Exynos 2100 vs Snapdragon 888

Das war ja immer das eigentliche Problem bei Samsung.
 
@BitterLemon
Ich besitze das S21 Ultra Exynos und Oneplus 8 pro 12GB und finde bei beiden den Bildschirm Klasse und kann kaum ein Unterschied erkennen, auch Helligkeit ebenbürtig, nur das mir das Samsung den Akku schneller leer frisst bei gleichem nutzen. Ende Tag beim Oneplus (Snapdragon 865) noch über 20% mehr Reserve und das bei teils Energiespar welches Samsung aktiviert, Oneplus ohne diese.
Bin aber weiter eifrig an alle Möglichkeiten austesten um es zu verbessern, möchte jedoch nicht alles deaktivieren müssen dafür, für dies habe ich nicht ein Flaggschiff gekauft.

Habe noch Hoffnung, daß es sich dank intelligentem System noch verbessert und evtl eine Aktualisierung noch was bringt.

Mein ex Note 20 Ultra (Snapdragon 865+) war aber dem S21 Ultra Exynos in allem unterlegen ausser Bildschirm.
 
Was bedeutet 20% mehr? Wenn am Ende des Tages noch 60% übrig wären, ist das doch ok!
 
@macheledt
Bei gleicher Nutzung und selben Einstellungen bin ich nach 3/4 des Tages mit dem Oneplus bei 40, und beim Samsung 20% Akkustand, wobei mir dieser so nicht mehr reicht bis ich zu Bett gehe.
Zudem lud ich das Oneplus am Abend zuvor auf 90% und das Samsung auf 100, zurzeit sogar über Nacht langsam per Induktion um mit 100% in den Tag starten zu können. Also ziemlich grobe Unterschiede, ich suche noch immer den Wurm im System. Zum Glück ist der Samsung Akku 5000 gross, Standby Oneplus über Nacht 3, Samsung mind. 10%, damit bin ich ziemlich unzufrieden aber ich gebe nicht auf und gedulde mich, habs erst 10 Tage.
 
Brutag69 schrieb:
Zum Glück ist der Samsung Akku 5000 gross, Standby Oneplus über Nacht 3, Samsung mind. 10%, damit bin ich ziemlich unzufrieden aber ich gebe nicht auf und gedulde mich, habs erst 10 Tage.
Der Verbrauch von deinem Ultra ist zu hoch, sehe ich auch so.
Ich habe hier das S21+ (Exynos), Akku 4.800 mAh, und der Standby Verbrauch über Nacht (7 Stunden) liegt bei mir bei 3 %. Nachts schalte ich nur das AoD aus, sonst nichts. WLAN, BT, NFC, GPS, etc. schalte ich nachts nicht extra ab, das läuft auch nachts alles weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die selben Einstellungen habe ich auch so, zudem die meisten Apps in tiefem Standby und alle Optimierungen aktiviert.
Die Berechnung zu meiner Nutzung gibt meist an die etwas über 22 Std an, was ich jetzt nicht so viel finde, und morgens ab 5.30h bis Abends um die 23.30h sind keine 22 Std...
Lasse natürlich alle Parameter wie 5G, BT, 4K usw an, es regelt von selbst WiFi und Energiesparmodus.
Bin natürlich den ganzen Tag in einem Gebiet mit Fahrzeug unterwegs, aber das ist auch mit Oneplus so.
Nutze keine Sozialmedias, nur bisschen WhatsApp, wenig YT und Tiktok.
Weiss wirklich nicht was Samsung für Probleme hat mit seinen Akkus, werde weiter forschen.
Muss aber erwähnen daß es sich die Tage bisschen verbessert hat.
Bei 3D Mark Test lief der Kurztest erstaunlicherweise auf dem Galaxy total flüssig, beim Oneplus ruckelte es die ganze Zeit, und das mit einem Snapdragon 865..
Ansonsten merke ich keine Unterschiede beim Bildschirm.
 
Liest sich für mich wie kaputt verstellt.
 
Neuer Vergleich mit dem Mai Update


Scheint so als hätte der Exynos insgesamt die Nase vorn.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524-131707_YouTube.jpg
    Screenshot_20210524-131707_YouTube.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Bubu76, Cloud, chk142 und 3 andere
iamnotkurtcobain schrieb:
Scheint so als hätte der Exynos insgesamt die Nase vorn.
Kann ich nicht bestätigen. Insbesondere im Standby liegt Snapdragon deutlich vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Lukas91 und Jake1
@Handymeister im Video liegt der Snapdragon auch vorn beim standby.
 
Hatte auch beide da. Gleicht sich vollkommen aus, Exy hat weniger Verbrauch bei Nutzung, Snapi im Standby.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und chk142
Über den Tag hat bei mir der SD 7-8% mehr akku, standby verbrauch ist ein ticken besser, habe es aber nicht mit dem Mai Patch getestet.
könnte mir gut vorstellen das Sansung sich beim exynos mehr (mühe) gibt, bei der Optimierung..
 
@hmm...egal
Schwer nachvollziehbar was, da ich die gegebenen Möglichkeiten die das Gerät bietet anwende.
Hatte eigentlich schon fast die gesamte S - Galaxy Handys ab S2 und habe mir jetzt mit grossem Akku mehr erwartet.
Im Anhang ein paar Screenshots, die meisten Apps in tiefem Standby ausser die Kommunikativen.
Irgendwo übersehe ich vielleicht was oder so.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210524-121734_Settings.jpg
    Screenshot_20210524-121734_Settings.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20210524-121227_Device care.jpg
    Screenshot_20210524-121227_Device care.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20210524-121416_Device care.jpg
    Screenshot_20210524-121416_Device care.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20210524-121310_Device care.jpg
    Screenshot_20210524-121310_Device care.jpg
    946,3 KB · Aufrufe: 103
Als erstes würde ich Opera deinstallieren und den Samsung Browser nutzen. Opera schein im Hintergrund sehr aktiv zu sein. Synchronisiert da was und wie kann Youtube im Hintergrund laufen?
Ausserdem würde ich den Akku mal voll laden und die Benchmarks weg lassen, wenn ich nicht über den Tag komme. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Queeky
iamnotkurtcobain schrieb:
@Handymeister im Video liegt der Snapdragon auch vorn beim standby.
Direkt nach dem Standby Test sieht man das WLAN aktiviert ist.... Diesen Test wäre es besser im 4G Netz zu machen denn im WLAN ist zwischen Exynos und Snapdragon kaum ein Unterschied, erst im Mobilen Datennetz insbesondere wenn der Empfang sehr schlecht ist, sieht man einen Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@hmm...egal
Danke für die guten Imputs, Opera hab ich erst vor kurzem wie auch andere Browser zum testen in Betrieb, habe sonst schon seit langem den Samsung Browser als Standard.
Warum YT im Hintergrund läuft obwohl im Standby gesetzt ist fraglich, wie auch Opera.
Habe vor Pfingsten paar mal auf 100% geladen, zuletzt war wieder Probe mit Teilgeladen Resultate zu testen. Werde künftig eher wieder durch die Nacht laden, in Erwartung daß das System nicht durchgehend ladet, sondern kurz vor Weckzeit die restliche Ladung tätigt im Akku zu schonen.
 

Das Video ist zwar schon älter, aber man sieht dass das Exynos Modell kühler bleibt beim Spielen und trotzdem (fast) die gleiche Performance hat. Manchmal ist das Exynos Modell besser. Und teilweise deutlich kühler sogar. Scheint so als würde das Exynos S21 nur bei der Kamera Verwendung wärmer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MosysX, Spyda2k6 und Bubu76

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1.354
Queeky
Queeky
H
Antworten
7
Aufrufe
2.243
CrazyAlien
C
A
Antworten
316
Aufrufe
64.423
Barin
Barin
Zurück
Oben Unten