Der optische Zoom des Ultra - Die technischen Eckdaten

S

SP-Fotodesign

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Einen schönen Mittwoch miteinander,

da Samsung meine Frage nicht beantworten möchte, so wie es scheint, frage ich hier mal nach. Vielleicht hat ja jemand weitergehende Infos.

Mich würde interessieren, ob das S20 Ultra tatsächlich einen 10x optischen Zoom hat und wenn ja:

- wie ist die Anfangs- und Endbrennweite kb-äquivalent in mm?
- wie ist die Lichstärke bei Anfangs- und Endbrennweite?

Grade solch wichtigen Daten scheint Samsung nirgends anzugeben.

Man liest auch immer wieder von einem 4x Zoom, was nicht gerade der Werbung entspricht.
Ist die Kamera des Ultra gar ein Mogelpaket?

Ich würde mich über weitergehende Infos und Links freuen und bedanke mich schon einmal ganz herzlichst im Voraus.

Gruß
Dungeon
 
vergleich.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ist das Huawei P30 Pro offenbar besser...
 
@SP-Fotodesign Inwieweit ist das P30Pro besser? Hat ja auch nur einen 10x Hybrid-Zoom

The HUAWEI P30 Pro supports 10x hybrid zoom with 270mm focal length
 
SP-Fotodesign schrieb:
wie ist die Anfangs- und Endbrennweite kb-äquivalent in mm?
es gibt keinen optischen Zoom-Bereich.
Nur eine feste Brennweite des Zoom-Kameramodules.
 
Naja irgendwie muss es ja optisch zoomen, auch wenns nur ein popliger 4x Zoom ist.
Aber diese Angaben sind ohnehin Schall und Rauch, da x-fach Zoom rein gar nichts über die tatsächliche Brennweite aussagt.
Samsung hätte sich Angaben wie "hybrid Zoom" oder 100x digitaler Zoom schenken können.
Digital zoomen kann ich auch. Das nennt sich dann Croppen.
Das muss man nicht extra angeben. Höchsten um unversierte Leute mit fantastischen Zahlen den Kauf schmackhaft zu machen.
Wenn wenigstens ein echter 5x optischer Zoom mit zb 24-120mm kb-äquivalent verbaut wäre, dann wäre das eine prime Hosentaschenkamera. Aber so ist dieses Smartphone meines Erachtens den Preis von ca 1500€ nicht wert.
 
noch mal...
es gibt keinen Zoom.
Das ist eine feste Brennweite.
Entspricht aber im Vergleich zur Hauptkamera einem x-fachen Zoom Faktor.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@maik005 Das Ultra hat einen optischen Zoom. Nur die 'kleineren' S20-Modelle haben eine feste Brennweite bei der Zoomkamera.
 
@tschm
echt?
Ganz sicher?
Wo steht das denn?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das Huawei P30 Pro hat ja auch keinen verstellbaren optischen Zoom sondern eine feste Brennweite bei der Tele-Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Jetzt wo du es sagst... Ich bin immer davon ausgegangen, dass es eine 1x - 4x Linse ist. Aber es scheint sich ja tatsächlich eher um eine 'starre' 4x-Linse zu handeln. Mea culpa...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tschm
kein Problem. Man lernt nie aus.
eine variable Brennweite in einem Smartphone wäre aber auch extrem. Die winzige Mechanik. Stürze muss es auch aushalten. und dabei präzise arbeiten...
Da ist es noch einfacher eine Linse im Kameramodul minimal zu bewegen für den Autofokus.
 
Ist es nicht sch**** egal welcher Zoom? die Hauptsache ist doch, was am Ende raus kommt und was ich bisher vom Ultra gesehen habe ist alle mal besser als die Bilder meines S10+ und Note 10+ 5G. Wenn ich mit diesen Geräten zomme, kommt nur noch verschwommener Griesel raus.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe, derluda, tschm und 2 andere
Dem Topic Ersteller ist es offenbar wichtig.
Von daher NICHT EGAL.
 
Richtig.
Ich hatte gehofft, dass die Kamerahersteller nun weitestgehend sich vom Thema 'digitaler Zoom' zurückziehen, was auch recht gut geklappt hat. Früher vor den 2010er Jahre fand man dies bei Kompaktkamera noch sehr häufig in der Werbung.
Dies aber scho schamlos auszunutzen ist schon mehr als dreist.
So kann der nächste Hersteller natürlich auch schreiben man hätte einen 150x digitalen Zoom eingebaut.
Ja natürlich können die croppen was das Zeug hält. Natürlich können die auch die Fotos wieder hochrechnen, damit es so aussieht als hätte man ein hochauflösendes Foto.
Ein gecropptes 3MP Foto kann ich selber auch auf 20MP hochrechnen, nur um zu sagen, es hätte 20MP, aber was habe ich davon?
Ausser einer aufgeblähten, möglicherweise überschärften Bilddatei nichts weiter.

Aber lasse ich dies mal beiseite und befasse mich mit dem 10x Hybridzoom und habe hier nur eine feste Brennweite, dann habe ich auch hier wieder einen Digitalzoom.
Umsonst baut Samsung hier keinen 108MP Sensor ein, da auch ein schlechter Sensor dann über ausreichend Cropmöglichkeiten verfügt.

Ich dachte bisher, die Periskopeinheit - sprich das Umlenkprisma würde sich bewegen, um den optischen Zoom zu ermöglichen. Aber wenn alles bis auf denn AF starr ist, wo bleibt die Innovation?

So ist das S20 Ultra in meinen Augen im besten Fall die Hälfte wert.

Privat und beruflich nutze ich diverse DSLR-Kameras mit 20-50,6MP, aber gerade bei meinen Pressetätigkeiten (Lokal, Überregional, TV-Nachrichten) wäre hier für manche Situationen ein All-In-One Gerät schon was feines. Ich erwarte hier hier keine DSLR-Fotoqualität. Auch keine Fotoqualität einer guten Kompaktkamera, aber ein ins Gehäuse integrierter echter optischer Zoom wäre etwas, dass man auch ernsthaft nutzen kann. Auch im beruflichen Umfeld.

So werde ich versuchen, die technischen Hintergründe so gut es möglich ist, zu studieren. Ein echter optischer Zoom in Periskopbauweise müsste eigentlich technisch machbar sein.

Von Seiten Samsungs fehlt noch immer noch jegliche Information zu meinen Anfragen...
 
SP-Fotodesign schrieb:
Ein echter optischer Zoom in Periskopbauweise müsste eigentlich technisch machbar sein.
ist er. Gab es sogar schon bei Kompaktkameras.
Im Smartphone ist das aber wohl bisher noch nicht umsetzbar.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Aber wenn alles bis auf denn AF starr ist, wo bleibt die Innovation?
Die Innovation ist doch eher, mit Hilfe von Software"tricks" und Ausreizung der möglichsten Hardware die immernoch in ein Smartphone passen muss, das höchstmögliche herauszuholen.
Und das machen sie doch sehr gut (für ein Smartphone).
Mit dem 4fach Periskop und dem restlichen Zoom aus den heruntergerechneten Pixeln bekommst du heute einen verlustfreien10 fach Zoom. War das vor 2 Jahren möglich? Nein.
Auch sollte man sich mit den Möglichkeiten der Bildsensoren befassen. Der 48 MP Sensor unter dem Periskop mit seinem Tetra-binning, trägt viel dazu bei.
Natürlich immer noch kein Grund seine 5 Kg Fotoausrüstung auf ebay zu verscherbeln aber als Familienurlaub, Unterwegs und Partyknipse war ein Handy nie besser geeignet als heutzutage.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, marci1987, WolfgangN-63 und 4 andere
Du hast es auf den Punkt gebracht, dies wollte ich in meinem Post oben damit auch sagen. Warum muss man sich hier nur so eschofieren und mit Fachwörtern der digitalen Fotografie herumwerfen? muss Man"n" das alles verstehen, oder darf man sich einfach der gemachten Bilder der Handy-Kamera erfreuen? Meine DSLR Ausrüstung ist auch sehr umfangreich und hochwertig, doch für ein Smartphone ist die hier gebrachte Leistung absolut einfach nur Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, derluda, roisolei85 und 4 andere
Auf was ich hinaus wollte ist, dass Samsung mit den Angaben lieber auf der Spur bleiben sollte.
Wenn schon in den technischen Daten "optischer Zoom" beschrieben wird, dann sollte es auch so sein, müsste man meinen.
Als ich das erste Mal "Hybridzoom" las, kam mir das Ganze schon spanisch vor, insbesondere weil weitergehende technische Informationen kaum verfügbar sind.

Und auch wenn die Qualität auf dem Display gut sein sollte, so ist und bleibt es einfach nur cropperei und jedes cropping ist eine Verschlechterung des Fotos. Da kann man sich wenden und biegen wie man will.
Richtigerweise hätte Samsung schreiben müssen, das S20 Ultra hat einen 10x digitalen Zoom mit der Option nochmal 100x digitalen Zoom angeflanscht.
Beide Angaben hätten die sich schenken können.

Die bessere Variante wäre die Angabe eines festen 4x Zooms (mit Angabe kb-äquivalent).
Croppen kann ich selber dann auch. Das bietet mir mehr Freiheiten.

Das Ultra ist gewiss kein schlechtes Smartphone. Mit einem echten 10x oder 5x optischen Zoom wäre ich bereit gewesen, den Preis zu zahlen, aber mit diesen technischen Daten ist mit Verlaub das Smartphone das verlangte Geld nicht wert.

Von Samsung fehlt weiterhin jedwede Information zu meiner Anfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Owe früher waren wir froh und Gehypet darauf MP3 songs auf dem Handy zu hören..und sogar mit Freunden zu teilen über Bluetooth. Heute erwartet man extreme von unternehmen.. kein wunder dass die druck haben und tricksen müssen ^^ jeden falls freue ich mich auf's Ultra und desssn Kamera zu meinem s9+ ist es doch ein guter Sprung zum Ultra. Ich freue mich auf die Kamera aber auch auf alles andere was es zu bieten hat. Kamera allein sollte nicht nur der Entscheidung Grund sein finde ich, der Preis ist nicht nur hoch weil die Kamera drinnen steckt. Es stecken noch andere Dinge drinnen.. aber sollte jeder für sich entscheiden was er eben braucht und was nicht..
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, MOSkorpion und rocky7

Ähnliche Themen

wolbax
Antworten
1
Aufrufe
711
Psionman
P
W
Antworten
7
Aufrufe
982
maik005
maik005
V
Antworten
3
Aufrufe
413
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten