GCam Mod für das Samsung Galaxy S21 Ultra

K

KingCole

Neues Mitglied
66
@spline Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber der Hinweis von reddit hilft dir vielleicht
"
Check this thread S21 GCam Ports

Read the comments, you'll see which one to download. You'll also need to add the config file, otherwise the cam will force close second after opening. I've been running this since I came from a pixel 3xl, and it takes better pictures than the stock Samsung app. Night sight in particular (which I think only works currently on the main lens) is a marked improvement.
"

Quelle:


Ansonsten wende dich doch an Smasung zwecks Austauschgerät, je länger du wartest, desto schwieriger wird das und du bekommst nur noch refurbished. Ich hab bei mir einen massiven unterschied zwischen Night Mode on / off festgestellt, wie viele andere Reviewer auch. Dann "low light" ist nicht "Low light", bei wirklich nachtszenen ist mein S21U auch nicht besser als mein N20, mit etwas Gesamtausleuchtung wird es deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste es heute Abend mal mit der Gcam. Aber einfach nur um zu Wissen, was Softwaremässig evtl. noch geht.

Darf man die apk der ZGcam und deren config hier hochladen?
Ein Mod. solle es sonst löschen.
 

Anhänge

  • ZGCAM 7.4 V1.03387.apk
    88,1 MB · Aufrufe: 233
  • ZGcam_S21U_Exynos_Test.xml
    8,5 KB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: djgholum, BR-146, nobrain und 2 andere
Da bin ich wirklich mal gespannt auf die Ergebnisse. Poste mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@spline mit der xml funktioniert es nicht. Hab ich schon probiert. Eine andere funktioniert aber.
 
Hätte noch diese, aber die gehört zu einer anderen gcam Version
Welche andere hast du denn?
 

Anhänge

  • Wichaya_S21U_Test4.xml
    33,7 KB · Aufrufe: 44
@spline

Diese 3 funktionieren. Wäre nett wenn es mehrere Leute testen würden. Das Problem bei der Gcam sind die pinken Ränder bei schlechten Lichtverhältnissen
 

Anhänge

  • WonITKorea_7.4_SemiUniversial_1.0.xml
    11 KB · Aufrufe: 43
  • S21ultra.xml
    11,8 KB · Aufrufe: 46
  • S21U.xml
    8,3 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: spline
Wie übernehme ich die .xml?
 
@nobrain How to Load/Save XML Configs for Google Camera
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich installiere es aber nur zum Testen, ansonsten sehe ich nicht ein, bei einem so teurem und neuen Gerät mit Alternativen von den xda Developern zu hantieren um brauchbare Ergebnisse zu bekommen,
Das erinnert mich an die Zeit von Samsung als man noch gemoddete Kernel installieren musste oder das Dateisystem auf ext4 umwandeln, damit was ging.
Das ist so yesterday.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nobrain
So... Ich hab jetzt mal einen Vergleich gemacht.

Hab den gleichen Ausschnitt aus dem Bild geschnitten.

Samsung Kamera gegen Gcam (3 verschiedene Configs)

Das erste Foto ist von der Samsung Kamera, die anderen 3 von der Gcam.
Man achte auf den Baum...
Samsung kann noch viel mehr rausholen aus dem Sensor bzw. der Hardware.
 

Anhänge

  • 20210208_130527.jpg
    20210208_130527.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 555
  • 20210208_130543.jpg
    20210208_130543.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 554
  • 20210208_130606.jpg
    20210208_130606.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 547
  • 20210208_130628.jpg
    20210208_130628.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum, BR-146, anil44 und 4 andere
@iamnotkurtcobain Danke für den direkten Vergleich. Das bestätigt eigentlich, dass die Chancen recht hoch dafür sind, dass softwareseitig noch einiges kommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@testie

Unterschied ist sichtbar oder? Am besten ist es wenn ma die Fotos runterlädt und dann ansieht.
 
Habe mal etwas für die Gcam erstellt. Rumgetüfelt, und so bin ich zufrieden.
Mehr Details, weniger Rauschen, sättere Farben, mehr Tiefe und allgemein heller (Dunkeltöne).

Oben Standard, unten mit meiner config.
IMG_20210208_185151.jpg20210208_185158.jpg
 

Anhänge

  • Hooha_SGS21U.xml
    7,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und Landrig
@Hooha

Danke für deine Arbeit! Hab es gerade ausprobiert... Lowlight Fotos sehen aber furchtbar aus. Blaustich...
 
Danke.

Thema Lowlight und Nachtmodus wird noch angegangen. Habe auch unschärfe bei lowlight beim testen festgestellt.
 
@Hooha wo tweakst du diese Einstellungen? Die neuen zgcam Versionen sind da sehr eingeschränkt. Oder sind diese Parameter versteckt?
 
Hast du Google AWB aber deaktiviert, oder? Mit ON ists blaustichtig, ja.

Selbst tweaken: in den Einstellungen bei About unten "enable Mod" und zurück, neue Option; Mods Configs Creator.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sarrebruck schrieb:
Kann man im Lowlight beim Zoom die Verwendung des optischen Zooms erzwingen?
So nicht, aber ist entwickelbar im Sinne wenn unter 400 Lux verwende 3x.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hooha

Danke. Kannst du vielleicht einstellen dass er nicht so viel denoist? Ist viel zu weich. Darf gern weniger sein aber dafür ein schärferes Foto liefern.
 
@Hooha ist für mich mit die größte Schwäche der Kamera.
Digitaler Zoom bei schlechtem Licht 🤢
Der fotografierte Hamster sieht schrecklich aus
 
Hier weniger Denoise und leichter fix für lowlight mit anderem AWB.

Habs auch beim Gcam Hub eingereicht.
 

Anhänge

  • Hooha_SGS21U_v2.xml
    7,6 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Landrig
Hallo,

ich habe die Diskussion zum GCam Mod jetzt als separaten Thread ausgelagert.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ra1 und spline

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
110
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
600
schichti
schichti
lm1818
Antworten
1
Aufrufe
393
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten