Erster Eindruck/Erfahrungen zum Samsung Galaxy S20 Plus

wavetime

wavetime

Dauergast
948
Nachdem ich das S20 Plus nun gestern im lokalen MM in den Händen hatte, mein erster (und vielleicht letzter) Endruck 😉
Technisch wurde hier wohl Alles schon gesagt. (Akku, FPS, 120Hz, Kamera, Lautsprecher usw.) Daher mein "optischer Eindruck".
Über die Front gibt es wenig zu schreiben. Das Display füllt fast die gesamte Front aus und das sieht richtig gut aus. Auch die Frontcam gefällt mir viel besser als beim S10plus. Mittig und viel kleiner.
Jetzt aber zum Rest. Denn ab jetzt gefällt mir nicht mehr viel am S20 Plus. Da ich die 512 GB Version kaufen wollte, bleibt als einzige Farbwahl schwarz. Und schwarz ist leider auch der Aluminium Rahmen. Das macht das Aussehen total langweilig. Ich hatte den Eindruck von einem Plastibomber. Ein silberner Alurahmen (matt oder glänzend) hätte dem Aussehen sicher nicht geschadet. Auch erinnern mich die abgerundeten Ränder an die Plastikrückseite des Galaxy S3. Durch das geringe Gewicht hat man nicht das Gefühl ein 1249€ Smartphone in den Händen zu halten. Das Kameramodul steht nicht so weit heraus wie befürchtet, sieht aber trotzdem nicht "schön" aus. Auf einer ebenen Fläche liegt das Handy leider nicht plan auf und kippelt somit bei der Benutzung. Aber um Welten nicht so stark wie beim S20 Ultra (immerhin)
Neben dem schwarzen S20 Plus lag ein blaues S20. Auch dort....Plastik und billig Gefühl 😎

Ich persönlich finde das S20 Ultra so ziemlich eines der hässlichsten und unhandlichsten Handy's (in der Galaxy Reihe sowieso) und das S20 Plus und das S20 sehen einfach nur billig aus. Und so werde ich wohl das S20 (nach dem S8) in der Galaxy Serie auslassen. Und zu den Mondpreisen sowieso !!!

Aber das Aussehen ist eben Geschmacksache. Jeder wie er es mag. Und Denen die es so mögen oder in einer Hülle tragen, viel Spass.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy, Nikita0 und Queeky
Na dann ist die S20-Reihe ja wohl für dich gestorben. Schade, hatte mich so an deine Sticheleien gegen Samsung gewohnt. Oder postest du trotzdem weiter in den S20-Foren? 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Novalizer, marci1987 und 2 andere
Moin.

Also ich bin vom S10+ aufs S20+ gewechselt. Habe vorher auch immer schon Samsung gehabt (S3, S5, S7edge, S9+, S10+). Dazu kommen noch einige andere Geräte von Samsung (Watch, Fit, Tablets, TVs).

Nebenbei Samsung kann das Rad auch nicht neu erfinden kann ....

Nun zum S20+. Ich muss sagen ich bin sehr begeistert, das S10+ war schon der Hammer. Aber beim S20+ bin ich echt erstaunt. Ich persönlich finde, es liegt viel besser in der Hand und läuft um einiges Flüssiger. Ich habe die gleichen Einstellungen wie beim S10+ drin und auch die gleichen Apps.

Schon alleine der Fingersensor funktioniert viel besser.

Klar der Preis ist schon der Hammer, aber wenn man das neueste vom neusten haben möchte/muss. Bleibt der Preis halt nicht aus (siehe Apple)
 
  • Danke
Reaktionen: Cheeky13, mikesch dauerhaft, The_Rock01 und 3 andere
Habe seit gestern das S20P (ist für meine Frau, die ich erst Anfang April wieder sehe) und habe es gleich eingerichtet und auch die Kamera teilweise getestet. Das ist mein erster Bilck in die Samsung Welt.
Das Einstellungsmenü und die Benutzeroberfläche gefällt mir schon mal sehr gut. Auch mit der Optik des Smartphones kann ich gut leben. Wenn das Huawei P40P wirklich solche abgerundeten Display Ränder hat wie gesagt wird, war es dann wohl und werde wechseln, dann aber das Ultra für mich.

Die Kamera hat mich noch nicht so überzeugt und bei den ersten wenigen Tests - gerade im Vergleich mit meinem Huawei P30P - ist das Huawei besser. Was aber wichtiger für mich ist, sind die Möglichkeiten der Kamera App und da bietet das Samsung nicht so viel. Teste die Kamera in den nächsten Tagen noch ausführlicher und vielleicht ändert sich dann meine Meinung.
 
@LA_GTI
Ja klar bleib ich Dir erhalten.
Bist ja auch in mehreren Foren zugange!
 
@mister-m Deinem Beitrag kann ich mich nur anschließen, sehe ich genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und mister-m
Kamera heute Outdoor mal getestet. Ist nicht schlecht, aber keine Verbesserung zum Mate20p. Iphone xs war auch dabei, ist definitiv besser in bestimmten Bereichen, sonst genauso gut. Aber mal ehrlich, was soll da noch kommen. Pixel, nee, größerer Sensor wäre es. Aber kein Platz für. Ansonsten, Akku erstmal egal gefällt es mir sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich habe das S20+, vorher das S9. Ich bin absolut begeistert. Es gibt absolut nichts am S20+ auszusetzen. Echt tolles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und bigstar2005
Dann ist es genau das richtige Gerät für Dich :thumbsup: 👍
 
  • Danke
Reaktionen: elli963 und bigstar2005
Definitiv 👍🏼
 
Ist zwar jetzt das ultra, aber der sensor vom 11pro max dage6sieht echt winzig aus.
Aber liefert gute Bilder.
 

Anhänge

  • Kamera_Vergleich_Galaxy_S20_Ultra_vs_iPhone_11_Pro_Max-pcgh.jpg
    Kamera_Vergleich_Galaxy_S20_Ultra_vs_iPhone_11_Pro_Max-pcgh.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Software macht viel aus, und da muss noch eins kommen fürs S20.
 
Sooo, würde jetzt auch mal mein Fazit nach knapp 4 Tagen S20 Plus schreiben.
Bin jetzt seit dem Galaxy S bei Android und er Samsung fraktion. Kleine Ausflüge zu OnePlus und Google gabs auch zwei mal, doch Samsung hat mich als Android Power User einfach immer voll befriedigt.

Komme jetzt vom S10 und hier war ich auch sehr begeistert. Tolles Design, geile Kamera und endlich eine gute Software Oberfläche.
Lediglich der Akku hat mich echt geärgert...

Das S20 Plus hat bisher eine deutlich besser Akkuleistung. Bin ich mit zufrieden und es wird sicherlich noch besser werden, wenn Akku und Software sich eingespielt haben.
An der System Performance hat sich nochmal ein Schritt nach vorne getan. Alles in allem super flüssig und intuitiv.
Das 120hz Display ist nett, aber ich nutze es nicht, da sich für mich der Nutzen/Stromverbrauch Faktor einfach im Alltag nicht für Sinnvoll erscheint. Ansonsten ist das Display nochmal nen tacken besser, als das S10 und auch andere mir bekannte Highend Handys.
Ich würde es jetzt für mich persönlich als das momentan beste auf dem Markt ernennen.
Der Sound ist leider noch nicht ganz überzeugend. Die aktivierte Atmos Option kann man voll vergessen, da der Ton einfach nur von den Höhen angehoben wird. Klingt völlig daneben und ich hoffe, dass hier nochmal per Update nachgebessert wird.
Die Kamera ist bisher so lalala... bin ich jetzt nicht von überzeugt und auch nicht enttäuscht.
Ich finde die Bilder vom S10 momentan einfach besser. Auch hier hoffe ich auf eine deutliche Verbesserung per Update.
Einige Objektive sind ganz schön weichgezeichnet und auch verschwommen. Da wird von der Kamera Software heftig nachgebessert.

Das neue haptische Feedback vom Vibrationsmotor ist eine Verbesserung. Finde ich deutlich verbessert, im Vergleich zum S9 und S10.
Auch innerhalb von Apps (Kalender, Alarmzeiten) wird jetzt ein Vibrationsfeedback gegeben. Tolles Feature.

Mein kurzes Fazit. Wer ein S10 hat und damit glücklich ist, kann sich das Update m.M.n. ersparen, es sei denn, er ist Technik Freak und muss das neueste Produkt haben 🙃
Ansonsten empfinde ich ich das S20 als Update zum S10. Quasi das "S" Modell, wenn man zu Apple schaut.
Und für die Zukunft erhoffe ich noch einige Verbesserungen per Software Update.
Die Kamera und der Sound MÜSSEN mindestens ein Update erhalten. Hier muss Samsung noch ordentlich die Hausaufgaben erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990, Nikita0, Lebkoungcityboy und 7 andere
Dann will ich auch mal, von mein ersten Eindruck über das S20+ die ersten 5-6 Stunden schreiben. Verarbeitung typisch Samsung nix zu meckern gefunden. Display wieder Top von den 120Hz hätte ich mir mehr erhofft.. so riesig ist der aha Effekt jetzt nicht wirklich etwas Leichtgängiger alles. Kann gut auf die 120Hz verzichten aktuell. Die Lautsprecher klingen ohne Dolby Atmos auf jedem besser mein S9 früher, hatte die besseren vom Klang mit und ohne Dolby Atmos. Die Kamera ist ok mehr auch nicht kein wirklicher Mehrwert zu meinem P30. Der 3 Fache zoom ist ( überzeugt bin ich nicht ) qualitativ aktuell noch schlecht, da muß Samsung noch ordentlich Updates machen. Über den Akku kann ich noch nicht viel sagen. Wird mich denke ich über den Tag bringen mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990, Queeky und nigolo
Das s20 und s20 plus hat keine Tele Linse also auch kein zoom
 
Ich schicke mein S20+ zurück. Für den Preis zeigt es keine wirklichen Vorteile z. B. zum Note 10+.
Was mich beeindruckt hat, war die Kamera beim optischen 3x Zoom (Foto wie auch Video) und die Handlichkeit bei der Displaygröße.
Wenn es günstiger wird und Updates an Kamera, Sound und Akku greifen, würde ich nochmal zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
Ich bin nach wie vor begeistert.
Ich hatte vorher (über 10 Jahre iOs Nutzer) ein iPhone 8 Plus. Und das S20+ ist für mich eine spürbare Verbesserung.
Natürlich resultiert dabei viel aus dem Wechsel von iOs zu Android. Aber wie das Betriebssystem läuft und sich im täglichen Betrieb "anfühlt" (Stichwort One UI), ist dann ja doch dem Smartphone und seinem Hersteller zuzuschreiben.
Das S20+ ist von der Haptik her absolut überzeugend, und das Display mit seinen 120Hz ist wirklich das beste was ich je gesehen und benutzt habe.
Internet (Samsung Internet), Email (Samsung Mail), Messaging usw. präsentieren sich super funktional, einfach in der Einrichtung und zuverlässig.
Das Highlight ist aber sicher die Kamera. Ich fotografiere und filme viel und gerne (auch beruflich) mit DSLRs. Der Plan, dabei oft auch das Smartphone als praktischen Ersatz (oder Ergänzung) für die DSLR mitzunehmen, geht voll auf.
Der 3-fach Zoom (mit dem 64 MP Sensor) ist für ein Telefon atemberaubend gut, und die Ergebnisse sind, out of camera, echt beeindruckend.
Aber auch der Superweitwinkel und der Nachtmodus sorgen immer wieder für Wow- Effekte bei mir.
4k 60fps Bewegtbilder stehen den Fotos in Sachen Qualität auch in nichts nach.
Der Akku bringt mich dabei über den Tag. Gestern musste ich, nach dem abendlichen Schneiden eines Videos in Adobe Rush, das Telefon mit Hilfe von AccuBattery Pro auf 80% nachladen. Das ging super schnell, und jetzt bin ich immer noch bei 55%.
Also, ich finde das Samsung S20+ total überzeugend. Das Paket ist wirklich komplett und ich würde behaupten, dieses Telefon gehört zu den besten Smartphones die man zur Zeit kaufen kann. 🙂👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TommyS4mini, iamnotkurtcobain, WolfgangN-63 und 7 andere
Mein Eindruck ist leider der gleiche wie von @wavetime , fühlt sich wie ein Plastikbomber an. Komme vom S10+ und wenn man das gewöhnt ist, ist es ein gewaltiger Rückschritt.
Sorry schicke es wieder zurück.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wavetime
Hast du das schwarze?
 
Nein das Graue

MFG
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
478
maik005
maik005
Reinhard38
Antworten
4
Aufrufe
196
Besserwisserboy
Besserwisserboy
P
Antworten
0
Aufrufe
200
Paco79
P
Zurück
Oben Unten