Erste Erfahrungen/ Eindrücke vom Galaxy S20 Ultra

Mich würde das Ultra sehr reizen, der Zoom der Kamera ist etwas was ich bei meinem aktuellen Gerät kläglich vermisse. Aber mir ist es aktuell zu teuer.
 
Heute im Mediamarkt in der Hand gehabt. Nutze momentan ein iPhone 11 Pro Max, bin voll im Apple Ökosystem und komme vom Note 10 Plus - beim Telefon bin ich also nicht so fixiert.

Aber das S20 Ultra kommt für mich gar nicht in Frage. Ich finde die zur Auswahl stehenden Farben optisch nicht wirklich ansprechend und langweilig, das Gerät fühlt sich irgendwie nicht hochwertig an (vielleicht auch sehr von der matten Rückseite des iPhone verwöhnt?) und die Optik des Kameramoduls geht in meinen Augen gar nicht - das Herausstehen ist ja noch in Ordnung für die Technik aber wie da die Kameras abgeordnet sind und billig rausgucken. Dazu noch der Schriftzug Space Zoom 100x?

Software fühlt sich flüssig an, das hat Samsung mittlerweile gut im Griff, wenn auch manchmal Animationen einfach immer noch nicht auf einem Niveau mit dem iPhone sind. Aber das ist jetzt nicht tragisch.

Was mich definitiv davon abhält das Ding zu kaufen: Updates (Nur 2 Jahre und Dauer der Verfügbarkeit steigt mit dem Alter) und der Preis in Verbindung mit dem Preisverfall. Das will ich nicht mitmachen.
Und wie jedes Jahr und mittlerweile mein KO Kriterium: Der Exynos Chip. Schlechte Laufzeiten und schlechter Empfang im Vergleich zum Snapdragon. Für diese Entscheidung will ich Samsung aus Prinzip keine 1.400 Euro überweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Tiberium, IceMan87 und eine weitere Person
Mit Ausnahme der Updates, das Argument kann ich nur bedingt nachvollziehen, da es ja Sicherheitsupdates länger gibt und das in meinen Augen das Wichtigste ist bei Updates. Hätte ich ein 11 Pro Max, würde ich mir keine Sekunde überlegen ein Ultra zu holen, das evtl. vorhandene Delta ist den Aufpreis in meinen Augen nicht wert. Das vorbestellte Ultra soll bei mir ein zerstörtes S7 ersetzen, da bin ich mir sicher, dass ich einen Mehrwert erleben werde. Jedes Jahr ein neues Handy, so viel tut sich da ja dann doch nicht. So alle 3 Jahre ein Wechsel, dann ist der Hub so, dass ich Freude daran habe.
 
  • Danke
Reaktionen: NH944 und Glumbi
Mir ist aufgefallen, Sprachnachrichten die ich abspiele oder wen ich Telefoniere flackert ein Punkt oben am Display. Ich hab keine ahnung ob dies normal ist sobald ich nicht mehr telefoniere oder sprachbotiz aus ist flackert es nicht mehr. Es ist ein Stecknadel großer punkt der oben etwas flackert..bei Youtube abspielen oder musik, flackert es nicht..
ist es bei noch jemandem so? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@picadik0 Ist normal. Es handelt sich dabei um den Näherungssensor.
 
  • Danke
Reaktionen: picadik0
@tschm ah okay gut zu wissen.. kenne es vom S9+ nicht ^^
danke
 
Vielleicht sollte man hier im Forum mal ganz oben eine Info anpinnen, dass dieser Punkt normal ist. Die Frage kam auch im s10 forum öfter auf😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: koho und picadik0
Ich habe seit dem Umstieg auf das Ultra Probleme mit dem Internet. Spiele hängen durch Verbindungsprobleme und Streams hängen auch. Hat jemand das gleiche Problem?
Vor dem Handy wechsel ging alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern Vormittag das S20 Ultra, zum Vergleich habe ich das iPhone 11 Pro seit Release, das P30 Pro als Zweitgerät (vor dem 11 Pro war das P30 Pro mein Haupthandy).

Eigentlich sollte das Ultra das P30 Pro ersetzen, aktuell wird es das aber nicht. Denn die Kamera vom Ultra ist Mega Enttäuschend und ja ich habe das frische Update mit März Patch direkt installiert, ich hoffe da kommt am 13.03 noch mal ein Update denn so werde ich das Gerät nicht behalten so genial das 120Hz Oled Display auch sein mag.

Im Detail: Die Hauptkamera ist bei ausreichend Licht generell sehr gut, dennoch ordne ich diese leicht hinter dem 11 Pro und P30 Pro ein. Gerade letzteres bietet deutlich schärfere Details in der Ferne wenn man mal ins Bild reinzoomt, die Software arbeitet hier klar besser nach. In Innenräumen mit wenig Licht (gestern war es Dauerhaft bewölkt und Regen bei uns) gegenüber den anderen starkes rauschen wenn man ins Detail geht. Nahaufnahmen sind mit dem Ultra unmöglich, er stellt einfach nicht scharf bei allem was unter 10cm vor der Kamera ist. Das ist auch bei Videos so. Geht man während der Aufnahme nah an ein Objekt stellt sich die Kamera nicht scharf....zig mal getestet, macht die einfach nicht. Der 5fach und 10fach Zoom verliert ganz klar gegen den vom P30 Pro gewinnt hier aber locker gegen das iPhone, darüber hab ich auch mal getestet aber das kann man wirklich vergessen.

Wer das Ultra wegen dem beworbenen 100x Zoom kaufen möchte: Lasst es bleiben!

Videos sind generell in 4k/60 ok bis auf das Problem wenn man nah an Objekte geht. Das iPhone ist hier aber noch flüssiger und bietet einen noch besseren Dynamikumfang. Das P30 Pro ist bei Videos letzter, dass kann Huawei einfach (noch) nicht.

Die Selfiekamera ist ok aber auch leicht rauschig, schaltet man den Beautyfilter dazu ist es das schlechteste was ich je gesehen habe. Gesichter werden manchmal nur zur Hälfte geglättet oder sind direkt unscharf. Egal welche Stufe man nimmt.

Sagt mal wie es bei euch ist, hab ich eventuell ein Montagsgerät erwischt oder habt ihr auch diese Probleme? Vor allem bei Video ist das ein schlechter Witz, man geht an ein Objekt ran und es bleibt permanent unscharf, die Kamera fokussiert also nicht....das passiert weder beim P30 Pro noch beim 11 Pro.

Hier muss Samsung zum offiziellen Release stark nachbessern sonst gehen die Ultra Massenhaft Retour (sofern man ein P30 Pro mal zum Foto Vergleich hat oder hatte).

Wenn man ein P30 Pro sein eigen nennt sprechen für das Ultra aktuell nur das geniale 120 Hz Display, 4k/60Fps Videoaufnahme und die Stereo Lautsprecher wenn man den Mono Quäker vom P30 Pro dagegen hält. Aber: Beim Freisprechen klingt das Ultra überraschend dumpf und leiser als P30 Pro. Das ist in sofern merkwürdig da die Lautsprecher bei Video oder Musik eigentlich nicht dumpf klingen sondern sehr harmonisch.

Akku: Hat heute über Nacht im Flugmodus von 1 Uhr bis 9 Uhr 3% verloren (Huawei 2%, Apple 0%, AOD Display bei allen aus). Dann von 9-11 Uhr mit WLAN, Mobilfunk und BT und Always on an ebenfalls 3% (Huawei 2%, Apple kann ich nicht sagen da zwischenzeitlich darüber telefoniert wurde).

Den Verbrauch im Standby würde ich von daher für ein Android Gerät mal als ok bezeichnen, da war ich von Samsung schon deutlich schlechtere Akkulaufzeiten gewöhnt. Wenn man aber bedenkt das Samsung 800mah mehr hat ist das schon wieder eher schlecht. Und das kann jetzt auch nicht mit 120Hz zu tun haben denn das Display ist ja aus und ich glaube nicht das das AOD auf 120Hz läuft...

Ach und ich habe einen Upday Bug auf dem Homescreen: Die Karte "Upday My News" wird fast nie angezeigt mit dem Fehler "Der Inhaltsanbieter antwortet nicht...." Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyberburn und Glumbi
Der Verkaufspreis bei Apple ist auch nicht mehr so hoch.
Für mein iPhone 11 pro Max mit 256gb bekomme ich bei den meisten nur noch maximal 900
Und auf eBay stapeln sich die Dinger auch.
Aber ich wäre auch glücklicher wenn Handys alles 2 Jahre erscheinen, wo man dann wirklich Neuerungen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde es heute Abend mit dem 11pro Max und Note 9 vergleichen und stelle Videos und Fotos dann direkt hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua, uragano und Glumbi
@cabal2k
Ich sehe bei meinem neuen Ultra leider nur einen einzigen Vorteil gegenüber dem "alten" P30pro und zwar die Videoaufnahmen.
Sound habe ich in den letzten Jahren so gut wie nie über Telefonlautsprecher gehört (sooo schlecht fand ich die Ausgabe vom Huawei auch wieder nicht).

Das größere Display ist mMn für'n A..., da es einfach nur sinnloserweise länger ist.
 
Seid ihr sonst zufrieden?

Bei mir hatte die Übertragung vom 9+ per Kabel nicht funktioniert. Hatte nach 2h dann Drahtlos genommen und es ging sofort.
 
Lautsprecher vom Mate20 Pro zu aktuell meinem S10+ sind Welten, das war unter anderemcein Grund für den Wechsel
 
Ich hab zwei Aspekte die mich noch etwas stören. Mit dem üblichen Griff verdeckt man den unteren Lautsprecher und ohne Hülle kommt man unbedarft an die Lautstärkeregelung, was manchmal für Schockmomente beim Musikhören kommen kann :D

Ansonst bin ich bisher über Leistung und Ausdauer, Bedienung und Handhabung zufrieden. Nur die rutschige Oberfläche macht eine Hülle fast ausnahmslos zur Pflicht, wer will schon dass seine 1350€ auf den Boden fallen?
 
  • Danke
Reaktionen: NH944 und gcmobile
@scope3x
Hast du auch diese Fokusierungsprobleme bei Videos wenn du näher an Objekte beim Filmen gehst? Die Kamera stellt sich nicht automatisch scharf, erst nach klick auf den Bildschirm wird es scharf....hab mal 5sec gewartet, ohne manuellen klick wird es nicht scharf das kann es doch nicht sein oder?
 
Ein Update ist noch unterwegs, jedenfalls ist es in Korea schon draussen. Es sollte nochmals die Kamera verbessert werden.

Welche Version hast drauf?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...ATBM??

Ein Update ...ATC2 ist unterwegs.

Verbesserung der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, der fingerscanner läuft viel besser als beim s10 plus!

Ist es normal, dass die WhatsApp Kamera im 20:9 Format knipst? Etwas doof für Leute wenn man Fotos an kleinere Geräte schickt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mal eine Frage: Wo finde ich, wie lange der Akku noch hält? Sehr da nur das Diagramm für die jeweiligen Tage. Aber ich meine allgemein, wo angezeigt wird, wie viele Stunden oder Tage der Akku noch hält. Heißt doch normalerweise geschätzte verbleibende Akkulaufzeit. Danke schonmal 🙂
 
Was bei mir auf jeden Fall eine Verbesserung zu 10+ und Fold ist,
Fingersensor und Systemtempo sind schneller, Fingersensor deutlich.

Was mich stört, Gerätewartung App kann nicht im Seitenbildschirm oder Sgargseite gelegt werddn und ganz miess....einige App wie FB oder Netflix sind nichtzum löschen!
Sowie Berechtigungen in einer App müssen jetzt einzeln mühsam deaktiviert werden....geht mir am Arsch..
 
Was mich stört, Gerätewartung App kann nicht im Seitenbildschirm oder Sgargseite gelegt werddn
[/QUOTE]

Gibt es denn überhaupt den Seitenbildschirm? Hab ich noch nicht gefunden
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
962
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
571
Bedge
B
V
Antworten
3
Aufrufe
411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten