Diskussion zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 FE

@Hermes ist aber echt mager. Ich würde damit absolut nicht zurecht kommen, da bei mir auf der Arbeit öfters kein Netz ist.
 
Wie gesagt, das Handy hat erst 4 Ladezyklen. Da geht sicher noch was und wenn noch das erste richtige Update kommt wird es bestimmt auch noch besser. Ein Akkuwunder wird es aber bestimmt nicht. Und ich muss noch dazu erwähnen dass ich selten mit fast egal welchem Smartphone gute DOT Werte habe.

Hier mal noch die Ladegeschwindigkeit von 7% auf 100%

7 - 30 % = 12,35 Minuten
7 - 50 % = 25,50 Minuten
7 - 80 % = 47,03 Minuten
7 - 100 % = 73,06 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pupperich, spezii, chrissi77 und 4 andere
Ich hab das 45 Watt Netzteil von samsung. Mehr wie 25 Watt gehen aber eh nicht durch.
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Also ich komme nun immer so auf knapp über 5h DoT... Find ich jetzt nicht sooo pralle aber naja. Hab das Display auf 120hz und spiele nichts mit dem Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
5 Stunden schaff ich glaub nicht mehr...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220125-182850_Device care.jpg
    Screenshot_20220125-182850_Device care.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Ich teste ja noch fleißig rum. :)
Gerade lade ich den Akku auf 100 %, um dann zu sehen, wie sehr sich 120 Hz im Vergleich zu 60Hz beim Akku bemerkbar machen. Bisher hatte ich immer die 120 Hz aktiv, die folgende Ladung werde ich nur mit 60 Hz nutzen.
Ja, man erkennt den Unterschied beim Scrollen /Bildwechsel, aber sooo groß ist der auch nicht. Sollten die 60 Hz mir spürbar mehr Akku bringen, lasse ich 60 Hz aktiv.

Hier auch interessante Infos dazu:
Samsung-Displays im Akkuvergleich: 120 Hz gegen 60 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mefikemo, pcgerd und Hermes
Ich habe jetzt einige Tage 60Hz aktiviert und auch das Always On Display nicht mehr permanent an. Da mein Nutzungsverhalten ja immer gleich ist, oder zumindest jeden Tag ähnlich, kann ich für mich feststellen:
1. Nach einem Tag schon, stört mich der Unterschied zu 120 Hz in keinster Weise. Es läuft flüssig beim Scrollen, aber natürlich optisch nicht so schön wie bei 120 Hz.
2. Die Akkulaufzeit hat DEUTLICH zugenommen! Ich schaffe 1,5 bis 2 Std mehr Akkulaufzeit als zuvor.

Da mir das wichtiger ist, lasse ich es jetzt so eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: mefikemo
Ich bleibe bei 120 Hz.
Bei mir läuft es einfach besser und schneller. Die Befehle werden rasend schnell ausgeführt. Die Empfindlichkeit scheint auch viel besser zu sein.
Natürlich ist der Akku schneller leer, aber das ist kein Problem.
Kann immer (wenn nötig) nachladen.
 
Für die, die vorher das S20 FE hatten: könnt ihr bestätigen, dass der Akku beim S21 FE weniger lange hält?
 
Kann hier jemand was zum Akku nach ein paar Tagen Nutzung sagen? Habe das Gerät heute bekommen aber der Akku ist ja rasend schnell am Ende. Von 12 Uhr an bis jetzt nur noch 32%. Nix gemacht ausser bisschen WhatsApp, surfen und tiktok schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Majini95
Ja kam direkt.
 
Es dauert bei neu eingerichteten Geräten durchaus eine Weile, bis sich der Akkuverbrauch einpegelt. Gib dem Gerät mal 2-3 Tage Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: pcgerd und PC-Didi
Hier mein aktuelles Ergebnis. Finde ich recht ordentlich. Schon jetzt über 6 Std. Display On.
[Randbemerkung] Vielleicht sollte ich mal weniger bei Facebook rummachen, zumal die sowieso zensieren, was ihnen nicht passt. [\Randbemerkung]

Screenshot_20220131-101558_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
@PC-Didi 60 Hz ?
 
Ja, 60 Hz. Stört mich null. Geht ja nichts langsamer. Nur beim Scrollen sieht man es. Spart aber kräftig Akku.
 
Hier mal mein Durchschnitt von den letzten 14 Tagen mit 60Hz.
Screenshot_20220208-072644_GSam Battery Monitor.jpg
Das ist okay aber überragend finde ich das nicht.
Werktags von 6:30 bis 17 Uhr LTE. Der Rest im WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Soncer schrieb:
ist okay aber überragend finde ich das nicht
Hier im Video sieht man leider, wie viel Optimierung noch für das FE nötig ist. Das kleine S21 mit 500mAh weniger hält ca gleich lang durch wie das S21 FE.

 
In dem Video ist aber das S21 FE mit dem Exynos zu sehen. Also schwer vergleichbar.
 

Ähnliche Themen

christianb219
Antworten
9
Aufrufe
901
Lazy Rich
Lazy Rich
Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
373
Oldtimer
Oldtimer
S
Antworten
7
Aufrufe
279
summitradio
S
Zurück
Oben Unten