Erst der 2. Anruf geht durch beim Galaxy S21 FE

@Blacky12
VoLTE wieder an?
Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht an deiner Methode lag, vielleicht hat man auch einen Fehler im Netz behoben?
 
@maik005
Ja, VoLTE ist wieder aktiv. Das habe ich sofort wieder aktiviert, weil ich sehen wollte, ob es geholfen hat. Ich weiß nicht, ob es am Netz lag, habe da so meine Zweifel. Ich habe in meinem S10 lite eine zweite Aldi Talk SIM, die ich zur gleichen Zeit im gleichen Aldi gekauft habe. Mit der habe ich zwar nur gelegentlich einen Probeanruf gemacht, um zu sehen, ob es vielleicht am Netz liegt, aber da hat es immer funktioniert. Ich würde weiterhin auf ein Problem auf dem S21 FE tippen, vermutlich im Zusammenspiel verschiedener Faktoren.
 
Zu früh gefreut. Kaum habe ich gestern gepostet, dass das Problem seit einer Woche nicht mehr aufgetreten ist, war es heute wieder mehrfach da. Es liest hier mit 😢
 
  • Traurig
Reaktionen: maik005
@Blacky12
doch wieder VoLTE ausschalten?
 
@maik005
Ja, habe ich wieder deaktiviert. Leider.
 
@Blacky12
nun geht es aktuell also mit deaktiviertem VoLTE?
Spricht dann ja doch für ein Problem beim Netzbetreiber?
 
@maik005
Ich kann es mir nicht vorstellen, warum es dann mit einer anderen SIM beim gleichen Provider in einem anderen Samsung mit VoLTE funktioniert, wenn es am Netzbetreiber liegen soll? Wenn zwei verschiedene Samsung mit Aldi Talk Sim, beide SIM zur gleichen Zeit im gleichen Laden gekauft, nebeneinander liegen, somit in der selben Zelle eingebucht sein dürften (die sind hier auf dem Land sehr groß) und bei einem Smartphone funktionieren Anrufe problemlos und bei dem anderen nur, wenn VoLTE deaktiviert ist, würde ich das Problem eher auf dem Smartphone als beim Netztbetreiber verorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12
Anderes Smartphone, andere Software und wohl auch andere Hardware.
Das reicht schon.

Das gab es die letzten Jahre so immer wieder, da reicht schon eine kleine Inkompatibilität zwischen Smartphone und Mobilfunknetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@maik005
Dann muss diese Inkompatibilität aber erst vor kurzer Zeit entstanden sein, es hat ja monatelang funktioniert und ich habe nichts an der Konfiguration geändert. Ich warte erst mal ab, ansonsten werde ich mich vielleicht doch noch nach einem anderen Smartphone umsehen (müssen). Wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird, brauche ich ein Smartphone mit funktionierendem VoLTE.
 
Du könntest das ganze auch an deinen Netzbetreiber melden.
Und an Samsung, wobei letzteres wohl kaum etwas bringen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist sehr unwahrscheinlich, aber hast du einmal die SIM Karte zwischen den beiden Geräten getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIM-Karten werde ich mal tauschen, ich werde auch noch mal eine andere Telefon-App ausprobieren. Da habe ich was zum Testen in den nächsten Tagen.
 
Blacky12 schrieb:
Seit einer Woche habe ich Ruhe, es funktioniert. Toi toi toi.

Dann sollte doch wohl klar sein, dass es weder einen Hardware Defekt, noch einen Hardware oder Software Bug gibt. Denn weder ein Hardware Defekt, noch ein Hardware Serienfehler oder ein Software Bug machen mal eben eine Woche Pause. Das wird am Netz und/oder der BTS liegen. Eventuell auch mal die Simkarte tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacky12 schrieb:
Die SIM-Karten werde ich mal tauschen,

Das ist ganz sicher nicht verkehrt. Wie alt ist die betreffende Simkarte ca.?
 
Die SIM-Karte ist ein Jahr alt, ich meinte eigentlich, dass ich sie ins andere Smartphone stecke und dort ausprobiere, während ich die andere SIM aus dem anderen Samsung ins S21 FE stecke. Wenn das alles nichts bringt, rufe ich mal bei der Aldi Talk Hotline wegen einer neuen SIM an.
 
Das kannst Du ja mal durchtesten. Du kannst bei Aldi Talk auf der Webseite sogar kostenlos eine neue Simkarte bestellen. Aldi Talk ist da super kulant.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
Danke, ich habe gerade eine neue SIM bestellt. Dann warte ich noch und teste es erst mal mit der neuen SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Blacky12 schrieb:
Danke, ich habe gerade eine neue SIM bestellt. Dann warte ich noch und teste es erst mal mit der neuen SIM.

Hast Du die neue Simkarte schon in dem Samsung S21FE testen können?
 
@summitradio
Ja, ich habe sie jetzt 4 Tage, bisher keine Probleme. Gleichzeitig habe ich aber auch den Netzmodus von 5G/4G/3G ... auf 4G/3G... umgestellt. Auf 5G/4G... hatte ich Anfang Dezember, ein paar Tage, bevor ich das Problem bemerkte, umgestellt, weil ich erstmalig eine SIM mit 5G als 2 SIM eingelegt hatte. Dies war aber von vornherein nur für Dezember geplant und seit 1. Januar habe ich wieder eine SIM im zweiten Slot ohne 5G. Daher habe ich wieder auf 4G/3G... umgestellt. Ob nun die neue SIM und/oder der veränderte Netzmodus damit zu tun hat, k. A.. Ich hoffe, dass das Problem jetzt dauerhaft verschwunden ist (wie ich es schon mal gehofft hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio

Ähnliche Themen

Lazy Rich
Antworten
8
Aufrufe
206
Lazy Rich
Lazy Rich
elgigio85
Antworten
14
Aufrufe
954
484311
4
jako-oh!
Antworten
2
Aufrufe
370
Jan Philipp
Jan Philipp
Zurück
Oben Unten