Wie ist Euer User-Erlebnis mit dem Samsung Galaxy S21 FE? Pfeilschnell oder geht so...?

hjfghjg schrieb:
Das ist doch unfassbar einfach zu kapieren: "RAMPlus" ist einfach eine zusätzliche Swap datei, noch mal zusätzlich zu der Linux Swap file, das brauch einen gar nich zu interessieren was jetzt Swap ist, die zum ECHTEN physikalischem RAM dazu gekleistert wird aber auf dem Flash Speicher liegt.
hjfghjg schrieb:
Ich hab GAR NICHTS VON SWAP GESAGT, sondern nur aufgegriffen, weil du fälschlicherwiese das Thema Swap benutzt hattest was mit zRAM (ramplus) gar nichts zu tun hat.
ja nee, hast nix dazu gesagt :D-old
Es wäre schön, wenn du nichts zu dingen sagen würdest von denen du keine Ahnung hast.

hjfghjg schrieb:
Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Memory allocation among processes | Android Developers
1672231288294.jpeg

@hjfghjg
Beachte besonders den letzten Absatz im Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den stelle ich mal testweise auf 8gb, ob sich da viel ändert. 😁
Grins am win PC hatte ich 32gb und hab swap komplett deaktiviert.
War den um einiges schneller.
 
SirMarc schrieb:
Grins am win PC hatte ich 32gb und hab swap komplett deaktiviert.
War den um einiges schneller.
solange der nicht voll wird.
Schneller dürfte es aber eigentlich nicht sein.
Die Auslagerungsdatei wird ja nur genutzt um den RAM etwas frei zu halten.
Da es bei dir ohne läuft wird der RAM eigentlich nie voll gelaufen sein?
 
@maik005 denke eher weil Windows verwaltet den swap selber schlechter ist als aus. 🤣😂
 
Öm blöde frage von wo nimmt er den die 8gb Speicher weg?
In Windows wars ja vom C: den Speicher für swap nimmt.
Aber hier genau gleich viel interner Speicher wie mit RAM plus aus zur Verfügung.
 
Liebe User,

ich habe das Samsung S21 FE seit heute. Mein altes S8 (inzw. 4 Jahre alt) ist doch schon sehr in die Jahre gekommen, und da wollte ich mir etwas neues, besseres gönnen.

Die Einrichtung ging ruckzuck, bin ja Samsung gewöhnt, und mit Smart Switch konnte ich die Übertragung der Daten schnell erledigen. Mittlerweile ist auch die aktuellste Android Version (13) drauf.

Also, zur Frage der Schnelligkeit....

Ich bin eine, die überflüssige Animationen etc. nicht so mag. Die Einstellungen nehme ich daher entsprechend vor. Ich bin sehr begeistert, tolles Display, sofortige Annahme meiner Befehle, ohne jede Verzögerung (jedenfalls nicht sicht- und merkbar für mich), und auch die Geschwindigkeit insgesamt finde ich toll, ich hab nichts zu meckern.

Das einzige Gerät, was dem Handy aktuell noch überlegen ist, das ist mein Samsung Tablet S7+, aber das ist schon nörgeln auf hohem Niveau. Bin jedenfalls sehr happy mit dem Gerät und hoffe, hier eine nette und gute Anlaufstelle zu haben, wenn ich mal etwas wissen möchte, wo ich alleine nicht weiter komme.

Abschließend wünsche ich nachträglich noch schöne Weihnachten gehabt zu haben, weiterhin geruhsame Feiertage, und falls ich vorher nicht mehr schreibe, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, ckret, GigaTom und 4 andere
@Spica-Maus :
Dann viel Freude Dir mit dem neuen Smartphone. Du kannst ja mal spaßeshalber Dein SGS8 nach dem zurücksetzen nochmal ausprobieren, ob es dann besser läuft als vorher. Ist nämlich häufig so...
 
  • Danke
Reaktionen: Hallenser, maik005 und Spica-Maus
@1DROID

LOL, ja, könnte ich jetzt machen, ist ja alles gesichert. Aber ganz ehrlich? Es hat mir gute Dienste geleistet, aber es ist schon etwas schwachbrüstig. Und, was mir auch nicht so doll gefällt (das war übrigens von Anfang an so)...war, daß das S8 displaymäßig "in die Länge gezogen" ist.

Eigentlich wollte ich das nicht, aber als das Handy damals rausgekommen ist, war das grade in Mode. Besonders Frauen wollten, glaube ich, ein Handy haben, was gut und schmal in der Hand liegt. Unter Inkaufnahme eines besseren Formfaktors.

Ich bin damit zurecht gekommen (mußte ich ja irgendwie, aber so toll fand ich das nicht). Und dabei fällt mir gleich noch was ein, was mir beim S21 FE so gut gefällt. Der Formfaktor! 😄

Der ist wirklich genial. Alles da zu erreichen (An/Aus-Schalter, Lautstärke), wo es sein soll. Und es ist geringfügig größer, aber dafür breiter als das S8. So, wie es mir gefällt, und auch das Gewicht ist angenehm. Ich merke gar nicht, daß das S21 FE etwas schwerer ist, dafür werde ich mit einem angenehmeren Display belohnt. Und natürlich mit deutlich mehr Geschwindigkeit.

Man kann sagen, ich bin jetzt "angekommen". So, jetzt aber genug geschwärmt. Das ist schon ein Spaßteil. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Hallenser
@Spica-Maus na den Viel spass damit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@1DROID oder einfach verkaufen😉
Man braucht nicht 5-10 handys in der Schublade.
War mal ne Umfrage da waren 5-10 Handys von ganz alt bis neuer bei den meistens Deutschen. 🤣😂
Verstehe ich nicht ich habe immer alle verkauft wenn ich ein neues hatte, naja ein paar auch verloren, 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus und maik005
SirMarc schrieb:
Öm blöde frage von wo nimmt er den die 8gb Speicher weg?
Das ist komprimierter Speicher im RAM.
Auch zRAM genannt.
 
  • Danke
Reaktionen: 569908
Habe jetzt knapp eine Woche das S21 FE und habe hier zum Vergleich noch mein S22. Merke zwischen beiden keinen Unterschied bei der Alltagsgeschwindigkeit. Kann aufjedenfall nicht meckern und bin sehr mit dem S21 FE zufrieden. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, 1DROID, Blacky12 und 2 andere
@Sterny90 :
Ich nehme mal an Du hast das S22 mit den Exynos SOC? Das es mit dem S21FE im Alltagsgebrauch keine großen Geschwindigkeitsprobleme gibt, kann ich nun auch bestätigen. Im Vergleich zum Pixel 7(pro) (s. Eröffnungspost) funktioniert der FPS beim S21FE auch deutlich zuverlässiger, wenn man ein Panzerglas installiert hat.

Aktuell hadere ich beim S21FE noch etwas mit der Fotoqualität. Wie beurteilst Du das im Vergleich?
 
@1DROID
Genau, ich habe das S22 mit den Exynos Prozessor.
Der Fingerabdrucksensor ist mit Panzerglas von Spigen aufjedenfall deutlich besser als beim S22. Er funktioniert echt einwandfrei.
Bzgl. Kamera kann ich bisher nichts negatives sagen. Ist jetzt nicht viel schlechter als die des S22. Habe aber auch noch nicht so viele Bilder gemacht. Ich war aber auch schon von der Kamera und auch den Videos des S20 FE ganz angetan.
 
@Sterny90
Du vergleichst S22 mit S22?
 
S21 FE mit S22
 
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
Meine natürlich das S21 FE und das S22 😉
 
Sterny90 schrieb:
Der Fingerabdrucksensor ist mit Panzerglas von Spigen aufjedenfall deutlich besser als beim S22. Er funktioniert echt einwandfrei.
Meist Du...
Der Fingerabdrucksensor des S21Fe ist mit Panzerglas (in beiden Fällen von Spigen ) auf jedenfall deutlich besser als beim S22. Das S21FE funktioniert echt einwandfrei.
...
?
 
@1DROID Genau habe für das S21 FE und das S22 ein Spigen Panzerglas. Beim S22 funktionierte der Fingerabdrucksensor damit kaum. Beim S21 FE funktioniert er ohne Probleme.
Aber auch ohne Panzerglas bei beiden funktioniert der Fingerabdrucksensor beim S21 FE deutlich besser und vorallem zuverlässiger.
 
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
@1DROID @Sterny90 Dass der Fingerabdrucksensor unterschiedlich funktioniert, liegt an seiner Funktionsweise. 😁

Der vom S21FE reagiert schneller, aber unsicherer. Da er auf optischer Basis funktioniert, genügt ein Ausdruck des registrierten Papillarleistenmusters zum entriegeln. Das Licht zur Prüfung durchdringt den Luftspalt zwischen Display und Panzerglas ungehindert.

Der des S22 funktioniert per Ultraschall, ist träger, aber sicherer. Hier braucht es ein Silikonmodell des registrierten Fingers, also ein 3D-Papillarleistenprofil und nicht nur 2D- Papillarleistenmuster. Hierbei wird der Ultraschall unkontrolliert im Luftspalt zwischen Display und Panzerglas gebrochen. Was zu einer miesen Erkennungsrate führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterny90
@KnudBoerge
Der Unterschied ist mir schon bewusst. Naja aber falls mein Handy einmal geklaut werden sollte wird der Dieb es ja trotzdem schlecht entsperren können. Mein Finger steht ja nicht zur Verfügung um ein Abdruck davon zu machen oder sehe ich das falsch? 🤔
 

Ähnliche Themen

Oldtimer
Antworten
0
Aufrufe
402
Oldtimer
Oldtimer
MichaD
Antworten
15
Aufrufe
1.189
maik005
maik005
Angel112
Antworten
5
Aufrufe
280
Angel112
Angel112
Zurück
Oben Unten