Exynos 2100 vs Snapdragon 888

Der Akkuverbrauch soll ja relativ ähnlich sein, bezieht sich das aber auch auf den Standbyverbrauch? Da war der Snapdragon bisher auch besser, ist das immer noch so?
 
Die Ergebnisse von TheTechChap haben eine ganz andere Dimension.

Es schreibt ja selbst in seiner Kommentarantwort auf Mr Who Is The Boss: "Da sind wir vielleicht auf etwas gestoßen".

Des Rätsels Lösung:
Die Exynos Version vom TechChap wurde ihm von Samsung UK zur Verfügung gestellt. Who Is The Boss hat sein Gerät frei in UK erworben.

Was ist nun der Grund, warum das Gerät von Samsung UK deutlich besser abgeschnitten hat, als das Exynos UK Gerät aus dem freien Handel?

Ganz einfach: TheTechChap hat eine Review Unit von Samsung UK erhalten. Those are hand picked with selected Exynos CPU's.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint, Vorc und Korra<3
Mich wundert ebenfalls wieso die SD888 Versionen so unterschiedlich performen.

Lässt doch tatsächlich auf Fertigungstoleranzen vermuten jenseits von Gut und Böse.
 
  • Danke
Reaktionen: clint und Vorc
Spenceman schrieb:
Die Ergebnisse von TheTechChap haben eine ganz andere Dimension.

Es schreibt ja selbst in seiner Kommentarantwort auf Mr Who Is The Boss: "Da sind wir vielleicht auf etwas gestoßen".

Des Rätsels Lösung:
Die Exynos Version vom TechChap wurde ihm von Samsung UK zur Verfügung gestellt. Who Is The Boss hat sein Gerät frei in UK erworben.

Was ist nun der Grund, warum das Gerät von Samsung UK deutlich besser abgeschnitten hat, als das Exynos UK Gerät aus dem freien Handel?

Ganz einfach: TheTechChap hat eine Review Unit von Samsung UK erhalten. Those are hand picked with selected Exynos CPU's.

das wäre echt verdammt traurig
 
Vielleicht liegt es aber auch an einer anderen Firmware? Habe zb durch die Bank fast 100000 Punkte mehr seit dem neuen Februarupdate. Grundsätzlich gebe ich auf Benchmarks aber sowieso nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Der Test von Mrwhoistheboss ist schon älter und der Testbericht von Thetechchap ist neu. Könnte gut daran liegen!
 
@Spenceman wenn es nach Antutu werten geht hatte ich nach 11 Runden mit meinem Exynos nicht so unterirdische Werte wie mrwhosetheboss.
Was CPU Temperatur angeht vertrau ich Antutu nicht, da schau ich lieber CPU Monitor nach
 
Lizzielein schrieb:
Man kann aber dennoch mit dem Exynos zufrieden sein auch trotz der angeblich deutlicheren schlechten Leistung. Von der Kamera Qualität Mal abgesehen, das lassen wir jetzt Mal außen vor, wird wohl so gut wie niemand im normalen Alltag die beiden so aus reizen wie es die ganzen Youtuber etc mit Benchmarks usw machen.
Handy mit 5 Kameras, "von der Kamera Qualität mal abgesehn" 😂

Was ich die ganze Zeit nicht verstehe warum Samsung nciht einfach das S21U 512/12 GB nicht einfach mit dem Snapdragon bestückt hat nach dem Motto wer wirklich 1500€ ausgibt bekommt das beste, auch in Europa.
 
Ja es gibt Leute die so viel Geld ausgeben können und wollen und trotzdem mit der Kamera zufrieden sind. Mich interessieren die kleinen Details der Kamera nicht, wen das stört soll eben was anderes kaufen. Gott sei Dank kann ich noch für mich selber denken und entscheiden. 🤣

Und die Frage wird dir wohl nur Samsung beantworten können. Verstehen tue ich das ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Aber es ist halt wie es ist. 🤷🏼‍♀️ Am Ende des Tages muss jeder selben wissen was er kauft und was nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Silver79 und WolfgangN-63
Mit der neuesten Firmware. Ein S20 Ultra schafft ~3700 und ein Pixel 5 ~900. Heftig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210212-154528_3DMark.jpg
    Screenshot_20210212-154528_3DMark.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 108
@iamnotkurtcobain wie viel waren es vorher?
 
@anil44

Im idle mode 5300 und wenn ich draußen war 5600-5700. Fast 6000 hatte ich aber noch nie.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Eigentlich halte ich nichts von Benchmarks, aber es hat mich mal interessiert. Ja, die Temperatureinflüsse auf Benchmarks sind schon enorm:

Hab mein S21U mal zum Spaß 5 Minuten bei 0 Grad auf dem Balkon gelegt und dann 3DMark gestartet: 5850 Punkte.
Bei Wohnzimmertemperatur, wenn es eine halbe Stunde im Idle herumgelegen ist: 5300.
Wenn man dann noch 2-3 Test nachjagt, landet man auch schnell mal unter 5000 Punkten…
 
@hmm...egal ehrlich gesagt vermute ich eher das es an Samsung liegt...der Snapdragon 888 muss auch gedrosselt sein denn die Benchmark Werte sind eigentlich ein Witz im Vergleich zu anderen Herstellern wo der 888 verbaut ist. Xiaomi Mi 11 oder Vivo IQ007.
Ich hab das S20 Plus 5G und bin echt froh das ich mir das Ultra nicht geholt habe.
Ein Freund hat das S21 Plus und seine SOT is schlechter als bei meinem S20 Plus 5G.
 
@glasnerchristian

Ich hatte auch das S20+ Exynos. Jetzt hab ich das S21 Ultra. Meine Akkulaufzeit ist mit 120hz besser als bei meinem S20+.
 
@iamnotkurtcobain ok sorry aber wäre ja traurig wenn es anders wäre bei einem 5000mAh Akku 😉
Und wenn du richtig gelesen hast, ich hab die SOT im Vergleich zum S21 PLUS erwähnt nicht das ULTRA. Hab heute das ULTRA und das PLUS wieder in der Hand gehabt und muss sagen es is so fett das Ding das ich eher das Gefühl habe da müsste mondest ein 7000mAh Akku verbaut sein.
Aber egal hier geht es um den Exynos 2100 und den Snapdragon 888.
Eines is für mich fix ..Samsung drosselt den Snapdragon anders gibt es das nicht .
Uns bitte nicht falsch verstehen ich halte auch nichts von Benchmark Tests den auch mein S20 Plus 5G läuft super. Geht da eher ums Prinzip. Leider gibt es keine Wirkliche Alternative darum griff auch ich nach dem Huawei P30 Pro zum S20 Plus.
Aber Huawei zeigt mit dem Mate 40 Pro wieder einmal wie genial man ein Smartphone bauen kann ohne dicken Kamera Buckel ..leider ohne Google
 
Zuletzt bearbeitet:

Also der exynos 2100 ist nicht viel aber in einigen Sachen doch besser als der 888 .
Denke es war die Software anfangs die bisl gebremst haben
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
für mich hauptsächlich interessant wie ist der Verbrauch unterwegs mit mobilen Daten bzw. Standby Drain - besonders unterwegs ohne WLAN.
Daheim wird er eh geladen bzw. verbraucht durch WLAN weniger.

Leistung für mich nicht entscheidend solange im Alltag alles gut ist mit 120Hz WQHD oder FHD bei den kleineren.

Daheim liegt mein Smartphone meist eh nur rum und dient als Uhr und Wecker und Always on Anzeige - Uhrzeit etc.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
1.355
Queeky
Queeky
H
Antworten
7
Aufrufe
2.244
CrazyAlien
C
A
Antworten
316
Aufrufe
64.427
Barin
Barin
Zurück
Oben Unten