Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20+ 5G

@maik005 Ja, stimmt. Hatte den Beitrag vor längerem gelesen, das Video aber erst gerade geguckt. Daher hatte ich das nur vom Video noch im Kopf :)
Bzgl. DSS in DBT: Nunja, grundsätzlich gebe ich Dir da Recht. Bei den ersten LTE-Geräten mit VoLTE ging das aber auch nur mit Branding - die Geräte mit DBT waren meist später dran oder sogar erst in der nächsten Generation dazu in der Lage. Das war bspw. bei meiner Frau und dem damaligen S5 so. Das S5 ohne O2 Branding konnte kein VoLTE im O2-Netz, das S5 mit O2 Branding konnte es.
ich befürchte, dass es mit DSS genauso sein wird. In dieser Generation (S20) geht es nur über die Provider-FW und aber der nächsten (S21 oder S30) gehts dann eventuell auch mit DBT.
Nicht falsch verstehen: Das ist eine reine Vermutung.

Gruß
 
Jungs gibt es einen Weg ein Carrier gebrandetes S20+ zu "entbranden"?
Vielleicht sogar ohne samkey? Hab keine credits..
 
@iamnotkurtcobain Du hast die Lösung schon genannt. Geht nur mit SamKey, sofern mir bekannt. Dazu gibts im S10 Bereich (@maik005 korrigiere mich, wenn ich Unsinn erzähle) auch ein Thema.
 
Hat noch jemand einen samkey credit den er nicht mehr braucht? Hab leider kein eBay Konto
 
@Irontiger
Stimmt.
 
Irontiger schrieb:
In dieser Generation (S20) geht es nur über die Provider-FW und aber der nächsten (S21 oder S30) gehts dann eventuell auch mit DBT.
Nicht falsch verstehen: Das ist eine reine Vermutung.
Wenn dem so wäre, würde ich glatt überlegen, mir mal die DTM-FW zu flashen, da ich DSS gerne testen würde.

Ich kann doch die ATFG (DTM) FW über die aktuelle ATFG (DTB) FW flashen mithilfe der HOME_CSC und am Gerät wäre nichts verändert, richtig?

Bei der Suche nach der FW im SamFirm-Tool fiel mir auf: die DBT- und DTM-FW sind absolut identisch. Vom Dateinamen bis zur Größe (auf den Byte genau). Müsste das nicht unterschiedlich sein, wenn die Firmwares so unterschiedlich sind?
 
SgtChrischi schrieb:
Ich kann doch die ATFG (DTM) FW über die aktuelle ATFG (DTB) FW flashen mithilfe der HOME_CSC und am Gerät wäre nichts verändert, richtig?
richtig.
DTM ist aber trotzdem nicht aktiv.
SgtChrischi schrieb:
die DBT- und DTM-FW sind absolut identisch.
aktuell wohl ja.

Du brauchst noch SamKey um auf DTM als aktive CSC zu wechseln
 
@maik005 Ja, das ist mir bewusst. Nur ging ich davon aus, dass das DSS-Feature in der Software steckt und nicht vom CSC abhängig ist. Denn so würde es ja theoretisch reichen auf der DBT-FW zu bleiben und nur die CSC auf DTM zu wechseln, um DSS nutzen zu können?
 
@SgtChrischi
wenn die Software bit für Bit identisch is.
Was durchaus sein kann, ich habe es nicht nachgeprüft.
Kann die DSS Konfiguration bloß von der aktiven CSC abhängig sein, wenn es mit DBT nicht geht mit DTM aber schon.
 
Also ich glaube, man kann definitiv davon ausgehen, dass die FW's absolut identisch sind😂

Unbenannt.png


Aber wenn das tatsächlich allein von der CSC abhängt, ob DSS funktioniert oder nicht, fänd ich das noch bekloppter als Unterschiede in der FW... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
SgtChrischi schrieb:
man kann definitiv davon ausgehen
aktuell wohl ja.
Kan sich in Zukkunft aber ändern wenn es für AP/BL, CP und CSC unterschiedliche Versionspakete gibt.

SgtChrischi schrieb:
allein von der CSC abhängt,
probiere es und teile uns dein Ergebnis mit
 
Naja, ich vermute dass es noch keinen Provider übergreifenden Standard gibt. War bei VOLTE am Anfang auch das Problem. Dann bringt es nichts in der offiziellen DBT, da es nicht bei jedem Provider läuft.
Allerdings wurde in dem link von mir oben DSS durch Zufall mit einem Vodafone Branding beim Telekom Netz bemerkt... Hmmm. Das würde eher auf eine globale Lösung tippen lassen.
Ich bin auf deinen Bericht gespannt, sofern du das doch testen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Irontiger
@maik005
Würd ich gern. Nutze aber ESIM und die kann ich ja schlecht entfernen. Dementsprechend gibt's bei SamKey 'ne Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
SgtChrischi schrieb:
die kann ich ja schlecht entfernen.
kann man die nicht löschen?
Geht das wirklich nur über einen Werksreset?

Welche Fehlermeldung bekommst du dann in SamKey?
Diese könnte man dann ja inkl. Grund in der Anleitung ergänzen für andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, löschen kann man die. Wollte ich auch machen. Hab mich zuvor extra am PC auf der Telekom-Seite eingeloggt damit ich dann direkt 'ne neue eSIM aktivieren kann. Allerdings erhalte ich beim Versuch sie zu entfernen (oder deaktivieren) die Meldung "SIM-Karte besetzt. Später erneut versuchen".

Der Versuch dann trotzdem 'ne neue eSIM zu aktivieren, damit die alte gelöscht wird, schlug dann so fehl, dass ich jetzt einfach nur 'ne inaktive eSIM hab. Hab mir dann jetzt vom Support wieder 'ne normale TripleSIM zuschicken lassen, das eSIM-Gedöns nervt einfach mehr als dass man dadurch Vorteile hat...

Sobald die da ist, setze ich Mal die Netzwerk-Einstellungen zurück (in der Hoffnung, dass die eSIM dadurch mitgelöscht wird) und dann probiere ich das Ganze nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@maik005 Sorry, vor lauter Getippe während einer kurzen Pause auf Arbeit glatt vergessen. 😅

Soetwas wie "failed to read IMEI".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Habe mittlerweile durch einen Factory Reset die eSIM entfernen können. Trotzdem bekomm ich bei SamKey trotz genau befolgter Anleitung immer die Meldung "Failed to read IMEI! Please reboot phone and try again... If the problem persists, perform Factory Reset" im Log mit dem Eintrag "ERROR(1701) : Failed to read IMEI!"

Ich darf wohl meine CSC einfach nicht wechseln mit SamKey... 🤔
Dementsprechend wird das wohl auch mit testen nix.
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
@SgtChrischi
aktuelle SamKey Version?
weiß nicht ob du es warst, aber ich meine es war hier noch einer mit einem S20 Modell und dem selben Problem?
Könnte ggf. an einem Update von Samsung liegen?
 
@maik005
Japp. Wurde extra vom Programm auf ein Update hingewiesen, das hab ich dann auch sofort geladen. Dennoch der Fehler.

Ja, stimmt, »hier hat jemand schon dasselbe Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: ripper1999

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
194
Besserwisserboy
Besserwisserboy
D
Antworten
20
Aufrufe
473
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
743
Reinhard38
Reinhard38
Zurück
Oben Unten