Samsung Galaxy S21 Ultra oder Galaxy S22 Ultra im Jahr 2022 kaufen?

Lonny0815

Lonny0815

Neues Mitglied
4
Hallo,

Wie oben steht, frage ich mich ob ich mir das Galaxy s21 Ultra oder lieber doch das s22 Ultra dieses Jahr kaufen soll. Ich selbst komme vom iPhone 12 Pro Max und wollte was neues ausprobieren.

Das Galaxy s21 Ultra kostet gerade *Neu* 959€
Das Galaxy s22 Ultra kostet *Neu* genauso viel.

Ich stelle mir die Frage, weil vom Preis ist das kein Unterschied, (zumindest bei einigen Anbietern) nur ist es das vom Gerät? Ich habe auf dem "Papier" gesehen das sich da nicht viel getan hat, zudem konnte ich das s22 Ultra für zwei Wochen testen und habe den S PEN nur zweimal benutzt. Was macht gestört hat, war das kantige und lag somit nicht so gut in der Hand.. alternativ gibt es ja die Popsockets.. dennoch bleibt mir die Frage welches von beiden? 😓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das S21 wieder nehmen..
Allerdings nicht für den Preis, eher ein refurbished Gerät, z. B. von hier.
Hab ich selbst erst dort geholt.. Zustand "Gut" sah aus wie neu 👍

Letzten Dezember gab's die 256GB Version sogar direkt bei Samsung für 799€ 🫣
 
Tatsächlich scheint es keine großen Unterschiede zu geben.
BT 5.2 gegenüber 5.1
USB 3.2 gegenüber 3.1
Schutzart IP68 gegenüber IP67
Exynos 2200 gegenüber 2100

Wenn der Preis wirklich kein großer Unterschied ist, würde ich das neuere nehmen wegen dem längerem Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, makeno, spezii und 2 andere
Naja technisch gesehen ist da tatsächlich nicht der riesige Unterschied..
Das S22 Ultra hat aktuell ja noch stellenweise einige Soft- und Hardware Probleme, die aber (hoffentlich) bald weg sind. Ich selbst hatte ein defektes S22 Ultra, nach dem einschicken bin ich aber sehr zufrieden. Lediglich der Akku ist durchschnitt (nach einigen optimierungen).

Ich persönlich würde für den gleichen Preis immer das neuste Modell kaufen, alleine schon wegen dem Update versprechen seitens Samsung.

Die Frage ist aber, ob du tatsächlich vom iPhone wechseln möchtest... Du wirst keine riesen Sprünge erleben und Akku technisch sogar hinten liegen. Ich würde also empfehlen nur zu wechseln, wenn dich iOS nervt.
 
Meine Entscheidung fürs S22 Ultra lag am endlich wieder breiteren 19.3:9 Bildschirm
Das S21U hat 20:9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und bbfh
Ja, ich hatte Apple ab dem iPhone 3G bis jetzt zum Pro Max, ich möchte was neues ausprobieren, deswegen Samsung. Vorzugsweise ist hier eher *NEU* und das ist halt das Problem, beiden kosten gleich viel, obwohl ich mich frage, warum das U21 immer noch sooo teuer ist, mir gefällt die form vom S21U eigentlich besser, aber das andere ist halt neuer. Ich habe aber viel übern den Akku gelesen, das S22U soll ja nicht so lange halten, da soll das S21U da deutlich länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonny0815, perog, bbfh und eine weitere Person
@Teckler
Hätte man nicht schöner zusammenfassen können.
Mein Eindruck hier auf AH ist ebenfalls, dass der gleich große Akku im S22U länger hält als im S21U.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Lonny0815, perog und eine weitere Person
Lonny0815 schrieb:
... ich möchte was neues ausprobieren, deswegen Samsung.... , mir gefällt die form vom S21U eigentlich besser, aber das andere ist halt neuer.

Zum Thema Akku wurde ja schon geantwortet. Ich möchte gerne noch das Thema Update Versprechen ansprechen. Samsung garantiert 5 Jahre Sicherheitsupdates. Beim S21 ist davon ein Jahr schon um. Deine Überlegung sollte also auch sein, wie lange du deine Handys nutzt. Wenn dir vier Jahre reichen, greif doch ruhig zu dem, was dir optisch besser gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonny0815 und Teckler
Also ich bin nicht der Typ, der jedes Jahr ein neues Handy haben möchte oder braucht. Normalerweise so lang, wie es durch mich ausversehen kaputt geht 😅 oder es schlichtweg zu alt ist. Bin auch kein Poweruser. Nur der Preis, ist das Problem, beide kosten gerade gleich viel. 😓 Ich denke ich muss nochmal inne gehen. Ich danke euch trotzdem für die Hilfe 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Wenn beide gleich viel kosten dann nehm auf jeden Fall das Neuere. Das ist in allen Punkten etwas besser und bekommt länger Updates.
Das S21 Ultra müsste schon deutlich günstiger sein, damit der Kauf gerechtfertigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lonny0815
So, ich habe mich entschieden. Ich nehme das S22U 🙂 letztendlich war es der Preis, warum sollte ich für ein Handy was letztes Jahr raus kam den selben Preis wie das von dem neuen bezahlen. Danke euch :)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Unioner86 und Teckler
@DerKomtur Also im Netz steht überall das das S21 U genau wie das S22 U IP68 hat.

@Lonny0815 Das S21 U ist nicht immer noch, sondern schon wieder so teuer. Es war mal deutlich billiger zu haben.

Bei Geizhals in der Grafik sieht man das es am 28.01.22 bei 849 € war. Am 22.06.22 noch bei 899, aktuell heute bei 999 €
Samsung Galaxy S21 Ultra 5G ab € 999,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das S22 Ultra gibt es somit tagesaktuell sogar mit 940 €. um die 60 € billiger als das alte S21 U Model
Samsung Galaxy S22 Ultra ab € 939,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonny0815
@DerKomtur Das muss bei denen nen Fehler sein. Ich weis gar nicht aber ich glaube seit dem S7 sind doch alle Galaxy S Modelle IP68 gewesen oder? Da macht Samsung bestimmt kein Schritt zurück 😁
 
@djatcan aber was ich mich jetzt frage, warum ist der Preis wieder so hoch, ich meine... was rechtfertigt jetzt den Preis? Ist es so sehr gefragt?

@Jakarinato eBay kleinanzeigen ist nicht so mein ding, gerade bei solch hochpreisigen sachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonny0815 Das kann ich dir auch nicht sagen. Meine Glaskugel ist in der Spülmaschine und ich hab den Klarspüler mit dem Weichspüler verwechselt.

Vielleicht wird es nicht mehr hergestellt und ist daher Mangelware. Chipkriese Chipmangel, Ukraine Krieg, Raffgier der Ölkonzerne, Klimawandel, Cindy aus Marzahn. :confused2:

Ich kann mich aber daran erinnern das das beim S10 irgendwie so war das es dann zum Zyklusende wieder teuer wurde beim Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn beim Ram aus? Machen die 4 GB einen Unterschied? Warum hat man beim S22` 512 gb nur 12 verbaut und nicht wie beim S21 Ultra 512 mit 16
 
Aus Erfahrung würde ich sagen, dass nur als power User ev ein Unterschied zu erkennen ist.
Sonst bist du mit dem "kleineren" RAM genauso zufrieden.

Warum es so ist weiß nur Samsung. Denke einfach mal, dass viele Leute so eher gleich zum größeren Gerät greifen.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
496
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
268
NH944
N
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
690
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten