Erste Erfahrungen/ Eindrücke vom Galaxy S20 Ultra

yannik1108 schrieb:
Ist es normal, dass die WhatsApp Kamera im 20:9 Format knipst? Etwas doof für Leute wenn man Fotos an kleinere Geräte schickt oder nicht?

WhatsApp hat eine eigene integrierte Kamera-App, deshalb ist die Qualität dieser Bilder auch in der Regel deutlich schlechter im Vergleich zur "richtigen" Kamera-App. Wenn man vernünftige Fotos verschicken will sollte man die nicht aus WhatsApp heraus machen.
 
@Markus2013
ja, bei mir war der Balken rechts oben auf der Seite ab Werk eingestellt
 
  • Danke
Reaktionen: Markus2013
@derluda hab's gefunden, danke. Hast du auch eine Antwort zu meiner Frage wegen der verbleibenden Akkulaufzeit. Wo finde ich das??
 
derluda schrieb:
einige App wie FB oder Netflix sind nichtzum löschen!

Komisch, Facebook war drauf, habe ich aber gleich als erstes gelöscht. (Ich gehe da stets über einen Browser drauf, wenn ich was zu schauen habe). Netflix benutze ich eh seit Release, daher bleibt das auch drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: derluda und bigstar2005
@Markus2013

Also ich kann jedem nur die app accu battery empfehlen, die funktioniert als Stromzähler und überwacht die Kapazität des Akkus. Hab gegen kleine Spende die Pro Version geholt, die dann werbefrei ist und auch ein OLED freundliches Design ermöglicht.
 
Hier sind ja anscheinend einige Besitzer unterwegs, ist denn keiner mal so nett meine Frage zu beantworten? Das testen kostet euch nicht mal eine Minute....

Habt ihr auch Fokusierungsprobleme bei Fotos/Videos wenn ihr näher an Objekte geht? Die Kamera stellt sich beim Filmen nicht sofort automatisch scharf, es dauert 3 bis 4sec bis er scharf stellt und das auch nicht immer, manchmal stellt er gar nicht scharf. Das kann es doch nicht sein oder? Das betrifft auch die Fotokamera, es wurde doch im Vorfeld geschrieben das Makro bis auf 2,5cm möglich sei....merke ich nicht im Ansatz oder muss man irgendwo was aktivieren? Denn einen Makro Modus gibt es ja nicht oder ich sehe ihn nicht.

Gerade mal nachgemessen: Das P30 Pro kommt auf die beworbenen 2,5cm ran und stellt das Objekt komplett scharf, dass Ultra schafft gerade mal 9,2cm darunter wird es nur noch ein verschwommener Brei....

Unten 2 Bilder, auf dem oberen seht ihr wie nah ich mit dem S20 Ultra an das Objekt komme (und das Foto glänzt dabei auch nicht vor schärfe), unten im Vergleich das P30 Pro. Beide Fotos im Automatikmodus geschossen

@bigstar2005
Ja, ATBM habe ich, installiert am 5. März. Bis dato hat er auch nichts neues gefunden, dann bin ich mal gespannt auf ATC2 was das so bewirkt. Ich hoffe die Probleme lösen sich (Sprachqualität über Freisprecher und Kamera) denn ansonsten ist das ein ziemlich cooles Telefon, will meinen Blick gar nicht mehr von dem 120 Hz Display abwenden, dass ist einfach eine pure Freude damit zu wischen und zu scrollen 😄

@all
Habt ihr eigentlich die Displayfolie abgezogen oder draufgelassen?
 

Anhänge

  • 20200307_112834.jpg
    20200307_112834.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200307_113223.jpg
    IMG_20200307_113223.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Focus bei nur minimaler bewegung ist einfach noch murks.
Das kann selbst das note 10 plus besser.
 

Anhänge

  • 20200307_094121.jpg
    20200307_094121.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
@derluda
Facebook-App kannst du unter Apps/Systemapps löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: derluda
@cabal2k du wischst mit dem Phone? Dafür nehme einen Mopp, wäre mir ehrlich gesagt zu teuer und zu schade...

Ne Spass beiseite....

Sprachqualität? Lese ich jetzt zum ersten mal.
Was ist da nicht in Ordnung?
 
@cabal2k: ich hab die Folie erstmal drauf gelassen... finde die bisher gar nicht so schlecht 🙂
 
@bigstar2005
Hast du etwa meinen ersten Erfahrungsbericht von gestern auf Seite 2 nicht aufmerksam gelesen? Zuviel Text was? ;)

Dann hier noch mal via Copy und Paste

Beim Freisprechen klingt das Ultra überraschend dumpf und leiser als das P30 Pro. Das ist in sofern merkwürdig da die Lautsprecher bei Video oder Musik eigentlich nicht dumpf klingen sondern sehr harmonisch und kraftvoll. Ich selbst komme dank sehr guter Micros aber klar und deutlich rüber wie man mir bestätigte.

Anmerkung noch dazu: Das betrifft nur das Freisprechen, am Ohr ist das kein Problem da klingt der Gegenüber ordentlich wenn auch hier ein wenig leiser als beim P30 Pro, die beigelegten Buds+ hab ich noch nicht getestet da ich die noch zulasse bis ich mir sicher bin ob ich das Ultra behalte. Und das wird sich erst beim nächsten Update zeigen was hoffentlich Anfang der Woche zu uns kommt.

Gegen das iPhone 11 Pro hat das Ultra übrigens bei Sprachqualität und Lautstärke gar keine Chance sowohl am Ohr als auch über Freisprecher.

@XMeetJasperX
Habe ich auch noch drauf, habe aber in der Folie merkwürdigerweise eine winzige kleine Macke die ich heute bei Sonne erst entdeckt habe...stört mich ein wenig auch wenn man sie nur unter gewissem Lichteinfall sieht...deshalb hatte ich überlegt ob ich die abziehe...generell bin ich mit der Folie auch sehr zufrieden was die Haptik und die Fingerabdrücke angeht.


@all
Hat eigentlich noch wer Probleme mit Upday das "My News" öfter nicht auf dem Homescreen links verfügbar ist? Die Karte verschwindet einfach und bleibt dann für Stunden weg um dann plötzlich wieder da zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XMeetJasperX
@cabal2k
Das mit Updates und "My News" war mir noch gar nicht aufgefallen. Aber ja, dasselbe Problem mit der verschwundenen Karte habe ich auch... 🤔
 
Oh, oh, nachdem was ihr hier so schreibt, scheint das Ultra ja nicht der super Wurf zu sein. Und das für über 1400 Euro? Für den Preis erwarte ich, dass alles vom feinsten ist und das nicht nur auf dem Papier. Andersrum, spätestens im Sommer wird man die Geräte weit unter dem jetzigen Preis anbieten. Dann sieht die Sache schon ganz anders aus..........😇

Ein Gerät mit einem so riesigen Display ist doch eigentlich ideal zum Medien konsumieren, da sollte doch gerade der Sound angemessen sein?
Die Kamera scheint ja ganz gut zu sein. Aber das war ja bereits beim S10 und sogar beim S9 der Fall. Wozu also updaten und Geld zum Fenster heraus werfen?
Schade, dass Samsung seine neuen Flagships immer zu total überhöhten Preisen anbietet, wohl-wissend dass der Preis utopisch ist und so oder so in kürzester Zeit fallen wird. Warum bieten die ihre Geräte nicht sofort zu realistischen Preisen an? Dann würden die Dinger weg gehen wie warme Semmeln. Aber so, Nein Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Olimz1990
scope3x schrieb:
@derluda
Facebook-App kannst du unter Apps/Systemapps löschen.

danke..leider kann ich es nur es deaktivieren, aber nicht löschen...bisher war das immer ganz normal unter der Einstellungen - Apps und dann löschen, komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: derluda - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
@mikesch dauerhaft
Ich finde die kamer im normal Modus dem iPhone gleich nur manchmal zu starke Farben.
Aber der 108mp Modus sowie der pro modus und der Zoom sind besser.
Auch beim nachtmodus hat mal das iPhone mal das ultra die Nase vor.
Falls nicht schon gesehen, hier mein kurzer Vergleich zum Note 9 und 11pro max
MEGA
 
@Markus2013
bis jetzt steht noch..."Nutzungsmuster analysieren"
Dürfte ein paar Tage dauern 😉
 
@The_Rock01
habe ich gesehen, Danke

ich fand deine Ultra Aufnahmen ok,
aber nachdem die Kameras so extrem gehypt wurden, hatte ich mir mehr erwartet. Aber irgendwie scheint das bei neu erschienen Geräten immer so zu sein?

Beim 11Pro Max konnte ich die Berichte über die angeblich beste Kamera auch nicht nachvollziehen.

Das kommt wahrscheinlich daher weil die Flagship Kameras schon seit längerem top sind und man sich bei jedem neuen Gerät eine Steigerung erhofft, die es eigentlich nicht geben kann, weil die Technik mehr oder weniger ausgereizt ist. Und das bezieht sich auf sämtliche technische Komponenten eines Smartphones!

Nur mit welcher Begründung verlangen die dann solche Mondpreise? Wegen dem 100x Zoom? Wohl kaum. Die einzige wirklich brauchbare Neuerung ist das 120 Hertz Display. Das ist echt was feines, rechtfertigt aber auch nicht den Preisaufschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Olimz1990 und The_Rock01
@cabal2k

Upday kann man sich auch als einzelne App installieren, dann braucht man das im linken Menü nämlich nicht bzw. hat bei Ausfall dann trotzdem die Möglichkeit an News zu kommen.

Bei der hinteren hab ich die "Fahne" abgeschnitten, beide bleiben bis zum erhalt des Covers drauf, danach wird die hintere entfernt, da die vordere kaum zu bemerken ist. Problem nach entfernen in Verbindung mit dem Cover von Samsung ist, dass sich bei der Arbeit (und generell wo Dreck entsteht), krümmel auf dem Display hinkommen können und dann mit der Coverblende da dann über Stunden herumgerieben werden. Das kann mal gutgehen, über Tage, Wochen und Monate hat man an problematischen Stellen dann aber schon Abnutzungserscheinungen in Form von kleinsten Kratzern. In diesen wirkt dann Schrift und angezeigte Inhalte matschig. Das kann mitunter sehr stören wenn man genau auf diese Stellen schaut weil dort der Hauptinhalt beim lesen, spielen etc. angezeigt wird. Man kann sich darüber ärgern und aufregen oder sich dran gewöhnen, aber mir ist eine verschrubte Folie dann doch um einiges lieber.

@derluda

Die FB-App konnte ich direkt im Menü deinstallieren. App-Button kurz gedrückt halten, Deinstallieren auswählen, voila!

@mikesch dauerhaft

Man kann jedes Gerät schlechtreden. Ich bin bislang begeistert und für mich ist es die 1049€ wert, die ich bezahlt habe. Einen deutlichen Unterschied zum S9+ ist defintiv gegeben und an gewisse Dinge muss man sich wie bei jedem Gerät einfach gewöhnen bzw. erlernen, da kommt man nicht drumherum. Bislang konnte ich nichts negatives feststellen, außer dass Hüllen nicht vor nächsten Freitag geliefert werden...

Was die Mondpreise anbelangt, Werbung kostet jede Menge Geld, Entwicklung auch, und klar, natürlich wollen die nicht ihre Handys als Ramschware verhökern sondern Gewinn machen. bei neuen Handys kann man locker von 800-1000€ von den Hardwarekosten abziehen, wie im Artikel unten steht:

Galaxy S20 Ultra teuer: So viel verdient Samsung an jedem Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voodooghost und The_Rock01
Also auch ich bin glücklicher Besitzer des neuen S20 Ultra. Ich habe seit mehr als 10 Jahren nur Samsung Handy´s und muss sagen: Bis auf eine Sache, klasse. Das Bild gestochen scharf, die Kamera der Hammer. Was mich jedoch enttäuscht, ist der Sound. Wenn ich mir eine Musik anhöre oder einen Film anschaue, kann das S20 Ultra nie-niemals-nie, mit meinem Note 9 mithalten. Hallo Samsung? So ein Rückschritt bei so einem High-End-Gerät? Der Sound klinkt irgendwie dumpf, unschön, schwer zu beschreiben. Ich hoffe, das hier Softwaretechnisch noch nachgerüstet wird. Ebenso finde ich das Gerät liegt schwer in der Hand. Klar, man darf die Größe ect. nicht außer acht lassen. Irgendwo muss die Technik ja hin :)
Jetzt noch zu einer Empfehlung:
Ich habe mir zu meinem S20 Ultra das LED-Flip Cover mitbestellt. Absolut NICHT zu empfehlen. Hier stimmen Preis und Leistung überhaupt nicht. Die Anzeigen beim zuklappen verschwinden innerhalb von 5 Sekunden. Nachrichten Eingänge werden ebenfalls nur 5 Sekunden angezeigt. Diese Probleme scheinen sich bei Samsung und diesem Cover durch alle Handy reihen durch zuziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und mikesch dauerhaft
@Angelfighter Zwecks Sound, schaue mal in den Einstellungen und stelle Dolby Atmos aus falls es eingeschaltet ist. Danach soll der Sound besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
895
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
543
Bedge
B
V
Antworten
3
Aufrufe
377
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten