Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S20+ 5G

@SgtChrischi
kannst das ja mal an den SamKey Support melden.
Hoffentlich wird es kein Katz und Maus Spiel zwischen SamKey und Samsung.
 
Hallo in die Runde, ich bin neulich vom S10 zum S20+ umgestiegen und gestern Abend wurde ein Update gemeldet von gut 300 MB. Die Installation lief problemlos und unauffällig.
Aber nach dem Neustart die Überraschung: alle Homescreens gelöscht bzw auf Grundeinstellung - sehr ärgerlich - jetzt kann ich das Ganze wieder neu machen. Glück im Unglück: die internen Einstellungen der Apps sind alle noch vorhanden.
Bin ich da alleine oder ist das noch mehr Leuten passiert?
Unten ein Screenshot von dem jetzigen Zustand nach dem Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200705-115417_Settings.jpg
    Screenshot_20200705-115417_Settings.jpg
    82 KB · Aufrufe: 118
@vkr
Welchen Launcher nutzt du?
 
Samsung Werkseinstellung - hat mir immer ausgereicht - Optik ist mir egal, ich will nur alles notwendige schnell sehen und finden. Ich benutze auch als Hintergrundbild einfach eine schwarze Seite, was von den Icons nicht ablenkt.
Aber wenn ich jetzt damit rechnen muss, dass das öfters passiert, werde ich vielleicht doch Nova oder so was installieren - da kann ich dann mit einem Backup wenigstens im Notfall wieder schnell zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@vkr kannst du mit einem samsung backup auch. gibt den homescreen sogar als selbständige backup option
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben auch das 300 MB Update geladen Kamera sollte ja besser sein ,schauen wir mal:)

Screenshot_20200706-005923_Software update.jpg
 
@vkr Kann es sein, dass erst jetzt die Umstellung von EUX auf DBT erfolgte? Das war bei mir damals auch der einzige Moment, an dem der Homescreen einige Einstellungen zurückgesetzt hat, anschließend bei keinem weiteren Update.
 
Hallo,
für VD2 ist mit Datum 05.07.2020 ein Software Update (PDA/CSC G986BXXU3ATFG / G986BOXM3ATFG) verfügbar.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
aiea schrieb:
@vkr Kann es sein, dass erst jetzt die Umstellung von EUX auf DBT erfolgte? Das war bei mir damals auch der einzige Moment, an dem der Homescreen einige Einstellungen zurückgesetzt hat, anschließend bei keinem weiteren Update.
Kann natürlich sein, ich habe keinen Sreenshot von vorher und kann das nicht mehr kontrollieren.
 
Heute kam noch ein Update (DTM). Gleiches Changeling.

Edit: Das Update ist ja keine 10MB groß. Inkl. Neustart hat es vielleicht 60 Sekunden gebraucht. @maik005 Die dritte Versionsnummer ATFH ist doch das Modem oder? Das könnte dann vielleicht der 5g DSS Patch sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200710-124151_Software update.jpg
    Screenshot_20200710-124151_Software update.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Interessant, bei mir gibt es noch kein Update
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das selbe update. kann aber fühstens am montag was zu 5g sagen da bin ich in frankfurt
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger und Dali85
Hallo zusammen. Also 5g funktioniert für mich. Das Tool, welches ich verwende scheint das noch nicht erkennen zu können, daher nur ein Speedtest im Anhang. Das war im Gebäude, also sicher 2,1Ghz. Laut Telekomkarte gibt es hier 5g4g mit bis zu 325Mbit, was auch 2,1Ghz bestätigt.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier sieht man noch die carrier aggregation, aber nicht die Frequenz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200712-091640_Opera beta.jpg
    Screenshot_20200712-091640_Opera beta.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20200712-092524_NetMonster.jpg
    Screenshot_20200712-092524_NetMonster.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Also 1&1 hat noch kein 5G
 
@Irontiger Gute Werte am Wochenende. So schaut es derzeit bei mir aus .

20200712_102700.jpg
20200712_102917.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Hier noch ein paar Infos zu 4g/5g DSS mit und ohne Branding:
Telekom 5G: Die meisten Handys sind noch nicht kompatibel
Unterschiede gibt es zudem zwischen Geräten mit Telekom-Software und Handhelds mit Netzbetreiber-unabhängiger Firmware. So sagt Samsung selbst: "Die Operator-Varianten der Smartphones unterstützen die Bandkombinationen der jeweiligen Netzbetreiber und sind optimal abgestimmt. Bei der Open Market Version geht Samsung stückchenweise vor. Da diese Software alle möglichen Bandkombinationen über alle Netzbetreiber abdecken muss, gibt es am Anfang noch Lücken, die in späteren Updates geschlossen werden.
 
@Irontiger Jup, dass es bisher nur mit DTM und noch nicht mit DBT geht, hab ich ja von Samsung auch schon als Statement bekommen, siehe hier:
Erfahrungen mit dem Galaxy S20 für das 2,1GHz 5G der Telekom?

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut mir leid für das Missverständnis. Das Software Update mit der Implementierung der DSS-Freischaltung für die DBT Geräte wird noch nicht angeboten. Es wird an einem Update für die DSS-Freischaltung für DBT Geräte gearbeitet. Bisher ist aber noch kein genauer Termin bekannt.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

xxx
 
  • Danke
Reaktionen: Irontiger
Weil dies im allgemeinen Android/Google-Play Teil des Forums auch nur fragmentiert bei verschiedenen Herstellern (ohne wirkliches Ergebnis) diskutiert wird, frage ich auch mal hier:

In den Einstellungen gibt es unter Biometrische Daten und Sicherheit ja auch den Punkt "Google Play Systemupdate". da gibt es zwar auch einen Button "Auf Update prüfen" - das hat aber noch nie ein Ergebnis geliefert außer "Dein Gerät ist auf dem aktuellen Stand".
Konkret heißt das hier im Haushalt: Zwei S10/S10+ und ein S20+ sind auf dem Stand 01. Mai 2020, ein Tab S5e ist auf dem Stand 01. Juli 2020, ein Pixel ist auf dem Stand 01. Februar 2020.

Irgendwie hätte ich da mehr Einheitlichkeit erwartet. Offensichtlich wird das nahezu willkürlich von alleine im Hintergrund aktualisiert.
Wie schaut das bei Euch aus?
 
@aiea Ich hatte da schon ein Update, also funktioniert das. Allerdings wird das - sofern ich das beurteilen kann - nur auch im Hintergrund gemacht. Weiterhin gibt es nicht jeden Monat, wie die Android Updates, ein update.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
216
Besserwisserboy
Besserwisserboy
D
Antworten
20
Aufrufe
572
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
768
Reinhard38
Reinhard38
Zurück
Oben Unten