5G Empfang (auch DSS) mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra

EdgA schrieb:
..5 min später habe ich 5G 😁👍
Aber wahrscheinlich auch nur das getunte LTE 5G der Telekom 😉
Mein Note 20 Ultra und mein Tab S7+ sind auch fast immer darin eingebucht, aber der Speed ist in diesem "5G Light" Netz eher langsamer als im Lte+ Netz.
Es sieht aber natürlich immer gut aus, wenn 5G oben steht 😜
 
  • Danke
Reaktionen: SpeedyFlinky
@Skyliner Aber ist das "besser aussehende Icon" den erhöhten Akkuverbrauch wert?👀
 
@Skyliner ja genau... speed ist langsamer. Zumindest laut speedtest...aber Unterschied merken tue ich nicht.
Selbst meine Frau mit 50mbit O2 Vertrag baut ihre Seiten genauso schnell auf wie mit 230mbit Lte oder 150Mbit 5G...
 
In meinem Netz (Swisscom) wird bei meinem S21 Ultra praktisch immer 5G-Empfang angezeigt. Allerdings wechselt die Anzeige ständig zwischen dem nicht ausgefülltem und dem ausgefüllten 5G-Symbol hin und her. Das sind diese zwei:
1627567512875.png

Was ist genau der technische Unterschied? Samsung beschreibt das wie man sieht etwas salopp, finde ich. Ich denke nicht, dass es mit NSA oder SA zu tun hat, oder doch? In meiner Gegend ist es meines Wissens noch immer NSA. Oder ist NSA überhaupt "LTE-Netz, das das 5G-Netzwerk umfasst" (sic!)?

Die Empfangsstärke ist bei beiden Varianten gut. Warum wechselt es doch ständig hin und her? Das Gerät sollte doch versuchen, den besten Empfangsstandard zu benutzen? Und das wäre doch das ausgefüllte 5G-Symbol?

Wer kann mir dazu die Details erklären?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo,

das nicht ausgefüllte Symbol ist lediglich 5G DSS, langsamer, aber wohl auch stromsparender als "echtes" 5G. Ich nehme daher an, dass es bei wenig Last einfach einen Gang runterschaltet.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Handymeister
Meinst du jetzt Datenlast? Meiner Erfahrung nach hat es nichts damit zu tun. Da kann viel laufen und es ist nicht ausgefüllt und es kann ohne grossen Datenverkehr sein und wechselt trotzdem immer wieder hin und her.
 
@roman70ch Nein, hat damit zu tun was an deinem Standort verfügbar ist. An einigen Orten gibt es "echtes 5G", an anderen nur via DSS.
 
roman70ch schrieb:
Meinst du jetzt Datenlast?
Ja richtig, so verhält sich zumindest meine Snapdragon Variante im Telekomnetz. Bei wenig Datenlast (auch im Standby) schaltet es auf 4G zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi schrieb:
@roman70ch Nein, hat damit zu tun was an deinem Standort verfügbar ist. An einigen Orten gibt es "echtes 5G", an anderen nur via DSS.
Das habe ich eigentlich ausgeschlossen. Zu Hause und am Arbeitsplatz habe ich Sichtkontakt mit kleiner Distanz auf echte 5G-Sender. Es wechselt hin und her, wenn das Gerät still da liegt oder wenn ich es benutze. Darum fand ich dieses Empfangsverhalten ja seltsam und die Ursache hat mich neugierig gemacht und deswegen bin ich in diesem Thread.

Sendet denn dieselben Sender echtes und unechtes 5G aus? Ich nehme es aufgrund der Beobachtungen an. 4G existiert nämlich bei mir in der Gegend für mein S21 Ultra nicht mehr. Entweder ist es auf 4G aufgepfropftes 5G (unechtes 5G) oder es ist echtes 5G.

Ich habe auch mal Tools installiert, welche diverse Daten oder auch die Senderpositionen anzeigen. Z.B. CellMapper, Cell Tower Locator, Network Signal Info Pro. Da sieht es auch so aus, als ob vom selben Sender echtes und unechtes 5G kommt. Welcher dann die Standorte korrekt anzeigt, sei jetzt mal dahingestellt. Das stimmt nämlich nie. Am Wohnort und am Arbeitsort stimmen nicht dieselben, da ich es da kenne. Keine stimmt wirklich. Kennt ihr bessere / akkuratere?

Für die Schweiz erhalte ich ja die offiziellen Standorte vom BAKOM (Bundesamt für Kommunikation), aber ohne Angabe des Anbieters. Kann man aber in etwa herausfinden. Hier für meine Gegend: BAKOM. Swisscom gibt für meine Gegend "echtes" 5G an und nennt es 5G+: Swisscom
1627927327879.png
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
182
schichti
schichti
O
Antworten
3
Aufrufe
544
OrCuS
O
I
Antworten
0
Aufrufe
247
IchBinSchizo
I
Zurück
Oben Unten