenen Personalausweises zulässig für eigene Zwecke, oder so ähnlich. Hab ich zumindest gelesen bei ner Auseinandersetzung zwischen Inhaber und Behörde, die willkürlich Kopien machen wollte.
 
@schnischnaschnappi
Bist Du sicher?
Seit Jahren verlangen Banken bei der Einrichtung eines Kontos die Kopie des Persos.
 
  • Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi
schnischnaschnappi schrieb:
in dem Fall sicher nicht.
Was du meinst, da ging es soweit ich mich erinnere darum, dass die Behörde ohne Nachfrage eine Kopie erstellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi
@maik005 genau das war's!

Könnte man als Straftat bezeichnen, insofern es verboten gewesen war bis vor kurzem, selbst Kopien des eigenen PA zu machen. Jetzt darf man es zwar, aber es muss als Kopie gekennzeichnet sein ... Aber ob das strafrechtlich oder ordnungswidrig war, weiß ich echt nicht. Nur wenn das jemand vorschlägt, der mit Ämtern zu tun hat, also ich weiß ja nicht !

Zweckgebundene Kopien waren und sind erlaubt, mit Einverständnis der oder des PA-Inhabenden. Vorsorgliche Kopien für alle Fälle halte ich für mehr als ordnungswidrig.

Ob das mit der BürgerID dann datengeschützter wird, und ob das S20 FE dafür taugt, würde mich interessieren.
 
schnischnaschnappi schrieb:
Vorsorgliche Kopien für alle Fälle halte ich für mehr als ordnungswidrig.
wieso?
Man fertigt ja keine perfekte Kopie an.
Die Kopie ist mehr als deutlich erkennbar.

Wenn nicht? Dann Straftat, da bin ich bei dir.
 
@maik005 also gehst du mit 18 In die schule und musst vorsorglich eine ausweisKopie anfertigen lassen, so für alle fälle ... ausweis nur zur ansicht gestattet, nicht zur weiterEn verwendung. Ist und bleibt In der hoheitsgewalt des PA-Inhabers
 
@maik005 ganz einfach, mensch durfte bis vor wenigen jahren keine ausweiskopie anfertigen, die der eigenen identifikation diente, identifikationen mit Ausweiskopien sind unzulässig. Jetzt darf mensch ausweiskopien machen, aber zur identifikation muss der Original PA weiterhin herhalten.

Ist zwar komisch, aber soweit ok. Und so macht es dann Sinn, wenn man über vereinfachte Handhabung diskutiert, anfangs mittels Smartphone, und heuer durch BürgerID. Also sollte die BürgerID mit einem Smartphone verknüpft sein, das die technischen Voraussetzungen dafür erfüllt, möchte ich so ein Smartphone unbedingt haben. Die s20er Reihe kann das vielleicht bereits, die NoteReihe ab 2023 wird es sicher drauf haben. Und wenn es gefaltet ist, hat mensch vielleicht sogar vorderseite und rückseite des Ausweisdokumentes ...
 
Eine Kopie vom PA durfte man schon immer machen, sofern sie für einen selbst bestimmt war.
Das Verbot der Kopie bestand für dritte. Das wurde aber im PAauswgesetz geändert, da auch Stellen betroffen waren, die ein Berechtigtes Interesse an einer Kopie hatten/haben.
Und das eine Kopie auf einem Blatt als solche klar erkennbar, ist sollte eigentlich einleuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi und maik005
schnischnaschnappi schrieb:
NoteReihe ab 2023
ähm?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@braindealer danke, so sehe ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi
@braindealer ja klar, das ist gesetzlich so festgeschrieben und auch richtig verstanden von uns. Aber trotzdem heißt es noch immer: original Ausweis, Reisepass, keine Kopie, z. B. bei Fahrten im ÖPNV bzw. Fernverkehr. Selbiges gilt wohl auch beim Flughafen oder in Hotels, vor Gericht, ... Also war es verboten sich über Ausweiskopien zu identifizieren. Soweit meine berufliche Erfahrung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ja, die Notereihe soll doch in der foldable Smartphone Sparte aufgehen, die Stifttechnik sei bereits nutzbar ab der nächsten Generation ... wenn also alle 2 Jahre ein neues Note präsentiert wurde, wäre das dann beginnend mit 2021 -> 2023. Die BürgerID wird wohl nach Gesetzesvorlage 2021/2022 ab 2023 umgesetzt. Hoffentlich ist die s20er Reihe dann noch dafür geeignet, sich überall in der Öffentlichkeit zu identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst da was, Behörden oder andere Stellen, dürfen deine Identität nur an Hand deines Orginalausweises festellen soweit erforderlich. Du, aber kannst dich auch mittels einer Kopie ausweisen.
Hintergrund ist eben das die Kopie verändert worden sein kann z.B das Alter beim alten PA mittels Zigarettenbandarole.
Es besteht aber ein Spielraum bzgl. der Identitätsfestellung mittels Kopie, nämlich dann wenn die Berechtigte Person keinen Zweifel hat das die Kopie verändert wurde.
Es gibt aber auch Situation wo ein Orginalausweis
unabdingbar ist z.B wie von dir richtig angeführt am Flughafen oder Banken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi und maik005

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
266
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
317
pegomi
pegomi
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
479
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten