Erfahrungen mit dem Galaxy S20 für das 2,1GHz 5G der Telekom?

@maik005 Nein, DBT
 
Dann vielleicht deshalb?!
 
@maik005 Vermute ich auch, nach dem ich hier mal etwas rückwärts gelesen habe.
 
Ich hab auf meine letzte Nachricht von Samsung hin (»#54) noch mal geschrieben, dass da irgendwas nicht stimmen kann, weil es halt bei niemandem funktioniert. Soeben erhielt ich darauf diese Antwort:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut mir leid für das Missverständnis. Das Software Update mit der Implementierung der DSS-Freischaltung für die DBT Geräte wird noch nicht angeboten. Es wird an einem Update für die DSS-Freischaltung für DBT Geräte gearbeitet. Bisher ist aber noch kein genauer Termin bekannt.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach

xxx
Also sind wir wieder bei dem, was wir vermutet haben: mit DTM funktioniert's, mit DBT noch nicht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, kai84m, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Und Samkey lässt diesmal auch auf sich warten ;-)
 
@SgtChrischi
Funktioniert es denn mit DTM?
Das ist doch bisher nur eine Vermutung/Hoffnung aufgrund der Aussage der Telekom?
 
@maik005 Das gilt es herauszufinden. Von Leuten mit DTM-Geräten gab es ja bisher keine wirklich zuverlässigen Informationen dazu.
 
Ja @ostseebriese oder so ähnlich, kann da bestimmt was zu sagen:)
 
Laut Netzausbaukarte ist jetzt sogar bei mir 5G verfügbar. Da hab ich doch glatt mal zu meinem Billigheimertarif 5G für 3 Monate kostenlos dazugebucht um mir das mal anzuschauen.

Hätt ich so schnell nicht mit gerechnet. Also da die Telekom da wirklich ziemlich fix ist, würde ich schätzen das sich spätestens ab nächsten Jahr fast nur noch 5G Handys verkaufen lassen.
 
***Lösung***
Ja es stimmt tatsächlich!

Mit einem "DTM" Gerätklappt 5G richtig gut.
Ebenfalls ist der Empfang im Telekom Netz sogar nochmal deutlich besser.... völlig unverständlich, aber dem ist wirklich so!
Habe ein DBT Gerät mit April Software auf DTM gesetzt und deren Firmware draufgespielt, wo nachher sogar noch ein Kamerapatch von knappen 9 MB kam...

Fazit: Das S20+U kann das neue 5G nur als DTM Gerät

Edit: Habe auch schon die Version ATFH
 

Anhänge

  • Screenshot_20200716-194526_Software update.jpg
    Screenshot_20200716-194526_Software update.jpg
    448 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@SpeedyFlinky
ATFH als Modemversion!?
Die ist auch bei DBT?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SpeedyFlinky schrieb:
Ebenfalls ist der Empfang im Telekom Netz sogar nochmal deutlich besser.... völlig unverständlich
mal 5G ausgeschaltet?
Dann muss der Empfang ja identisch sein - es sei denn die Telekom verschönert die Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 mit "2G,3G,LTE" habe ich vollen LTE+ Empfang, wo ich bei meinem anderen Gerät 2 Balken 4G+ habe und auch der Speedtest sehr langsam ist. Warum nennt die Telekom eigentlich 4G immer noch LTE...?

Zu erwähnen sei aber, dass ein Gerät Made in Vietnam ist und das andere Made in Korea.
Aber beide haben den Exinos drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedyFlinky schrieb:
Zu erwähnen sei aber, dass ein Gerät Made in Vietnam ist und das andere Made in Korea.
moment!
Du hast es nicht auf dem selben Gerät getestet?!
Dann hat das andere vielleicht durch einen Defekt generell schwächeren Empfang?!

SpeedyFlinky schrieb:
Warum nennt die Telekom eigentlich 4G immer noch LTE...?
weil das ganze LTE heißt und nicht 4G :D-old
Heißt ja auch VoLTE und nicht Vo4G
 
@maik005 man kann zurzeit mit der Juli Version die CSC nicht mehr wechseln.. deshalb konnte ich das nicht mit dem selben Gerät testen. Dennoch gefällt mir die DTM Version besser. Auch in den Mobilen Netzwerken hat man viel schnellere Auswahlmöglichkeiten.
 
SpeedyFlinky schrieb:
Auch in den Mobilen Netzwerken hat man viel schnellere Auswahlmöglichkeiten.
z.b.?

SpeedyFlinky schrieb:
man kann zurzeit mit der Juli Version die CSC nicht mehr wechseln..
du könntest beim DTM Gerät nun einfach mal mit SamKey auf DBT wech.... neee moment, da ist auch schon das Juli Update drauf - mist.
 
@maik005
 

Anhänge

  • Screenshot_20200716-203827_Call settings.jpg
    Screenshot_20200716-203827_Call settings.jpg
    384 KB · Aufrufe: 135
@SpeedyFlinky bloß alles an einer Stelle, alle Optionen gibt es aber auch bei DBT!?
 
@maik005 Ja, aber ich finds so deutlich praktikabler. Aber schon traurig, dass es im Jahr 2020 immer noch Unterschiede gibt im Softwareaufbau
 
Was hast Du als 2. SIM oder eSIM im Gerät mit der DTM Software?
Funktioniert o2 / Vodafone mit VoLTE & WLANCall?
 
Telekom: Volle 5G-Fähigkeit einiger Samsung Galaxy S20 erst nach Update

"Kleiner Hinweis, falls ihr eine sogenannte Open-Market-Version des Samsung Galaxy S20 bei der Deutschen Telekom einsetzt – also ein „freies“ Modell aus dem Handel.
Diese Version für den freien Markt hat kein Telekom-Branding und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch „Probleme“ machen, so die Telekom in einer internen Info an Mitarbeiter.
Die freien Nicht-Telekom-Geräte unterstützen derzeit nicht alle Kombination der genutzten 5G-Frequenzbänder 2,1 und 3,6 GHz.
Bedeutet, dass diese Geräte nicht mit 5G surfen können, auch wenn 5G netzseitig auf diesen Frequenzbändern angeboten wird.
Anders sieht es aus bei den Samsung-S20-Geräten mit Telekom-Branding, diese können vollumfänglich genutzt werden.
Ein Update für Nicht-Telekom-Geräte wird von Samsung automatisch verteilt, es gibt dafür aber noch keinen Termin."
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
165
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
983
DerD
D
M
Antworten
4
Aufrufe
622
mig71
M
Zurück
Oben Unten