Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

• 459 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerKomtur das kommt aufs Gleiche raus, 5g NSA setzt auf das 4g und NR (new radio) auf.

Hallo Zusammen,

nach meinem letzten Post hab ich ein paar Einstellungen vorgenommen und der Effekt war, zumindest bei mir, wirklich erstaunlich.

Dark-Mode aktiviert und das Hintergrundbild auf voll schwarz.
Ist vielleicht nicht Jedermanns Sache aber ich finde es optisch ganz nett.
5G komplett deaktiviert, brauche im Alltag nur LTE/4G.
Display bleibt bei 120 Hz. Will ich nicht mehr missen.

Das war's eigentlich schon. Hat bei mir wirklich zu deutlich längerer Laufzeit geführt.

Schönes Wochenende

@Dr.Eck und das bedeutet in Zahlen?

Zahlen kann ich keine nennen.
Ist eh nur eine subjektive Zahl für mein Nutzungsverhalten.
Ich kann nur soviel sagen, dass ich vorher ständig Angst hatte, dass der Akku nicht mehr reicht für den Resttag. Das hab ich mittlerweile überhaupt nicht mehr.
Ich werde auch mal versuchen, ob ich mit der Akkuschonen Funktion auch noch auskomme (nur bis 85% laden)

Hat hier jemand mit seinem S21FE auch das Problem, dass es ständig über Nacht den Akku leer saugt sobald der Akku so um die 30% ist ?

Das ist bei meinem S21FE definitiv nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@hjfghjg
Ich hab es jetzt extra bei mir ausprobiert, nein, alles normal.

mein 21 FE mit 8GB wird jetzt 3. Heute mal wieder genauer geschaut:
DOT 5h 20min, 2 Tage 18h seit letzter Ladung (keine Zwischenladung), 120Hz, kein Energiesparmodus, WLAN/BT immer an, kein 5G, kein AOD, keine Akkubegrenzung.
Gemischte Nutzung Browser/WA und 1/2h+ zocken (Tennis Clash, HC 2, RR3).
da kann man eigentlich nicht meckern

Neee, meckern kann man wirklich nicht, aber seit einem der letzten Updates scheint das 21FE in der Nacht in regelmäßigen Abständen aktiv zu sein.

Sollte eigentlich nicht jucken, weil der Verbrauch sich in meinem Beispiel immer noch mit 1% in Grenzen hält, aber mich nervt es. 😆

Ich glaube, ich würde erst dann Ruhe geben, wenn das Gerät 1% bei 24 Stunden rumliegen verbrauchen würde. 😜

Anhänge

• Screenshot_20250407_061729_Device care.jpg
    Screenshot_20250407_061729_Device care.jpg
    168 KB · Aufrufe: 44
Die Akkulaufzeit von diesem Gerät ist einfach nur schlecht, ich nutze es kaum vielleicht fünf Minuten am Tag ohne SIM-Karte ,ohne Bluetooth aber nach zwei Tagen ist das Gerät immer völlig platt. Wenn man es mal intensiver nutzt kann man dabei zusehen wie die Akkulaufzeit fällt. Mein Gerät ist jetzt 3 Jahre alt, der Standby-Verbrauch war immer schon sehr hoch, die Akkuleistung der Samsung Geräte war ja noch nie besonders hoch,das S21 FE war daher auch mein letztes Smartphone von Samsung was ich gekauft habe ,andere Hersteller sind da deutlich besser unterwegs.

• Danke
Reaktionen: hjfghjg
wilmue0857 schrieb:
aber nach zwei Tagen
Lol. 2 Tage? Die Zeiten sind meiner Meinung nach längst vorbei. Das schafft man nur mit extrem unterdurchschnittlicher Nutzung, um nicht zu sagen unrealistischer Nutzung. Wer sein Smartphone normal nutzt, wird das niemals erreichen.

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, AngelikaLi, KnudBoerge und eine weitere Person
So sehe ich das auch! Wenn ein Smartphone Akku 1 Tag durchhält ist alles prima! Die Zeiten von Nokia Handys, die 10 Tage halten sind vorbei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe, AngelikaLi und Jan Philipp
Sehe ich auch so... warum schreibt man das alles kursiv...? :confused2:

Alles in Schieflage bei ihm! 😆😉

• Haha
Reaktionen: OnkelLon und AngelikaLi
@wilmue0857 na.ja,ich habe das 24 Fe,da ist die Akkuleistung völlig in Ordnung.
Solltest da mal nicht verallgemeinern.

@wilmue0857 mal im Ernst, das Verhalten bei dem von dir beschriebenen Szenario ist nicht normal in meinen Augen.
Ich hab ein A55 als Firmenhandy. Das Gerät hält zwei Wochen, wenn ich es nur im Flugmodus habe ohne WiFi, ohne mobiles Netz. Das S21 FE ist natürlich nicht 1:1 vergleichbar aber sollte dann doch länger als nur zwei Tage halten.

Vielleicht mal schauen, ob da ne App hängt oder ein Dienst ständig aktiv ist?

• Danke
Reaktionen: AngelikaLi
@Dr.Eck Nicht nur das...warum schreibt man als neues Mitglied überhaupt so einen Bashing-Post???🧐 3 Jahre lang den Rand gehalten und jetzt entlädt sich der Samsung-Frust??? Nie mal nach Hilfe hier im Forum gefragt und jetzt einen Provo-Post absetzen? Wieder miese Stimmung verbreiten und alle 21 FE User hier wieder Scharfschalten?

Willkommen auf meiner Ignorierliste, Baby! 😎 Da wandern alle Gestalten hin die denken, sie müssten S21 FE (Akku)Bashing betreiben 😆

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, PC-Didi und AngelikaLi
Schon klar, dass das nach Troll riecht aber schauen wir mal ob da noch was konstruktives kommt... ;)

• Haha
Reaktionen: OnkelLon
@Dr.Eck warum wird eine negative Bewertung als Troll Aktion bezeichnet ?Ich bin seit 2016 dabei habe schon einige Fragen gestellt und auch beantwortet.Ich besitze auch einige Smartphones und mir ist bei keinem Gerät nach einem gewissen Zeitraum so eine schlechte Akkulaufzeit aufgefallen.

@wilmue0857 das will ich gern erklären...
erstmal ist das hier nicht Amazon, wo man "Bewertungen" schreibt. Das hier ist ein Forum, wo man sich um Support bemüht oder Erfahrungen austauscht.
Dein Post beinhaltet kein "Hallo" oder "Hi" oder sonst eine Anrede. Dann ist der ganze Text in kursiv geschrieben... weiß der Geier warum man sowas macht. Die nächste Stufe wäre dann alles in Großbuchstaben zu schreiben... wenn ich solche Posts lese, antworte ich schonmal grundsätzlich nicht.
Und dann regst du dich einfach nur mehrere Zeilen lang auf, keine Frage, was da evtl. schief gelaufen sein könnte bei deinem Gerät, einfach nur Frust abbauen! Das kannst du natürlich gerne machen aber dann geh bitte in ne Kneipe oder nen Biergarten und reg dich da auf, da liegt dann wenigstens ein kühles Blondes bei an aber dafür ist das Forum hier nicht da.

So wie du deinen Post abgesetzt hast schreit wirklich einfach alles nach Troll🤷‍♂️

Übrigens... meinen Versuch konstruktiv an die Sache heranzugehen hast du ja auch nicht aufgegriffen... schade, denn ein hängender Dienst oder eine hängende App kann dir auch bei deinen anderen Smartphones dann und wann passieren.
Also bitte! Wenn du das Gerät "bewerten" willst, dann mach das bitte bei Amazon oder auf dafür vorgesehenen Portalen aber hier gehört das nicht hin!

• Danke
Reaktionen: Rennschwabe, AngelikaLi, Blacky12 und 2 andere