GCam Mod für das Samsung Galaxy S21 Ultra

Et voila. Bin so zufrieden! Auch Lowlight. Die Frontkamera ist leider unbrauchbar.
Schärfer, Kontrastreicher, weniger Rauschen und Glättung, erhöhte Luma+Chroma, Sensor 586 AWB, hellere Dunkeltöne (balanced), mehr Glättung auf Glatte grosse Oberflächen, mehr Details bei Struktur.
 

Anhänge

  • Hooha_SGS21U_v2.2.xml
    7,7 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: s3axel, ra1, SgtChrischi und eine weitere Person
Welche GCam Version nutzt Du Hooha?
 
@Hooha bei schlechtem Licht werden die Fotos eher blass bei dieser config. Es fehlt Kontrast. Bereiche die wirklich dunkel/schwarz sein sollen, sind eher milchig grau
 
Bin am eigenem Port dran, bis dahin keine neue config. Stimmt Lowlight noch nicht perfekt.

Anbei Normal Samsung Stock und Zgcam mit meiner v2.2 config. Weissabgleich on point 😍
20210209_130120.jpgIMG_20210209_130109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44, ra1, Barin und 2 andere
IMG_20210209_164050.jpg

Die selbe Kombination wie bei Dir.
 
Geht hier auch der astromodus?
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
@iamnotkurtcobain Wow was man noch bei der Cam rausholen kann. Bin mal gespannt wenn man das noch optimiert wie weit das geht! Danke euch für die Arbeit
 
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke und iamnotkurtcobain
@Hooha
Hast du noch einen eigenen Port gebastelt oder sonst etwas an der Config vielleicht? Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Würde mich auch interessieren, daher ...ping
 
Ich hab mich ab und zu mit neuen configs und Gcam Versionen beschäftigt aber insgesamt bringt es nichts.
 
Weil ? Die Stockcam dir ausreicht ?
 
@seekape

Bei der Gcam funktioniert die 3x und 10x Kamera nicht und bei low light Fotos gibt es Bildprobleme.
 
  • Danke
Reaktionen: seekape
Ich habe bisher nur eine Gcam gefunden, mit der ich zufrieden bin, das liegt wohl daran, dass man eine Option auswählen kann, bei der das Rauschverhalten an die Exynosvariante der UWW und WW Kamera angepasst wird bei entsprechender Einstellung. Ansonsten, wie auch bei den anderen Mods, funktionieren die Telekameras nicht und leider habe ich auch bisher nicht die Frontkamera ans Laufen gebracht.
Nachtmodus geht gut und auch der HDR Modus funktioniert ziemlich gut. Teilweise in dunklen Bereichen und am Bildrand findet sich noch etwas auffälliges Rauschen ( eigentlich nur bei der UWW ) und bei extremen Gegenlicht auch etwas chromatographische Aberationen, aber die Bilder haben deutlich mehr Details.
An sich ist der Einsatz aber nur bei Verwendung der UWW Kamera nötig, bei der die Ergebnisse der SamsungCam echt gruselig sind ( total überzeichnet und zuviel Rauschunterdrückung ), die WW ist bei Samsung schon ziemlich gut, vor allem bei gutem Licht mit 108 mp.
Screenshot_20210609-120847_Camera.jpg Screenshot_20210609-120828_Camera.jpg Screenshot_20210609-120653_Camera.jpg
Screenshot_20210609-120847_Camera.jpg Screenshot_20210609-120828_Camera.jpg Screenshot_20210609-120653_Camera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, Stefan1982L, seekape und 2 andere
komolze schrieb:
@Hooha
Hast du noch einen eigenen Port gebastelt oder sonst etwas an der Config vielleicht? Grüße
seekape schrieb:
Würde mich auch interessieren, daher ...ping

Hatte leider doch keine Zeit für eigenen Port, will nicht etwas anfangen und sein lassen.
 
@tamthor

Hast du schon mal LEDs, Straßenlaternen uä. fotografiert mit der Gcam? Also im Nachtmodus bzw. HDR+ Modus.

Hab dir zwei Fotos mitgeschickt (LED beim TV). Beim Nachtmodus Bild hat die LED einen Bildfehler (schwarz in der Mitte).
 

Anhänge

  • PXL_20210610_081505488.NIGHT-01.jpeg
    PXL_20210610_081505488.NIGHT-01.jpeg
    8,2 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20210610_081501075.MP-01.jpeg
    PXL_20210610_081501075.MP-01.jpeg
    10,1 KB · Aufrufe: 138
@iamnotkurtcobain
Ich habe diese " Überbelichtung" oder was auch immer, bisher wenige Male gehabt, glaube auch bei extrem Hell/ Dunkel Kontrasten. Mir ist dabei aufgefallen, dass in den Raw Bildern dieser Fehler nicht oder seltener auftritt. Da es aber wirklich nur sehr selten war, habe ich das bisher nicht weiter verfolgt.
Bei normalen Tageslichtaufnahmen httte ich noch keine derartigen Probleme.
Ich habe heute Nachmittag noch mal ein paar Fotos direkt in die Sonne gemacht, auch dabei ohne Probleme, wobei, was Dynamikumfang angeht, die Samsungkamera da besser ist, allerdings auf Kosten der Details.
Eine Alternative ist eventuell noch Open Camera im HDR Modus, funktioniert tagsüber ziemlich gut, aber lässt bei weniger Licht dann auch deutlich nach.
 
Hallo, jetzt hole ich das Thema noch mal hoch ... Das Pixel 6 ist ja nun auf dem Markt und hat doch, soweit ich weiß, einen auf Exynos basierenden Prozessor. Müsste ja bedeuten dass das Problem nicht mehr besteht dass die GCam auf Snapdragons zugeschnitten ist wodurch sie auf Exynos Galaxies eher schlecht als recht lief.
Weiß einer ob es schon GCam s vom Pixel 6 gibt die womöglich ziemlich gut auf dem S21 Ultra etc laufen?
 
Ja es gibt ein GCam App für das S21U,einfach danach hier im S21U Forum suchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
122
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
601
schichti
schichti
lm1818
Antworten
1
Aufrufe
398
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten