Gerätewartung - "Verlauf der App-Probleme" lässt sich nicht zurücksetzen

mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo Leute,

habe gerade bei unseren 2 Galaxy S20+ das Update auf Android 10 und OneUI 3.0 gemacht. Habe mal verschiedene Sachen geöffnet. Gehe ich in die Gerätewartung, dann oben auf das Diagramm-Symbol, dann kommt da der Wartungsbericht. Früher hat man in der App "Gerätewartung" den Cache und die Daten gelöscht. Dann war auch der Bericht der App-Probleme weg. Das habe ich jetzt mehrfach gemacht. Leider bleiben die Einträge hier stehen. Muss da erst ein Update der App Gerätewartung erfolgen, oder kann man das jetzt nicht mehr selbst löschen? Oder gibt es hierfür einen extra Eintrag unter Systemanwendungen, den man hierfür löschen muss?
 
Geht das gar nicht mehr? Wäre schön, wenn hier jemand was dazu sagen könnte. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man die Einträge nicht mehr löschen kann.
 
@mgerla Also ich sehe dafür auch keine Option mehr. Vielleicht, wenn man die App-Daten für "Gerätewartung" löscht. 🤷🏻‍♂️
 
@mgerla Das kommt darauf an, wo diese Einträge gespeichert werden. Das sind Systemdaten, die auch ohne weiteres außerhalb der App gespeichert werden könnten (/data/system/*). Somit bringt Cache leeren und Appdaten löschen nichts, weil sich diese Befehle nur auf den Ordner der App selber beziehen.

Das ist vergleichbar mit der App "Einstellungen". Du kannst deren Daten auch löschen, ohne dadurch sämtliche Einstellungen des Handys zurückzusetzen.
 
Mich würd dennoch interessieren, wo diese Daten liegen. Das kann ja nicht sein, dass man die überhaupt nicht löschen kann. Beim iPhone wurden die bei der Synchronisierung mit iTunes immer auf dem Rechner gespeichert. Dann waren die vom Smartphone weg und am Rechner konnte man diese Dateien dann löschen.

Man stelle sich nur mal vor, was da innerhalb eines Smartphone-Lebens alles zusammen kommt. Vielleicht bedarf es auch erst noch mal einer Aktualisierung der App "Gerätewartung", oder es findet jemand raus, wo diese Daten liegen. Bei meinem S20+ sind es im Moment 4 Einträge (die seit dem Update Android 11/OneUI 3.0). Bei meiner Frau ihrem S20+ bei Weitem mehr. Da wäre es dann schon schön, wenn man diese Liste bereinigen könnte.
 
mgerla schrieb:
was da innerhalb eines Smartphone-Lebens alles zusammen kommt.
Einiges, aber vom Speicherplatz her gesehen vermutlich vernachlässigbar.
Solange die Sortierung übersichtlich ist, wärs mir egal?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Mir geht es nicht um die Paar MB. Es geht mir um die ellenlange Liste. Beim iPhone wurden diese Daten ja zwangsweise auf den PC übertragen. Man musste also unbedingt einen PC zur Hand haben, damit diese Daten auf dem Smartphone weg sind. Bei Android konnte man einfach den Cache und die Daten der Gerätewartung löschen und gut. Wenn das jetzt nicht mehr gehen sollte, dann Respekt Google.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Findest unter Apps..dort einfach den Speicher löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201222-071634_Settings.jpg
    Screenshot_20201222-071634_Settings.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 567
@glasnerchristian
Das war unter Android 10 noch möglich. Seit Update auf Android 11 leider nicht mehr. Habe es gerade noch mal getestet, funktioniert nicht. Diese Daten werden jetzt wohl in den Tiefen des Systems gespeichert. Ob man da dran kommt konnte noch niemand beantworten.
 
@mgerla
Wenn du nicht selbst App Entwickler bist wäre es vielleicht auch mal sinnvoll die problematischen Apps zu entfernen/ersetzen.
So sieht es bei mir am S20 FE (Android 10) aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201222-074131_Device care.jpg
    Screenshot_20201222-074131_Device care.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 336
@maik005
Bei mir sind es Oberfläche/Kontakte/Samsung Account/SilentLogging. Bei meiner Frau stehen da mehr drin. Aber alles normale Apps von Samsung und so. Wir haben keine problematischen Apps drauf. Es sind die gleichen, wie vor dem Update auf Android 11 und da hatten wir so gut wie nie Einträge in der Gerätewartung. Entwickler bin ich tatsächlich nicht.

Seit dem Update sind da jetzt auch keine weiteren Einträge dazugekommen. Wenn ich allerdings das S20+ neu starte, dann muckt die Oberfläche wieder und der Eintrag ist dann auf jeden Fall drin. Ich wollte die Liste halt nur bereinigen. Sieht für mich schöner aus, wenn die erst mal leer ist. Bei meiner Frau stehen da ca. 20 Einträge drin. Auch hier sind jetzt keine weiteren Einträge dazugekommen. Ebenfalls mit der Ausnahme Oberfläche beim Neustart.

Und dieser Fehler hängt mit der Anzeige der Netzqualität zusammen. Da ist ja bei uns das Kreissymbol zu sehen. Das bekomme ich auch nicht weg. Daher dachte ich, dass ein Neuaufsetzen hier Abhilfe schafft. Ich habe aber keine Ahnung, ob das so ist. Neu eingerichtet habe ich unsere beiden S20+ auf Grund von Zeitmangel noch nicht.
 
@mgerla
Dann würde ich dir wirklich einen reset und saubere Neueinrichtung ohne Backup Wiederherstellung empfehlen.
Das die Samsung Apps abstürzen sollte ja nicht normal sein.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Das war ja auch wahrscheinlich durch das Update. Wie gesagt, ist seither nichts Neues dazugekommen. Da aber bei ihr die Liste recht lang ist, wollte ich die eben bereinigen, was aber nicht mehr zu gehen scheint. Vielleicht leert die sich auch von selbst nach Ablauf von X Tagen. So ist es beim iPhone. Keine Ahnung, ob das unter Android jetzt auch so programmiert wurde.
 
@mgerla
Müsstest du Samsung fragen.
Ist ja teil der Gerätewartung und die stammt ja von Samsung?
 
Habe es schon in die Samsung Community gepostet. Mal sehen, ob da was kommt.
 
@mgerla
Hast zum Thema einen Link?
 
Die Webseite der deutschen Community lässt sich gerade nicht öffnen. Sobald ich wieder reinkomme, werde ich das hier noch einfügen.
 
mgerla schrieb:
@glasnerchristian
Das war unter Android 10 noch möglich. Seit Update auf Android 11 leider nicht mehr. Habe es gerade noch mal getestet, funktioniert nicht. Diese Daten werden jetzt wohl in den Tiefen des Systems gespeichert. Ob man da dran kommt konnte noch niemand beantworten.
Also bei mir geht es ..hab auch Android 11 oben !!
Geh in die Einstellungen..Apps ..Gerätewartung..Speicher ... löschen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also in der App Gerätewartung links unten auf Speicher verwalten ..dann Daten löschen
 

Ähnliche Themen

Bluebrain
Antworten
19
Aufrufe
2.676
Bluebrain
Bluebrain
5
Antworten
13
Aufrufe
1.067
569908
5
M
Antworten
8
Aufrufe
1.002
maxsid
maxsid
Zurück
Oben Unten