Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

Kai44137

Kai44137

Ehrenmitglied
1.437
Hier habt Ihr die Möglichkeit, euch über die Akkulaufzeit sowie Tipps und Tricks zur Akkuoptimierung auszutauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
wenig erfreuliches review zur akkuleistung (bei 2:28)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und micha3681
Auf Hinweis eines Mod stelle ich meine Frage zum S21 FE hier: Mich würde interessieren, wie lange eine volle Aufladung von (fast) Null auf (fast) 100% dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@orgshooter Eiskalte Logik. ;) Das erscheint nachvollziehbar, danke für den Querverweis.
 
Ich bin ja einer, der versucht den Akku zwischen 30% und 80 % zu halten, um ihn zu schonen.
Bei 39 % habe ich das Ladegerät angeschlossen und nach genau 20 Min. waren 42 % mehr geladen, also 81%.
Der Vorgang ist natürlich nicht linear. Insbesondere die letzten 20 % brauchen etwas länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr mit einer Akkuladung über den Tag bei normaler Nutzung?
Wie ist DOT?
 
@PC-Didi Du nutzt pro Akkuladung also nur 50% der Kapazität aus. Behält der Akku durch die "Schonung" denn im Umkehrschluss 50% länger seine volle Kapazität? Ansonsten würde man sich mit dieser Methode unnötig beschränken - rein sachlich betrachtet; natürlich kann es jeder nach eigenem Belieben handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, MissStyria und Queeky
@Astronaut2018
In der kurzen Zeit ist das denke ich noch nicht so aussagekräftig. Beim normalen S21 hat sich die Akkulaufzeit nach einer Woche auch nochmal gesteigert. Bis jetzt habe ich sehr gemischte Ergebnisse. Im WLAN bis 6 h Dot und in der gemischten Nutzung d.h. 6:30 bis 17 Uhr mit 4G/LTE sind es 4-5 h Dot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Vielleicht schafft es jemand, mal nen Screenshot der Akkustatistik inkl. genutzte Apps, hier reinzustellen?
 
Wähler schrieb:
@PC-Didi Du nutzt pro Akkuladung also nur 50% der Kapazität aus. Behält der Akku durch die "Schonung" denn im Umkehrschluss 50% länger seine volle Kapazität? Ansonsten würde man sich mit dieser Methode unnötig beschränken - rein sachlich betrachtet; natürlich kann es jeder nach eigenem Belieben handhaben.
Bei früheren Akkus NiCd oder NiMh gab es noch den Memory Effekt. Da war es in der Tat so, dass man bestenfalls fast leer und dann ganz voll laden sollte.

Bei den heutigen Akkus Li-Ionen oder Li - Polymer ist das ganz anders! Jeder Akku hat ja eine ungefähre Lebensdauer von x Ladezyklen. Ein Ladezyklus war FRÜHER "Strom dran - Strom ab".
Heutzutage ist ein Ladezyklus "0 - 100 %" Wobei im Bereich zwischen 30 und 70 % am schonendsten geladen wird.
Wenn ich also zum Beispiel 3 x 33 % innerhalb dieses Bereichs lade, ist das EIN Ladezyklus! Und schonender als 1 x 100 %.

Das BMS regelt das alles, daher kannst du nicht viel falsch machen, auch wenn es aus geht auf 100 % laden, aber es geht ja um die bestmögliche Lebensdauer. Auch ich lade ab und zu auf 100 % auf.

Wichtig ist zu wissen, dass die sogenannte Tiefenentladung den Akkus schadet! Wenn das Smartphone wegen Akku leer ausgeht, hat der Akku im Grunde noch ein paar % Ladung. Dann sollte man keinesfalls ohne Stromkabel dran immer wieder starten. Erstmal mindestens 10 % aufladen lassen und dann mit weiter angeschlossenem Kabel einschalten.

Es gibt sogar eine Funktion, die die Akkuladung begrenzt:
Screenshot_20220114-075747_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
@hmm...egal
Erster Balken 3h Dot, zweiter Balken 1h 45 Min. Dot, dritter Balken 2 h 35 min Dot. Wie beim normalen S21 ist das AoD meist oben in der Statistik anzutreffen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220114-101733_Device care.jpg
    Screenshot_20220114-101733_Device care.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi und hmm...egal
120hz nicht adaptive sind, kann man denke ich keine Wunder erwarten. Der SD888 hat hier bestimmt keine "spezial" Optimierung bekommen das es effizienter ist.
 
Wie groß ist die tatsächliche Akkukapazität?
 
@Astronaut2018
Screenshot_20220115_120639.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Analysiert auch euer S21FE NICHT die Akku Laufzeit? Seit 30 Minuten läuft diese Analyse und noch kein Ergebnis.
Screenshot_20220115_212957.jpg
 
Gib dem Gerät ein paar Tage und schau dann nochmal :)
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Jep hat bei mir 3 Tage gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Ich hoffe echt mal dass der Akku sich noch einpendelt. Da ist der Akku in meinem 13er iPhone zb bedeutend besser. Alleine wie schnell es beim S21 FE von 100 auf die 90% runter geht...
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
@Majini95 , spielst du auch mit dem S21FE? Oder eher nur die "Alltagsanwendungen"? Geh mal in die Einstellungen, dort kannst du genau definieren, was im Energiesparmodus passiert.
CPU Leistung auf 70 % reduzieren! Wirst keinen Unterschied feststellen.
5G ausschalten! LTE ist wahrlich schnell genug, wenn 5G überhaupt mal vorhanden ist.
Always on Display ausschalten, bringt auch nochmal 5 %.
Wenn du auch noch von 120 Hz auf 60 Hz umschaltest, bringt das auch noch mal sehr viel. Aber selbst ohne all diese Maßnahmen hält der Akku beim S21FE bei mir deutlich länger als der vom Vorgänger OnePlus 9 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
904
Lazy Rich
Lazy Rich
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
378
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
284
summitradio
S
Zurück
Oben Unten