S21 Ultra muss in Reparatur - Datensicherung?

C

cop

Dauergast
193
Hallo zusammen,
mein S21U muss soll auf Garantie repariert werden. Das Ladekabel wird nicht immer erkannt.
Ich habe auch schon bei einem Samsung Customer Service Plaza angerufen und kann das Handy dort vorbei bringen.

Mir wurde gesagt, dass das Handy in Werkseinstellung gesetzt wird. Ich solle die App Smart Switch zu sichern der Daten nutzen.

Nun meine Frage, was ist denn der Unterschied zwischen Smart Switch und der Samsungcloud die ich nutze? Was würde Ihr empfehlen?
  • Mit welcher App bekomme ich alle meine App die installiert waren wieder aufs Handy?
  • Landen die Bilder auch wieder in der Galerie wo sie vorher auch lagen?


Am liebsten würde ich den Akku noch tauschen lassen, aber ich denke mal die können prüfen ob der defekt ist, oder? Weil der würde wenn auch noch auf Garantie gehen sagte man mir am Telefon (12 Monate)
Wenn ich denen sage, dass der schnell leer ist, würde denen das sicherlich nicht als Aussage reichen um den zu tauschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät an den PC stecken oder einen außreichend großen USB Stich ans Gerät stecken und per Smartswitch eine vollständige Sicherung auf den PC / USB Stick machen.

cop schrieb:
  • Mit welcher App bekomme ich alle meine App die installiert waren wieder aufs Handy?
Smartswitch! Nur die App-DATEN werden nicht gesichert.

cop schrieb:
  • Landen die Bilder auch wieder in der Galerie wo sie vorher auch lagen?
Sollten sie, ja

cop schrieb:
Am liebsten würde ich den Akku noch tauschen lassen, aber ich denke mal die können prüfen ob der defekt ist, oder? Weil der würde wenn auch noch auf Garantie gehen sagte man mir am Telefon (12 Monate)
Meistens wird im Rahmen einer Reparatur bei Samsung ohnhin der Akku mitgetauscht.

cop schrieb:
Wenn ich denen sage, dass der schnell leer ist, würde denen das sicherlich nicht als Aussage reichen um den zu tauschen, oder?
Die Worte "Gerät geht bei unter 10% plötzlich aus und ist dann bei 0%" oder "Akku ist sehr schnell leer" wirkt da Wunder...
 
  • Danke
Reaktionen: Jester74, yazoo, cop und eine weitere Person
Was ist denn der Unterschied von Smart Switch und der Samsung Cloud?
 
Mit der Samsung Cloud kannst Du keine Bilder / Dateien sichern, mit SmartSwitch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: cop
Das mit den 10% Akku habe ich dem im Store erzählt.
Antwort war, dass das Mainboard defekt ist und dann getauscht werden muss und nicht der Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
cop schrieb:
Antwort war, dass das Mainboard defekt ist und dann getauscht werden muss und nicht der Akku.
so ein unsinn. 🥴
 
@maik005
Ist natürlich Schmarrn, aber vermutlich wollte er damit ankündigen, dass im Fall eines Mainboardtauschs einfach vorsichtshalber der Akku mit getauscht wird.
 
Habe Handy heute früh abgegeben.
Man muß dafür unterschreiben, dass Daten usw gelöscht werden. Das ist für mich absolut nachvollziehbar.
Was ich nicht nachvollziehen kann, dass die Folie die von Werk drauf ist, auch entfernt werden muß wenn das Gerät zum öffnen erhitzt wird.
Ich bekomme auch keine neue Folie.
Man könnte mir eine rauf machen, kostet aber 20€ und man muß mit rechnen, dass Blasen vorhanden sind.
Sie haben den speziellen Raum dafür nicht um dieses perfekt zu machen.

Mir wurde gesagt, dass ist eine Transportfolie und nicht Bestandteil des Gerätes.

Finde ich schon ein bisschen dreist.
 
@cop
Naja weiß nicht wo du es abgegeben hast.
Soweit ich es gehört habe ist man wohl in Samsung Customer service Centern Recht kulant und macht da auf freundliche Nachfrage eine neue originale Folie drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das sie zum öffnen entfernt werden muss sollte logisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ich habe es in einen Samsung Customer Service Center abgegeben.

Es war mir nicht bewusst, dass die Folie die ab Werk drauf ist, entfernt wird. Aber ja, es ist logisch wenn man im Nachgang nachdenkt.

Naja dann kauf ich mir eben so ne Panzerglasfolie oder so.....
 
Folie ist drauf geblieben.
Nicht einmal 24 Std später konnte ich es wieder abholen.
Akku wurde nicht getauscht da dieser in Ordnung ist hat die Prüfung ergeben.

Dafür wurde das Mainboard und die Platine mit dem USB Anschluß getauscht. Da soll angeblich auch das Mikrofon mit drauf sein.
 
cop schrieb:
Da soll angeblich auch das Mikrofon mit drauf sein.
ja, ist es meistens.
Aber nur das untere.
cop schrieb:
Akku wurde nicht getauscht da dieser in Ordnung ist hat die Prüfung ergeben.
ist eigentlich eine Sauerei, den hätte man mit tauschen sollen.
Wobei, wie alt ist das Gerät?
 
@maik005

Gekauft laut Rechnung am 07.06.2021(geliefert ein paar Tage später). Abgegeben bei Samsung 07.06.2022. Also genau ein Jahr.
 
Da hätten sie eigentlich den Akku mit tauschen können/sollen.
Naja, vielleicht hat man es auch getan, dir aber nicht gesagt.
 
Sie sagen, dass der Akku geprüft wurde und okay sei.
 

Ähnliche Themen

S
  • spikehansley
Antworten
11
Aufrufe
218
maik005
maik005
schichti
Antworten
0
Aufrufe
104
schichti
schichti
telex
Antworten
13
Aufrufe
324
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten