Erfahrungen mit einer eSIM beim Galaxy S21 Ultra

Nocturne1984 schrieb:
Da glaube ich nicht dass die dann via E-Mail oder WA machen würden zum Authentifizierung.
Nein, aber per SMS. So läuft das bei der Telekom zumindest im Privatbereich. Um im Kundencenter in das SIM-Menü zu kommen, musst du einen Sicherheitscode eingeben, der dir an die Handynummer geschickt wird. Und dann kannst du da ganz easy dir dein eSIM-Profil einrichten und ohne Weiteres dann installieren.

@koyaotao Also wie du siehst, völlig unkompliziert, zumindest beim größten. Bei Business-Kunden scheint das da nur anders zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyricks und Nocturne1984
Mir ist das zu tricky. Hab ich aus irgend einem Grund die Zugangsdaten nicht mehr, kommt auch keine sms an… ohne Not bleib ich lieber noch bei der klasschichen sim.
 
@soul
wie ich im Internet gelesen hatte. darf man die Zugangsdaten nur einmal einlösen, dann wird die ungültig gemacht. wenn man nochmal Zugangsdaten eingeben möchte, muss man bei Kundenservice oder Online beantragen/bescheid sagen. Schutz vor Datendiebstahl, ja auch wie du sagtest die SIM-Variante wäre die besseren da kann man jederzeit reinstecken, entsperren und nutzen bei eSIM leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und OllBerch
Möchte auch auf eSIM wechseln. Wie sieht es aus wenn das Handy gestohlen wird oder verloren geht ? Kann ich die eSIM von Handy 1 "sperren" oder live rüber kopieren lassen vom Anbieter, auf das neue Handy 2 und so nahtlos weiter den Vertrag nutzen ?

So das auf Handy 1 dann eine "leere SIM" vorhanden ist und der Dieb keine Kosten verursachen kann, außer dem Hardware Verlust.
Will ja von der Plastekarte weg und die Sache mit neu versenden, alte Karte sperren, auf neue Karte warten usw. vermeiden. Danke.
 
Mark77 schrieb:
Kann ich die eSIM von Handy 1 "sperren" oder live rüber kopieren lassen vom Anbieter, auf das neue Handy 2
Nein, das geht nicht. Bei der Zuordnung wird das eSIM-Profil an die eID des Endgeräts gebunden. Diese Zuordnung kann nicht wieder gelöst werden. Bei Verlust des Endgeräts wird eine Ersatzkarte (eSIM-Profil) benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Hat ein Esim-Profil nicht auch Vorteile bei Verlust des Gerätes? Ein Fremder kann keine SIM-Karte entfernen und man hat damit eher die Chance, das Gerät noch zu orten...
 
...wird sicher OT. Geht das Orten nicht auch ohne SIM ? GPS oder sowas, weiß ja nicht was die Polizei zB. alles kann. Für den Normalo ist ein entleerter Akku auch "Todesurteil" es zu finden.
 
Besteht wirklich bei manchen Betreibern ein Limit von esim Aktivierungen? Laut Auskunft von meinem Netzbetreiber besteht dies nicht, hab sie auch ohne Probleme schon mehrmals entfernt und wieder eingescannt.
 
@koyaotao Ja. Bei der Telekom bspw. Hier kann jedes Profil nur 1x aktiviert werden, aus Sicherheitsgründen. Für weitere Aktivierungen musst du jeweils neue Profile anfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und koyaotao
@SgtChrischi Das ist ja echt sinnfrei. Da gehen die Vorteile der esim gleich wieder flöten. D.h. wenn ich das Smartphone mal auf Werkseinstellungen zurücksetze, müsste ich ein neues Profil anfordern? Diese Sicherheitsgründe sollten die mir mal erklären, gottseidank ist mein Provider (spusu) nicht so dreist in puncto esim.
 
@koyaotao Könnte auch sein das deinem Betreiber die Sicherheit egal ist
 
@koyaotao Naja, wenn der QR Code in falsche Hände gerät und einfach von jedem abscannbar ist, ist das schon ein ziemliches Sicherheitsrisiko. Hat also nichts mit Dreistigkeit zu tun, sondern damit, dass Sicherheit der Kunden wichtig ist. Gibt wohl Betreiber, die das anders sehen. Bei so einem Betreiber würde ich dann aber ehrlich gesagt niemals Verträge abschließen.

Es hat auch keinerlei Nachteile, ein neues Profil anfordern zu müssen. Geht online, dauert höchstens ein paar Minuten und man hat keinerlei Unterbrechung bei der Nutzbarkeit.

Für die Sicherheit sind es mir diese paar Minuten dann auch wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir das Handy gestohlen wird, dann ist die klassische SIM auch futsch. Was nutzt mir da diese ganze Diskussion zum Thema "Sicherheit"? Das wird wieder viel zu hoch aufgehängt. Wenn die klassische SIM weg ist, dann muss ich sie auch sperren lassen, samt Handy. Da nutzt mir der PIN von der SIM auch nichts mehr, die SIM ist futsch.
Ich finde e-SIM könnte eine sehr praktische Sache sein, aber leider wird es von manchem Provider viel zu umständlich gehandhabt.
 
Habe auch so gedacht am Anfang, das eine eSIM mit den Geräten (Wechsel etc.) "mit wandern" kann, so auch im Falle von Diebstahl oder Verlust.
Mal sehen wie da die Kosten sind für eine "Ersatz eSIM" oder 2t Karte und so weiter gegenüber der klassischen SIM. Man will zwar nicht das dauern das Handy verloren geht oder es gestohlen wird, aber diese Szenarien muss man leider immer mal einplanen.

Das "mit wandern" geht schon im gewissen Grad, aber immer mit einem "neuen Profil" verbunden. Aber ich denke das die Wartezeiten wesentlich kürzer sind als per Post eine Plaste SIM zu schicken. Normal müsste das ja live und in Echtzeit gehen. Anrufen, Code her, Scannen, Spaß haben...
 
@Mark77 Den QR Code bekommst du auch per Post geschickt. Aber du kannst dir das Profil halt mit der eID deines Handys verknüpfen lassen bzw es online selbst machen, und das geht eben innerhalb von Minuten.
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
324
maik005
maik005
O
Antworten
3
Aufrufe
535
OrCuS
O
L
Antworten
3
Aufrufe
310
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten