Erfahrungen mit einer eSIM beim Galaxy S21 Ultra

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen mit einer eSIM beim Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
Hallo,

nutzt denn einer schon eSIM? und kann was erzählen? oder berichten?

spart man da an Energieverbrauch zum Gegensatz von SIM-Karten?

kann man auch so betreiben 1x eSIM und 1x SIM Karte ? (1x für privat und 1x für Arbeit)

und ist der allgemeine Verbrauch von 2x SIM-Karten höher als eine? weil eine wird ja im Standby geschaltet aber Funk-Symbol ist vorhanden

und wie siehts aus bei Handy-Neuinstallation und oder Handywechsel? muss man da was machen?

ich hoffe dass es kein Doppelposting ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Klartext - Grund: Klartext
N

nachprod

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Sim und ein eSim. 1&1, eine für Tel, andere für Internet. Mit einer Sim Verbrauch sollte etwas beniger sein. Ich habe immer zwei Karten. Keine Unterschied festgestellt ob eine eSim war oder beide normal. Beim Handy wechseln senden die von 1&1 eine neue QR Code Karte. Kostenlos bei denen. Dauert natürlich paar Tage da es per Post geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@Nocturne1984

Ja, hatte eSIM, bin aber wieder zurück auf normal. In Sachen Empfang oder Akkuverbrauch keinerlei Unterschiede.

Ja, mit 2 (aktiven) SIMs (egal in welcher Konfiguration) ist der Verbrauch selbstverständlich höher, da er ja doppelt das Netz suchen muss etc. und auf beiden SIM-Karten empfangsbereit sein muss etc.

Wie es mit Handy-Wechsel aussieht, ist je nach Anbieter unterschiedlich. Bei der Telekom war man anfangs ziemlich angear*t, wenn man keine Multi-SIM hat. Mittlerweile ist es dort aber super einfach: du gibst im Kundencenter nur die eID des neuen Handys an und kannst dann auf dem neuen Handy problemlos und ohne lange Wartezeit das neue eSIM-Profil abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Habe nur eine esim in Verwendung. Muss sagen, ich habe den Simschacht vom S21 Ultra nie geöffnet :D
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
okay, Danke für eure Rückmeldungen, habe nun ein eSIM bestellt, kostet bei mir nichts, muss nur noch 2-3 Werktagen warten.
 
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Habe die esim schon in der Vorbestellerphase bestellt. Kam in 5 Min per Mail. Konnte die alte physische Sim noch im alten Handy weiterverwenden bis ich die esim im S21 aktiviert hatte.
 
kai84m

kai84m

Stammgast
Nutze von Anfang an eine eSim. Die Probleme, die es beim S20 U mit eSim gab, gibt es beim S21 U nicht mehr.
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@kai84m

Was denn für Probleme? Ich hatte seit ich mein erstes Handy habe nur SIM Karten genutzt 😅
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@Nocturne1984 Also bei mir hatte beim S20U das eSIM-Profil das Modul so zerschossen, dass das komplette Mainboard gewechselt werden musste. Das ist beim S21U immerhin nicht passiert.😁
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
SgtChrischi schrieb:
eSIM-Profil das Modul so zerschossen, dass das komplette Mainboard gewechselt werden musste
Was bitte ist da genau passiert, oder gabs evtl. sogar eine Erklärung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@hagex Naja es wurde halt immer wieder versucht ein angeblich auf dem Server vorhandenes eSIM-Profil herunterzuladen, was mit einem Fehler quittiert wurde, da es tatsächlich keins gab (bis auf das was ich bereits drauf hatte). Und nach wochenlangem Kontakt zum Samsung Support sowie parallel auch zu einem Telekom-Mitarbeiter aus dem eSIM-Fachbereich und sehr viel Herumprobierereien gab es dann keine Erklärung dafür.

Hatte dann durch Samsung den Repair Bus kommen lassen, der das Ganze vor der Haustür binnen 1-2 Stunden reparieren soll und der kam dann zu mir und teilte mir mit, dass er das Gerät einschicken muss für den Mainboard-Wechsel.

Also was genau die Ursache ist, weiß man bis heute nicht.
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
Hallo,

meine eSIM ist seit Montag angekommen, ging flott. musste nur noch den Link von den Brief folgen am PC eintippen und den QR-Code am Handy einscannen und fertig das wars schon :)
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@Nocturne1984 Schön, dass es funktioniert hat. Bei welchem Anbieter bist du denn? Denn diese Vorgehensweise ist schon ziemlich umständlich. Oder war das n Neuvertrag?🤔
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@SgtChrischi

T-Mobile Business Flex Mobil S, steht auch sogar im Signatur drin :)

ist kein Neuvertrag, habe die schon seit 2013
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Stammgast
@Nocturne1984 Sorry, um die Signatur sehen zu können müsste ich auf dein Profil gehen, und da hab ich ehrlicherweise nicht dran gedacht 😂

Aber okay, dann scheint das da wohl so zu laufen. Denn wie gesagt bei Telekom für Privatnutzer dauerts von der Bestellung bis zur Bereitstellung nur n paar Minuten und geht alles direkt online. Aber Hauptsache es funktioniert.👍🏻
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@SgtChrischi

Signatur steht eigentlich bei mir immer im Beitrag unten der Strich ----- drin 🤷‍♀️ vielleicht hast du das nicht gesehen.

ja das kann sein, Hauptsache es hat funktioniert.

vor der Bestellung hatten die Businessmitarbeiter mir vorab gesagt dass es angeblich um eine komplexe Freischaltung erfolgen muss, aber was dann nachhinein nicht stimmt, vielleicht hat Telekom einfach die Regelung geändert, oder gilt das nur bei Neukunden wer weiß.
 
K

koyaotao

Erfahrenes Mitglied
Wie kompliziert die großen Netzanbieter doch sind. Verschicken eine esim per Post. Haben wohl noch nie was von Email oder WA gehört.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
.
Nocturne1984 schrieb:
Signatur steht eigentlich bei mir immer im Beitrag unten der Strich
Wo?
Screenshot_20210430-093435_Chrome.png
In der Mobilansicht siehts keiner.

Gruß von hagex
 
Nocturne1984

Nocturne1984

Experte
@koyaotao

also bei mir kam es mit DHL + Personalausweis + Unterschrift an.
Da glaube ich nicht dass die dann via E-Mail oder WA machen würden zum Authentifizierung.

@hagex

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot.jpg

oh es scheint so Smartphone-Version wird das nicht angezeigt. jedenfalls am PC ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Erfahrungen mit einer eSIM beim Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
9
13
8