Fingerabdrucksensor des Galaxy S20 Ultra funktioniert nur mäßig?

S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi,

Habe seit ca einer Woche das S20 Ultra und bin eigentlich ganz zufrieden. Eine Sache stört mich allerdings: Der Fingerabdruckscanner. Auf meinem vorigen Huawei P20 Pro hat das mit dem Sensor (der ein extra button war) wunderbar und vor allem extrem schnell (weniger als eine halbe Sekunde) geklappt. Mit dem beim S20 im Display integrierten Sensor dauert es zum einen deutlich länger (ein bis zwei Sekunden) zum anderen klappt das nicht immer, manchmal muss ich nochmal mit dem Finger ein- oder zweimal drauf tippen.

Habt ihr da auch Probleme? Kann man das irgendwie etwas verbessern?
Und nein, ich habe keine extra Glasfolie drauf, nur die, die auch mitgeliefert wurde.....
 
ich hab zwar ein plus aber keine probleme mit dem sensor. schnell und zuverlässig.
 
@Silvasurf
Ich hatte früher auch Huawei und kenne diese wirklich guten Fingerabdrucksensoren von Huawei. Die waren wirklich schnell und zuverlässig.
Das kann man mit den heutigen Sensoren, die unter dem Display verbaut sind, leider nicht mehr vergleichen.
Ich habe hier ein Samsung Galaxy S20 und ein OnePlus Nord. Der Sensor von Samsung ist eine Zumutung. Ist bei meinem S20 nicht besser. Der vom Nord funktioniert besser und vor allem auch schneller, im Vergleich zum S20. Beim S20 muss ich den Finger regelrecht auf das Display drücken, damit der Sensor ihn erkennt. Beim Nord reicht es, den Finger leicht aufzulegen, aber ich muss da keine Flächenpressung veranstalten.
Kurzum, bei deinem S20 Ultra ist alles in Ordnung. Ist leider so.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf und scope3x
Ich habe zwar das Note 20 Ultra, aber der Sensor ist ja der gleiche.
Träger als bei deinem vorherigen Gerät ist er auf jeden Fall. Das war bei der 10'er Serie schon so.
Ich habe jetzt aber festgestellt, dass die Folie, die werkseitig angebracht war, den Sensor nicht besser macht. Ich hatte die Folie bis letzte Woche drauf, musste sie aber abnehmen, weil Kratzer drauf waren.
Habe jetzt die Crocfol drauf und der Sensor funktioniert spürbar besser. Etwas schneller, aber vor allem die Erkennung beim Auflegen ist deutlich besser geworden. Vorher hatte ich es auch häufig, dass mein Finger nicht erkannt wurde und ich ihn ein zweites oder drittes mal, teilweise sehr fest, auflegen mußte.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
Gleiches viel mir schon beim Note 10 Plus auf. Auch da war die Erkennung nach Anbringen einer anderen Folie deutlich besser (war eine NoName Folie)
 
Also bei mir funktioniert der Sensor mit Originalfolie und Crocfol genau gleich schlecht.
Das Ding ist im Vergleich zum Huawei P20 Pro Sensor wirklich eine Katastrophe, ich würde mir wünschen das S20U hätte einen separaten Sensor. Teilweise erkennt er den Finger nach 5 Mal noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Mir ist ein empfindlicher und damit sicherer Scanner lieber. Ich hatte mit meinem S10+ und habe mit meinem S20U keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor.

Voraussetzung:
Bei Registrierung und Verwendung sollten die Finger in etwa gleich feucht sein.

Beispiel:
Man hat die Registrierung kurz nach dem Duschen durchgeführt und will mit trockener Haut entsperren: Fail
Man hat die Registrierung mit trockener Haut durchgeführt und will kurz nach dem Duschen entsperren: Fail

Da ich unter sehr trockener Haut "leide", hilft mir bei Schwierigkeiten das Anhauchen des Fingers, den ich zum Entsperren verwenden will.
 
Also dann scheint das normal zu sein. Der Huawei Sensor war echt der Hammer, praktisch so als ob ich einfach einen Knopf gedrückt habe und gar kein Fingerabdruckcheck dabei wäre. Aber dafür war es halt ein extra Knopf.
Nunja, dann muss ich mich damit arrangieren.... Nehmt ihr dann ein anderes Entsperrsystem her? Oder findet ihr euch einfach damit ab?
 
Ja, deutlich schlechter als beim S9. Das der Finger erkannt wird ohne erst das Handy aufzuwecken nutze ich quasi nie weil total unzuverlässig. Aber erst auf den powerknopf drücken und dann mit dem Fingerabdruck entsperren funktioniert schon häufig beim ersten Mal.

Ich empfehle die finger mit schlechter Erkennung einfach neu einzugeben und dabei darauf zu achten möglichst viel Fläche des fingers zu scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf, maik005 und WolfgangN-63
Also ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen. Ich brauch den Scanner nur für 'ne Millisekunde berühren und das Gerät ist entsperrt. Im Gegensatz zum P30 Pro oder auch dem Samsung Tab S6, die ja beide nur optische Sensoren haben - bei denen funktioniert das so gut wie nie zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ripper1999
Das Problem ist einfach, es haben nicht alle die gleichen Finger. Bei meiner Freundin mit S10 funktioniert es, bei mir und meinem S20U ist es eine Katastrophe. Ich hab die Finger schon mehrmals angelernt. Funktioniert aber trotzdem nicht vernünftig.
 
@Jack D. Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie man den Scanner benutzt. Bei dem einen funktioniert ein leichtes Auflegen des Fingers gut, der andere muss fester drücken. Damit mal rumprobiert?
 
Hinweis:
Fingerkuppen funktionieren bei mir richtig schlecht, die Flächen jedoch viel besser.
Vermutlich, weil sie mehr Fläche des Sensors bedecken.
 
Also ich weiß nicht, warum ihr hier solche Probleme mit dem Scanner habt. Ich habe ein dickes Panzerglas mit Klebeschicht (Whitestone) drauf, und dennoch funktioniert der Scanner ohne Probleme, leichtes auflegen und einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und ripper1999
@xReem
Das ist schön - für dich.
Ich habe das S20 und ein OnePlus Nord. Beim Nord funktioniert es mit meinen Fingern besser, viel schneller. Beim S20 muss ich den Finger aufs Display drauf drücken.
Aber es geht nichts über FaceID vom iPhone. Dagegen ist jeder Fingerabdrucksensor wie etwas aus dem letzten Jahrhundert.
 
@Queeky

Ja, FaceID ist wirklich toll. Gerade jedoch in Zeiten von Corona sehe ich einen Fingerabdrucksensor nicht unbedingt als Nachteil. Mit Gesichtsmaske nützt auch das beste FaceID nichts :)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und TheMissingLink
SgtChrischi schrieb:
Bei dem einen funktioniert ein leichtes Auflegen des Fingers gut, der andere muss fester drücken. Damit mal rumprobiert?
Ja hab ich, ich hab das Teil ja schon seit 5 Monaten.
Leicht Auflegen funktioniert gar nicht bzw. sehr selten.
Ich muss eigentlich immer fest drücken. Trotzdem funktioniert es sehr schlecht.
Ich habe inzwischen auch mehrere Finger angelernt.
Mal geht der eine, mal der andere. 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Jack D.
So ist es bei mir auch. Und eine Folie habe ich nicht drauf.
 
Bei mir funktioniert der Sensor eigentlich immer sehr gut. Ausser, ich habe wirklich trockene Hände, dann reagiert er definitiv um einiges schlechter. Erfahrung beim S10 Plus, Note 10 Plus und jetzt auch beim Note 20U. Ist ja überall der gleiche verbaut.
Vielleicht ist das bei euch auch so. Habt ihr sehr trockene Hände?
 
Bitte jetzt hier keine Grundsatz (Offtopic)-Diskussion um die theoretisch machbaren Möglichkeiten, eine Face-ID auszuhebeln. Es geht hier rein um die Zuverlässigkeit des FPS im S20Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Samsi2 und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

Ladedruck
  • Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
153
maik005
maik005
D
Antworten
13
Aufrufe
981
DerD
D
B
Antworten
0
Aufrufe
582
Bedge
B
Zurück
Oben Unten