Erst der 2. Anruf geht durch beim Galaxy S21 FE

B

Blacky12

Dauergast
689
Ich bin Wenigtelefonierer, am vergangenen Donnerstag musste ich jedoch viel zu verschiedenen Nummern telefonieren und da ist mir ein Problem aufgefallen, vielleicht besteht es auch schon ein paar Tage länger. Es geht immer erst der zweite Anruf durch. Ich rufe eine Nummer an, egal in welchem Netz und nach dem Wählen kommt nur "wird Angerufen" aber kein Ton, nichts. Nach einiger Zeit lege ich auf und wähle die Nummer sofort wieder. Dann wird ganz normal gewählt und das Gespräch kommt normal zustande. Danach kann ich auch sofort eine andere Nummer wählen, alles o.k.. Wenn dann das Smartphone eine Weile nicht zu Telefonieren genutzt wurde, beginnt alles wieder von vorn. Heute morgen hatte das Smartphone über Nacht über 20 Prozent Akku verloren, Hauptverursacher war der ImsService. Ich habe dann über Einstellungen Apps den Cache der Ims-Apps gelöscht und einen Neustart durchgeführt, in der Hoffnung, dass der ImsService wieder normal arbeitet. Als das Problem mit dem nicht durchgeführten ersten Anruf auftrat, habe ich gegoogelt und diesen Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen. Thread gefunden. Das Problem ist ja ähnlich, ich weiß nicht, ob mein heutiges Akkuproblem mit dem ImsService und das mit den nicht durchkommenden ersten Anrufen zusammenhängt. Aber der ImsService ist auch für VoLTE zuständig, dies habe ich aktiviert. Gleichzeitig fand ich auch einen älteren Thread von o2, da wurde geraten, die Netzwerkregistrierung zu erneuern (siehe Screenshot). Da meine SIM zum Telefonieren im o2-Netz ist, habe ich die Netzwerkregistrierung durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Mittlerweile habe ich VoLTE deaktiviert, den Cache der ImsApps und der Telefonapp gelöscht, diverse Neustarts durchgeführt. Jetzt habe ich mit deaktivierten VoLTE (Wifi-Call habe ich nicht genutzt) mehrere Testanrufe durchgeführt, die funktionierten ordnungsgemäß. Jetzt weiß ich aber nicht, liegt es an dem deaktivierten VoLTE oder war einfach die Zeit zwischen den Anrufen zu kurz. Sollte das Problem wieder auftreten, mit oder ohne VoLTE, kennt jemand noch einen Lösungsansatz?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221220_113446_Samsung Internet.png
    Screenshot_20221220_113446_Samsung Internet.png
    357,5 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: perog
VoLTE habe ich deaktiviert, bisher klappten alle Anrufe beim ersten Versuch. Aber heute habe ich über Nacht wieder über 20 Prozent Akkuverlust gehabt, verursacht durch den ImsService.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Seitdem ich VoLTE deaktiviert hatte, kamen alle Anrufe beim ersten Versuch zustande. Zwischendurch das Dezember Update installiert, weiterhin alles o.k. mit deaktivierten VoLTE. Heute VoLTE wieder aktiviert und was passiert? Die Anrufe funktionieren erst beim zweiten Versuch. Ich könnte 🤮
 
@Blacky12
Nur mit o2?
 
@maik005
Hauptsächlich o2. Aber als ich das Problem feststellte, habe ich auch verschiedene Testanrufe mit der Telekom-SIM im zweiten Slot gemacht. Da war es auch ein oder zwei Mal. Heute nur mit der o2 (Aldi Talk) SIM festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich das gleiche Problem, jedoch mit Vodafone habe. Passiert mir immer wenn ich vom Auto aus anrufe. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es an Android Auto liegen könnte.
Wenn man das VoLTE ausschaltet, wird die Empfangsqualität nicht schlechtet ? (Kenn mich da nicht aus).
Ist das nur ein Samsung-Problem?
 
Ich habe beim googlen einige Threads mit dem Problem gefunden. Es waren immer Samsungs, mindestens seit dem Galaxy S7. Aber es sind wohl nur sehr wenige betroffen und da die Betroffenen (auch ich) vermutlich nicht so recht wussten, wie sie das Problem nennen/beschreiben sollten, muss man schon intensiver suchen, um entsprechende Berichte zu finden. Aber nirgendwo habe ich eine Lösung gelesen.
 
@Blacky12
Es gibt keine Lösung, weil die eigentliche Ursache des Problems nicht klar ist.
 
Soja1973 schrieb:
Wenn man das VoLTE ausschaltet, wird die Empfangsqualität nicht schlechtet ?
Nein, der Empfang wird nicht schlechter.

Was schlechter wird, ist die Gesprächsqualität (also der Klang) da für die Übertragung weniger Bandbreite zur Verfügung steht.

Und die mobilen Daten stehen während des Telefonates dann prinzipiell nicht zur Verfügung. Also parallel zum Telefonat was googeln geht nicht.
 
josifi schrieb:
@Blacky12
Es gibt keine Lösung, weil die eigentliche Ursache des Problems nicht klar ist.
Ich vermute, dass Samsung gar nicht nach einer Lösung sucht, weil nur wenige betroffen sind, es nicht alle Betroffenen an Samsung melden und dann die selten eintrudelnden Meldungen zum Problem noch so unterschiedlich beschrieben werden, dass es nicht als das gleiche Problem erkannt wird. Ich habe es auch noch nicht an Samsung gemeldet, weil ich hoffte, dass sich das Problem mit dem Dezember Update erledigt hat. Hat es leider nicht.
 
KnudBoerge schrieb:
Nein, der Empfang wird nicht schlechter.
Einspruch.
Wenn man bei deaktiviertem VoLTE in einer LTE-Zelle eingebucht ist und telefonieren will, fällt man automatisch auf EDGE zurück. Und wenn das im Gegensatz zu LTE nicht oder auch nur eingeschränkt vorhanden ist, kann es durchaus soweit gehen, dass kein Gespräch möglich ist. Insofern hat das sehr wohl eine Auswirkung auf den "Empfang".
 
@GigaTom In der Regel läuft Edge auf Frequenzbändern mit größerer Wellenlänge und damit höherer Reichweite.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist die Menge der genutzten Zeitschlitze in der GSM-Telefonie und damit die genutzte Bandbreite nicht variabel. Es dürfte also (bis auf verlorene Pakete) keine Schwankungen in der Gesprächsqualität geben.

Es könnte theoretisch die Konstellation geben, dass alle Slots im GSM bereits genutzt, im LTE aber noch genug frei sind.
Fällt man in dieser Situation mit einem laufenden Telefonat aufgrund Empfangsproblemen von VoLTE auf GSM zurück, bricht die Verbindung ganz ab.
Versucht man außerhalb der LTE-Abdeckung in dieser Situation zu Telefonieren, kommt eine Verbindung garnicht erst zustande.

Für fachlich begründete Gegenargumente bin ich offen.
 
KnudBoerge schrieb:
@GigaTom In der Regel läuft Edge auf Frequenzbändern mit größerer Wellenlänge und damit höherer Reichweite.
Das bringt halt aber nix, wenn nicht vorhanden. 🤷‍♂️

Also sprich, wenn du in einem mit ausschließlich LTE-versorgten Gebiet stehst und willst, bzw. musst telefonieren, stehst du halt trotzdem in einem Loch.

Ich hoffe, das war jetzt fachlich genug. :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom schrieb:
Also sprich, wenn du in einem mit ausschließlich LTE-versorgten Gebiet stehst
OK, verstehe jetzt, was du meinst. 😁

Aber praktisch kenne ich sowas nicht. Ich kenne größere GSM-Zellen, die durch mehrere kleinere Subzellen mit jeweils LTE- und 5G-Antennen breitbandig ausgeleuchtet werden.
Theoretisch gibt es dort auch überall GSM/Edge, wo es LTE/5G gibt.
Klar kann es auch mal einen unkalkulierten Funkschatten eines Hauses geben. Das sind aber wirklich Ausnahmen.
 
Ich bin absoluter Vieltelefonierer. Sowohl beruflich, als auch privat. Privat benutze ich das O2 Netz, beruflich das Telekom Netz. Ich kann das in diesem Thread beschriebene Problem mit dem Samsung S21FE nicht ansatzweise bestätigen. Teilweise sind es sicher 40 bis 50 Gespräche die ich am Tag führe und aktuell kann ich mich nicht einmal daran erinnern, dass ein Telefongepräch im LTE Netz nicht sofort aufgebaut wurde. Ganz im Gegenteil, der Gesprächsaufbau im LTE Netz ist schneller als im GSM Netz.

Blacky12 schrieb:
Ich vermute, dass Samsung gar nicht nach einer Lösung sucht, weil nur wenige betroffen sind

Samsung muss auch nicht nach einer Lösung suchen, weil es das Problem gar nicht gibt. Weder ich, noch meine Freunde oder Arbeitskollegen die ein Samsung S21FE nutzen (das sind sehr viele), können das beschriebene Problem nachvollziehen.

Ich denke das liegt bei euch temporär an einer BTS.

KnudBoerge schrieb:
Aber praktisch kenne ich sowas nicht.

GSM wird kaum noch ausgebaut, in vielen Bereichen wird GSM durch LTE Technik ersetzt. Besonders in Einkaufszentren und um Small Cell Bereich gibt es kaum noch GSM und nur noch LTE BTS. Nur noch im GMS Netz zu telefonieren würde für mich niemals in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: josifi
maik005 schrieb:
ach ja, ist interessant :D-old
und absolut repräsentativ für ALLE S21 FE Käufer:innen.
Hier wird wieder Spam statt Kompetenz vermittelt, wie immer.


Blacky12 schrieb:
Aha und wenn jemand eine schlimme Krankheit hat, muss die Wissenschaft dann nicht nach einer Lösung suchen, weil es diese Krankheit gar nicht gibt. Schließlich hast du sie nicht und auch keiner deiner Freunde und Arbeitskollegen. Tolle Einstellung.
Wenn das Samsung S21FE allgemein einen Hardware oder Software Bug hätte, der sich auf den Gesprächsaufbau auswirkt, dann wären alle S21FE Nutzer davon betroffen. Mindestens die, mit der gleichen Software Version. Das ist aber ganz klar nicht der Fall. Wenn von 100.000 Geräten drei Kunden einen Problem beim Gesprächsaufbau haben, dann wird noch lange kein Serienfehler an der Soft- oder Hardware vorliegen, den Samsung beheben muss.

Es kann immer mal Probleme beim Gesprächsaufbau oder beim einem Gespräch geben. Das ist absolut normal und noch lange kein Serienfehler in der Soft- oder Hardware.

Ein ganz aktuelles Beispiel.
Kölner Stadtteil nicht erreichbar – auch Aldi-Talk betroffen

josifi schrieb:
Naja, das Problem gibt es schon. Auch bei anderen Geräten; das "normale" S21 gehört auch dazu. Insgesamt ist das Problem, wenn auch vereinzelter, seit dem S9 bekannt.
Beim Telefonieren mit dem Galaxy S22 Ultra hört keiner den Anderen (bisherige Lösungsversuche)

Probleme beim Telefonieren oder beim Gesprächsaufbau kann und wird es immer mal geben. Das kann unendlich viele diverse Gründe haben. Ich denke hier wird die Samsung Galaxy S-Serie gerne immer mal genannt, weil das einfach die mit weiten Abstand am meisten verkaufte Android Smartphone Serie ist.

Bei uns im Unterehmen sind derartige Probleme mit dem Samsung S21, S21FE, S22 nicht bekannt. Ein Freund von mir ist bei der Deutschen Bahn. Dort wird auch das Samsung S21, S21FE, S22 eingesetzt und dort sind derartige Probleme auch nicht bekannt.

Zum Samsung S22 Ultra kann ich nichts sagen. Ich kenne niemanden der Smartphone nutzt und es ist auch nicht Thema dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
summitradio schrieb:
Zum Samsung S22 Ultra kann ich nichts sagen. Ich kenne niemanden der Smartphone nutzt und es ist auch nicht Thema dieses Threads.
Deshalb sage ich ja, es betrifft auch andere Geräte. Ich hatte das Problem bei zwei S21.

summitradio schrieb:
Es kann immer mal Probleme beim Gesprächsaufbau oder beim einem Gespräch geben. Das ist absolut normal und noch lange kein Serienfehler in der Soft- oder Hardware.
Du hast bestimmt Erkenntnisse von einer solchen Häufung bei anderen Geräten?

summitradio schrieb:
Bei uns im Unterehmen sind derartige Probleme mit dem Samsung S21, S21FE, S22 nicht bekannt. Ein Freund von mir ist bei der Deutschen Bahn. Dort wird auch das Samsung S21, S21FE, S22 eingesetzt und dort sind derartige Probleme auch nicht bekannt.
Und das ist ein Beweis, dass es das Problem nicht gibt? Na dann.

summitradio schrieb:
Hier wird wieder Spam statt Kompetenz vermittelt, wie immer.
Das musst du ja wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Blacky12, maik005 und summitradio
🤮 wie in #3 könnte ich zwar nicht, aber ansonsten kann ich das von Blacky12 beschriebene Verhalten des S 21 FE bestätigen, wobei ich eine Karte von Vodafone nutze.
 
Seit einer Woche habe ich Ruhe, es funktioniert. Toi toi toi. Irgendwo im Googleland habe ich einen Tipp gelesen und durchgeführt, auch wenn ich beim Lesen dachte, das hilft bestimmt nicht. Und zwar stand da, man soll den Netzmodus von automatisch verbinden umstellen auf ein einzelnes Netz und anschließend wieder zurück. Das habe ich gemacht mit beiden SIM, danach jedesmal einen Neustart. Ob nun dies die Lösung war oder etwas anderes, seit einer Woche ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten.
 

Ähnliche Themen

elgigio85
Antworten
14
Aufrufe
917
484311
4
jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
328
Jan Philipp
Jan Philipp
D
Antworten
13
Aufrufe
705
TSchmidt
T
Zurück
Oben Unten