GCam Mod für das Samsung Galaxy S21 Ultra

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GCam Mod für das Samsung Galaxy S21 Ultra im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
K

KingCole

Neues Mitglied
@spline Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber der Hinweis von reddit hilft dir vielleicht
"
Check this thread S21 GCam Ports

Read the comments, you'll see which one to download. You'll also need to add the config file, otherwise the cam will force close second after opening. I've been running this since I came from a pixel 3xl, and it takes better pictures than the stock Samsung app. Night sight in particular (which I think only works currently on the main lens) is a marked improvement.
"

Quelle:
https://www.reddit.com/r/samsung/comments/lf3pag

Ansonsten wende dich doch an Smasung zwecks Austauschgerät, je länger du wartest, desto schwieriger wird das und du bekommst nur noch refurbished. Ich hab bei mir einen massiven unterschied zwischen Night Mode on / off festgestellt, wie viele andere Reviewer auch. Dann "low light" ist nicht "Low light", bei wirklich nachtszenen ist mein S21U auch nicht besser als mein N20, mit etwas Gesamtausleuchtung wird es deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
spline

spline

Stammgast
Ich teste es heute Abend mal mit der Gcam. Aber einfach nur um zu Wissen, was Softwaremässig evtl. noch geht.

Darf man die apk der ZGcam und deren config hier hochladen?
Ein Mod. solle es sonst löschen.
 

Anhänge

  • ZGCAM 7.4 V1.03387.apk
    88,1 MB Aufrufe: 91
  • ZGcam_S21U_Exynos_Test.xml
    8,5 KB Aufrufe: 26
K

KingCole

Neues Mitglied
Da bin ich wirklich mal gespannt auf die Ergebnisse. Poste mal bitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@spline mit der xml funktioniert es nicht. Hab ich schon probiert. Eine andere funktioniert aber.
 
spline

spline

Stammgast
Hätte noch diese, aber die gehört zu einer anderen gcam Version
Welche andere hast du denn?
 

Anhänge

  • Wichaya_S21U_Test4.xml
    33,7 KB Aufrufe: 12
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@spline

Diese 3 funktionieren. Wäre nett wenn es mehrere Leute testen würden. Das Problem bei der Gcam sind die pinken Ränder bei schlechten Lichtverhältnissen
 

Anhänge

  • WonITKorea_7.4_SemiUniversial_1.0.xml
    11 KB Aufrufe: 11
  • S21ultra.xml
    11,8 KB Aufrufe: 11
  • S21U.xml
    8,3 KB Aufrufe: 11
nobrain

nobrain

Stammgast
Wie übernehme ich die .xml?
 
spline

spline

Stammgast
@nobrain How to Load/Save XML Configs for Google Camera
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich installiere es aber nur zum Testen, ansonsten sehe ich nicht ein, bei einem so teurem und neuen Gerät mit Alternativen von den xda Developern zu hantieren um brauchbare Ergebnisse zu bekommen,
Das erinnert mich an die Zeit von Samsung als man noch gemoddete Kernel installieren musste oder das Dateisystem auf ext4 umwandeln, damit was ging.
Das ist so yesterday.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
So... Ich hab jetzt mal einen Vergleich gemacht.

Hab den gleichen Ausschnitt aus dem Bild geschnitten.

Samsung Kamera gegen Gcam (3 verschiedene Configs)

Das erste Foto ist von der Samsung Kamera, die anderen 3 von der Gcam.
Man achte auf den Baum...
Samsung kann noch viel mehr rausholen aus dem Sensor bzw. der Hardware.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

testie

Fortgeschrittenes Mitglied
@iamnotkurtcobain Danke für den direkten Vergleich. Das bestätigt eigentlich, dass die Chancen recht hoch dafür sind, dass softwareseitig noch einiges kommen wird.
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@testie

Unterschied ist sichtbar oder? Am besten ist es wenn ma die Fotos runterlädt und dann ansieht.
 
Hooha

Hooha

Experte
Habe mal etwas für die Gcam erstellt. Rumgetüfelt, und so bin ich zufrieden.
Mehr Details, weniger Rauschen, sättere Farben, mehr Tiefe und allgemein heller (Dunkeltöne).

Oben Standard, unten mit meiner config.
IMG_20210208_185151.jpg20210208_185158.jpg
 

Anhänge

  • Hooha_SGS21U.xml
    7,1 KB Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@Hooha

Danke für deine Arbeit! Hab es gerade ausprobiert... Lowlight Fotos sehen aber furchtbar aus. Blaustich...
 
Hooha

Hooha

Experte
Danke.

Thema Lowlight und Nachtmodus wird noch angegangen. Habe auch unschärfe bei lowlight beim testen festgestellt.
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@Hooha wo tweakst du diese Einstellungen? Die neuen zgcam Versionen sind da sehr eingeschränkt. Oder sind diese Parameter versteckt?
 
Hooha

Hooha

Experte
Hast du Google AWB aber deaktiviert, oder? Mit ON ists blaustichtig, ja.

Selbst tweaken: in den Einstellungen bei About unten "enable Mod" und zurück, neue Option; Mods Configs Creator.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sarrebruck schrieb:
Kann man im Lowlight beim Zoom die Verwendung des optischen Zooms erzwingen?
So nicht, aber ist entwickelbar im Sinne wenn unter 400 Lux verwende 3x.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Stammgast
@Hooha

Danke. Kannst du vielleicht einstellen dass er nicht so viel denoist? Ist viel zu weich. Darf gern weniger sein aber dafür ein schärferes Foto liefern.
 
sarrebruck

sarrebruck

Fortgeschrittenes Mitglied
@Hooha ist für mich mit die größte Schwäche der Kamera.
Digitaler Zoom bei schlechtem Licht 🤢
Der fotografierte Hamster sieht schrecklich aus
 
Hooha

Hooha

Experte
Hier weniger Denoise und leichter fix für lowlight mit anderem AWB.

Habs auch beim Gcam Hub eingereicht.
 

Anhänge

  • Hooha_SGS21U_v2.xml
    7,6 KB Aufrufe: 18
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe die Diskussion zum GCam Mod jetzt als separaten Thread ausgelagert.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ähnliche Themen - GCam Mod für das Samsung Galaxy S21 Ultra Antworten Datum
3
18
1