Der optische Zoom des Ultra - Die technischen Eckdaten

@SP-Fotodesign ich hatte den Hybrid Zoom eigentlich für eine Kombination der beiden Sensoren gehalten. Die Tests sagen allerdings etwas anderes.

Die Hersteller tun sich schwer damit mit den echten Daten zu werben weil der Ottonormal Verbraucher das ganze dann eben nicht richtig einschätzen kann.

Wenn ich jemanden erzähle das das S20 ein 64MP 1,1 Fach Zoom Objektiv hat mit dem man Effektiv 3 Fach und etwas darüber hinaus zoomen kann, ich ihn dann aber erzähle das das S20 Ultra ein 46MP Objektiv mit 4-5 facher Vergrößerung hat mit dem man effektiv 10 Fach und vielleicht etwas darüber hinaus zoomen kann.
Dann hat diese Person spätestens ab der 3. Zahlreiche nicht mehr zugehört und nur verstanden das das S20 eigentlich gar keinen echten Zoom hat.
Und das will Samsung natürlich nicht und das finde ich nachvollziehbar.

Dagegen wirkt: S20 3 Fach, S20 Ultra 10 Fach. Um einiges einfacher zu verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOSkorpion schrieb:
ich hatte den Hybrid Zoom eigentlich für eine Kombination der beiden Sensoren gehalten. Die Tests sagen allerdings etwas anderes.
hast du da gerade etwas parat? 🤔
Ich frag mich wie das wohl getestet wurde.
Die Software ist sicherlich so intelligent, dass man kaum/nicht merkt wenn man eine Kamera zuhält, dass sich etwas ändert.
 
@SP-Fotodesign
Ab 10x Zoom ist digitale Vergrösserung u. a. mit hilfe von Daten aus dem grossen Sensor.
Bis 10x Zoom ist es keine digitale Vergrösserung sondern eine Reduktion aus einem 48 MP zu einem 12 MP Bild. Es ändert sich also der Bildausschnitt bei gleicher Qualität.
Es wird ja heruntergerechnet, statt wie beim Digitalen Zoom Pixel vergrössert, kopiert oder interpoliert.
Aber ...
Da der 48 MP Sensor bei schwachen Licht eine Tetra Bindung macht, geht leider dem 10x Zoom bei schlechtem Licht die Puste aus, denn dann ist er nur noch ein 12 MP Sensor. Zwar mit höherer Lichtempfindlichkeit aber ohne Zoomreserven. Inwieweit dann der grosse Bruder (der 108 MP) hilft weiss ich nicht. Macht er das nicht, wäre bei schlechtem Licht theoretisch alles über 4x Zoom digital hochgerechnet.
Kurz gesagt, verlustfrei ist der 10 fach Zoom nur bei gutem Lichtverhältnissen.
Ein Schönwetterzoom sozusagen.

Jedoch, auf dem Papier kann es derzeit niemand besser. Ausser vielleicht das XIAOMI 10 pro und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das neue Huawei p40 pro.

Edit: nein, XIAOMI hat im Tele nur 8MP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
spline schrieb:
Kurz gesagt, verlustfrei ist der 10 fach Zoom nur bei gutem Lichtverhältnissen.
Ein Schönwetterzoom sozusagen.
also wie bisher.
Beim S9+ mit dem 2x Zoom das selbe.
Licht zu wenig/schlecht wechselt er auf die Hauptkamera.
 
Naja, mit dem Unterschied, dass wir bei schlechtem Licht einen echten 4fach Zoom haben vor einem Sensor der 4 Pixel zu einem zusammenfasst und damit ein viel viel besseres Bild macht.
Das kann nicht einmal das Huawei p30 pro.

Ich müsste also im dunklen Zimmer bei Fernsehlicht sehen können ob ich mir die Zehennägel schneiden muss statt nur zu sehen, dass ich Füsse hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spline
bist du dir sicher, dass Samsung das so macht? 🤔
 
spline schrieb:
Naja, mit dem Unterschied, dass wir bei schlechtem Licht einen echten 4fach Zoom haben vor einem Sensor der 4 Pixel zu einem zusammenfasst und damit ein viel viel besseres Bild macht.
 
Das kann man so nachlesen.

48MP Sensor: The sensor on the S20 Ultra is a 48MP sensor which switches between tetra-binning and re-mosaic depending on the shooting conditions, such as brightness level or zoom ratio. Tetra-binning combines 4 pixels into 1, resulting in a 12MP photo with larger pixels. When the RGB pixels are re-arranged with the re-mosaic technology, each pixel operates independently to use a sensor crop and provides up to 10x high ratio zoom.

Der 108 MP Sensor macht das mit 9 Pixeln.
Er hat ja auch mehr ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gcmobile und maik005
Also ich finde die Möglichkeit fließend zwischen den Festbrennweiten hinein- und wieder herauszuzoomen besser, anstelle der drei möglichen Festeinstellungen. Und die Ergebnisse der Brennweitenzwischenberechnungen sahen jetzt nicht unbedingt grottenschlecht aus, das man sich ausschließlich die drei Festbrennweiten wünschen sollte. Wenn man allerdings unverfälschte Bilder fertigen möchte, so weiß man welchen Zoomfaktor man je nach Motiv wählt.
Das Zooming sehe ich daher als eine Art Zugabe, die das filmen interessanter macht ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und spline
Ich finde es persönlich auch etwas übertrieben.
Klar ist Cropping kein Kunststück. aber was sie auf dem SP Gebiet gerade mit einer "Kamera" ablieern, ist einfach nur spektakulär. Es ist und bleibt Primär ein SP btw. Mini-PC - JEDE Kamera ist größer und schwerer (mit opt. Zoom etc.).

Das Werbeversprechen mit den 100 fach zoom ist lächerlich, klar, hätten sie lieber nen 45W Charger reingepackt und das super schnelle Laden beworben.
Aber evt. hatten sie aber auch Angst, dass die Note 7?! Kriese noch zu "Aktuell" ist.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005 und gcmobile
Ich warte noch ab wases am Ende wirklich bringt.
Weil von 0-90% lädt Niemand der den Akku nicht schreien hören will.
Und wenn es im Endgame nur ca. 10 Min Differenz sind, was gar nciht mal so abwägig ist, dann belaste ich den Akku gerne wenige und schone die Geldbörse.
Und wenn den 45W Charger Niemand kauft, werden sie ihn nächste mal garantiert dazu geben.
Wobei des schon armselig ist, bei einem Premium SP am Charger zu sparen - dass ist ja schon Apple Niveau...

Aber B2T
 
Snake3 schrieb:
dass ist ja schon Apple Niveau...
ich wollte gerade sagen.
Wie lange können iPhones schon mit dem 10W iPad Ladegerät schneller geladen werden.
Und wie viele Jahre hat es ab dem Punkt gedauert bis nicht mehr ein 5W Ladegerät im Karton lag 😉
 

Ähnliche Themen

wolbax
Antworten
1
Aufrufe
717
Psionman
P
Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
136
maik005
maik005
W
Antworten
7
Aufrufe
1.006
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten