Galaxy S21 Ultra - Keine Verbindung/Datenübertragung über USB

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VIEDad22

VIEDad22

Neues Mitglied
0
Hallo,

da mir alle bisherigen Beiträge zu dem Problem nicht weiter geholfen haben... :

Mein S21 Ultra lässt sich nicht mit einem PC / Laptop verbinden!

Getestet wurden verschiedene Kabel, auch aus dem Samsung Shop originalen Datenkabel, verschiedene Windows Rechner & Versionen, alle Entwicklereinstellungen, USB Debugging, USB C auf USB A, USB C auf USB C. Smart Switch installiert, Treiber manuell installiert, alles ohne Erfolg. USSD Code *#0808# mit der Einstellung MTP + ADB hilft auch nicht. Staub ist auch keiner in der USB Buchse des S21 U. Die neuste Android Version wurde auch heute 17.11 drauf gespielt.

Egal was ich probiere, in der Benachrichtigungsleiste ist kein einziges Mal die Option erschienen die Einstellungen für USB Verbindungen zu ändern, lediglich der Hinweis dass das Handy geladen wird kommt auf.

Ein vielleicht relevantes Detail: ich komme auch nicht in den Recovery Modus, dabei muss das Gerät ja per USB an einen Rechner angeschlossen werden bzw. USB C Kopfhörer oder derlgeichen... sonst hätte ich mal "wipe cache partition" probiert.

Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar und hoffe eine Lösung mit euch zu finden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@VIEDad22
dann wird wohl die USB-C Buchse oder die Platine defekt sein.
Hast du noch Garantie?

Wenn du einen USB-C auf USB-A Buchse Adapter nimmst kannst du daran ja einen USB Stick, z.b. mit FAT32 Dateisystem anschließen.
Wird der vom Smartphone erkannt?

• Danke
Reaktionen: VIEDad22
Ist noch in Garantie, macht es einen Unterschied dass die Rechnung nicht auf meinen Namen ist?

Ja genau, USB-C auf USB-A Buchse habe ich auch schon ausprobiert - wird auch nicht erkannt!

VIEDad22 schrieb:
Ja genau, USB-C auf USB-A Buchse habe ich auch schon ausprobiert - wird auch nicht erkannt!
du hast es da aber nicht an einen PC angeschlossen sondern z.b. einen USB Stick oder auch eine USB Maus/Tastatur an das S21U angeschlossen?

VIEDad22 schrieb:
Ist noch in Garantie, macht es einen Unterschied dass die Rechnung nicht auf meinen Namen ist?
ich glaube nicht.
Wichtig ist das du die Rechnung hast.

Vielleicht kommt der Samsung Repair Bus ja auch zu dir oder in deine Nähe?
Dann könnte es sogar Vor Ort repariert werden und du hast direkt das reparierte Gerät wieder zurück.
Smart Repair Service | Samsung Deutschland
Bei der Reparatur wird aber ein Werksreset zwingend nötig sein, du musst also deine Daten z.b. über WLAN vom Gerät sichern.

• Danke
maik005 schrieb:
du hast es da aber nicht an einen PC angeschlossen sondern z.b. einen USB Stick oder auch eine USB Maus/Tastatur an das S21U angeschlossen?

Nicht am PC, sondern wie du gesagt hast, einen USB Stick per Adapter direkt an das S21U.

Bis auf die Fotos sichert mein Google Konto ansonsten alles ab, bzw. macht es dann einen Unterschied im Vergleich zu einem direkten Transfer vob Phone to Phone durch SmartSwitch?

VIEDad22 schrieb:
sichert mein Google Konto ansonsten alles ab
App Daten werden da soweit ich weiß meist nicht mit gesichert.
Musik/Videos auch nicht usw.

• Danke
@VIEDad22
Hier hat jemand mit seinem S22+ das gleiche Problem. . Vielleicht findest Du dort noch Lösungsvorschläge, die Du noch nicht probiert hast. Das Handy ist gerade bei Samsung zur Reparatur, eventuell erfährst Du in dem Thread, worin die Lösung lag...
Datenübertragung des Galaxy S22+ zum PC funktioniert nicht

Zuletzt bearbeitet: