Galaxy S21FE: Apps und eigene Benachrichtigungstöne

P

pizbuin

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen, bin Umsteiger von Android 12 und einem LG G8S auf das S21FE mit Android 13. Ich vermisse eine Möglichkeit, einzelnen Apps einen individuellen Benachrichtigungston zuzuordnen. Also z.B. für Push-Nachrichten von N-TV, Focus, SZ etc
Bislang hat das in den Einstellungen der Apps funktioniert, was jetzt an Android 12 oder LG bzw. Samsung und/oder Android 13 liegen kann.
Gibt es die Möglichkeit nicht (mehr) oder finde ich einfach die Möglichkeit zum Einstellen nicht ?
 
@pizbuin
doch gibt es.
Einstellungen - Apps - *gewünschte App* - Benachrichtigungen - Benachrichtigungskategorien - *geünschte Kategorie wählen* - Ton.
 
Ja, diese Einstellung existiert, aber es kann kein individueller Ton zugeordnet werden, und das ist das Problem. Alle Apps melden sich mit demselben Signalton, der unter "Töne" in den Einstellungen gewählt wird, außer eine App bringt ihre eigene Einstellung mit (z.B. WhatsApp) was aber offensichtlich mit Android 13 nicht mehr üblich ist.
 
Richtig , das geht nur bei Apps, die das Ganze :

a) Explizit zulassen
b) Die App auch für das ZielSystem (API) ausgerichtet ist

Es ist daher nicht pauschaliert möglich .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Danke, und schade, letztlich eine Verschlechterung der Nutzbarkeit, aber diesen Tod sind schon einige mehr Entwicklungen gestorben. Siehe Benachrichtigungs-LED, SD-Karten, ...
 
@pizbuin
Nenne mal 2-3 Apps, die kostenfrei sind mit denen ich es mal testen kann.
Das muss doch gehen.
 
N-TV, SZ, volcanodiscovery, für letzteres wärs wirklich nützlich weil ich das auch beruflich verwende
 
@pizbuin

Bei N-TV werden nur einige "Custom" Töne zugelassen
z.b. Toralarm - Andere sind wiederum gesperrt
Wie oben schon erklärt, ist dies von der Integration der App abhängig und nicht pauschaliert für alle Benachrichtigungen verfügbar.



1680592193271.png


1680592222938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, tatsächlich hatte ich das in erweiterten Einstellungen bei N-TV übersehen.
 
@pizbuin
Funktioniert doch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@swa00
 

Anhänge

  • Screenshot_20230404_092745_Settings.jpg
    Screenshot_20230404_092745_Settings.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20230404_093002_Settings.jpg
    Screenshot_20230404_093002_Settings.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Nur vereinzelnd, nicht pauschaliert -

Die Notification muss die Auswahl den Mediaservice für den NotificationChannel zulassen.
(Jede Notification besitzt ihren eigenen Channel - auch innerhalb der App)

Create and manage notification channels | Android Developers

Mittlerweile gibt es Silient-Notification , die überhaupt nicht bimmeln und somit die Bimmel-Auswahl gar nicht zur Verfügung stellen.
Sie bleiben Stumm, egal was hinterlegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Ja mag sein.
Aber in den vom TE genannten Apps finde ich keine Benachrichtigungskategorie, bei der ich den Ton nicht ändern kann?
Oder übersehe ich etwas?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

After you create a notification channel, you can't change the notification behaviors. The user has complete control at that point.
Da steht doch auch, dass Nutzer*innen des Gerätes jederzeit die Einstellungen der Benachrichtigungskategorien ändern können.
Da steht nichts von einer Sperre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööö, bei NTV hat er es übersehen ......
Die anderen von ihm genannten Apps besitze ich nicht

Da steht doch auch, dass Nutzer*innen des Gerätes jederzeit die Einstellungen der Benachrichtigungskategorien ändern können.
Da steht nichts von einer Sperre?

Wenn aber kein Notificationchannel mit Mediaservice erstellt wurde ( also vom Entwickler) , oder das Ding auf "silent" gesetzt wurde,
gibt es keine Auswahl .

Beispiel ( siehe Parameter "loud");

Code:
  CharSequence name = "Weather Security Warning - do NOT disable !";
      String Description = "BW channel";
      int importance = NotificationManager.IMPORTANCE_LOW; <--- Hier niemals ein Ton (egal was der User einstellen mag)
      if (loud ) importance = NotificationManager.IMPORTANCE_DEFAULT;   <---   Hier nur der Standardton

      NotificationChannel mChannel = new NotificationChannel(CHANNEL_ID, name, importance);

      mChannel.setDescription(Description);
      mChannel.enableLights(true);
      mChannel.setLightColor(Color.RED);
      mChannel.enableVibration(true);
      mChannel.setVibrationPattern(new long[]{100, 200, 300, 400, 500, 400, 300, 200, 400});
      mChannel.setShowBadge(false);
      notificationManager.createNotificationChannel(mChannel);

Wenn ich also als Entwickler im SourceCode loud = false setze, kannst du als User nichts mehr tun.

Um dem User die Auswahl zur Verfügung zu stellen , muss der RingTonmanager für diesen Notificationchannel zugelassen sein
https://developer.android.com/reference/kotlin/android/media/RingtoneManager#type_notification
SIehe Parameter : static val TYPE_NOTIFICATION:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Euch, in volcanodiscovey hatt' ich das Hinterlegen eigener Töne über den Punkt "Berechtigungskategorie" einfach nicht überrissen. Ich hatte zwar die diversen Schiebeschalter gesehen, aber keinen angeklickt...mea culpa...dann isses ja doch nicht so schlimm mit der Verschlimmbesserung in A13 😉
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
248
Oenos
O
M
Antworten
4
Aufrufe
425
madmax25
M
R
  • Ralfii
Antworten
3
Aufrufe
1.420
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten