Was taugt der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S21 Ultra?

Die alten Scanner waren schon ok.. aber eben nur ok
Der neue ist super schnell und lässt momentan wirklich keine Wünsche mehr offen, fast schon perfekt
 
  • Danke
Reaktionen: rossy und BitterLemon
testie schrieb:
Viele nutzen den Fingerprintscanner falsch beim S20 Ultra oder S21 Ultra.

Der Finger wird nur kurz, ca. 0,1 - 0,5 Sekunden (quasi so als drückt man eine Taste), draufgehalten und wieder weggenommen. Wenn man ihn z.B. zu lange draufbehält, dann dauert es oft länger oder funktioniert gar nicht.

Einfach mal probieren. Selbst der Scanner im S20 Ultra war schon ganz ok.

Dann ist das wohl alles nur ein Marketing GAG.
Lege den Finger immer länger, als du beschrieben hast, rauf, und erst dann wird das Telefon entsperrt.

Aber da ich es faslch mache, und es trotzdem geht, hat das Telefon wohl kein Fingerabdruckssesnsor und er entsperrt auf gut Glück.

SKANDAL.
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
Gestern Abend, als ich das Gerät ausgepackt hatte, hätte ich das alles so unterschrieben. Musste heute leider aber feststellen, dass er für mich immer noch nicht an Oneplus heran kommt. Ist wahrscheinlich sehr 8ndividuell. aber hab im Winter oft trockene Hände. Sobald diese trockener sind, geht nichts ohne Gesicht entsperren. Das ist beim s10 so und hör leider auch. Echt ärgerlich. Im Sommer geht das deutlich besser. Aber dennoch hatte ich auf Oneplus Niveau gehofft, da hatte ich das Problem nicht. Liegt wohl am optischen Scanner.
 
Kein Vergleich mit dem Sensor des S20, der bei mir extrem unzuverlässig war. Beim s21 bisher kein einziges Mal ein Problem beim entsperren, da merke ich einen deutlichen Unterschied
 
soul schrieb:
Gestern Abend, als ich das Gerät ausgepackt hatte, hätte ich das alles so unterschrieben. Musste heute leider aber feststellen, dass er für mich immer noch nicht an Oneplus heran kommt. Ist wahrscheinlich sehr 8ndividuell. aber hab im Winter oft trockene Hände. Sobald diese trockener sind, geht nichts ohne Gesicht entsperren. Das ist beim s10 so und hör leider auch. Echt ärgerlich. Im Sommer geht das deutlich besser. Aber dennoch hatte ich auf Oneplus Niveau gehofft, da hatte ich das Problem nicht. Liegt wohl am optischen Scanner.
Seh ich anders. Ich empfinde den Scanner im Ultra besser als in meinem 8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: uuaarrgh
Hatte nur das 7t zuletzt, wobei der sicher nicht besser wäre als im 8er.
 
Endlich Mal ein Scanner der bei mir funktioniert. Bei allen anderen hat der Fingerabdruck Scanner nie funktioniert . Bei diesem klappt es. Endlich
 
  • Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Ich kann mich nicht beschweren, im Gegensatz zu meinem Vorgänger Note8 kein Vergleich, da wuchsen mir graue Haare vom Sensor. Hier geht es ruckzuck, ich bin sehr zufrieden damit
 
Habe den Vergleich zum S10+ und da muß ich sagen, der vom S21Ultra ist um einiges besser und schneller. Selbst bei meinen Wurstfingern ( bin Schweißer ) reagiert er ohne Probleme. Nur kurz Antippen und es ist entsperrt.
Habe meinen Daumen 2x registriert, war mal ein Tipp im S10 Bereich. Wie gesagt, viel schneller und besser als der vom S10+.

Gruß
 
Moin,
Bin bis jetzt noch nicht so wirklich zufrieden mit dem Fingerabdrucksensor😢.Mein Mate 20 Pro hält da sehr gut gegen, von der Gesichtserkennung ganz zu schweigen. Da liegen Welten dazwischen!
Würde es was bringen beim S21 die zweite Folie auch zu entfernen???
 
Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei meinem S21 Ultra besser als beim Mate 20 Pro, aber noch lange nicht zufriedenstellend.

Die Gesichtserkennung ist wirklich schlecht im Vergleich zum Huawei. Beim Huawei funktioniert die auch bei Dunkelheit einwandfrei. Das Ultra schafft es nur, mich zu erkennen, wenn es recht hell um einen herum ist. Ich denke nicht, dass das Abziehen der Folie einen Unterschied macht, die Kamera ist ja eh ausgelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: northmen
@northmen Eher weniger, die Folie beeinträchtigt den Sensor eigentlich gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: northmen
Ist es technisch möglich durch Softwareupdate eine 3D Gesichtserkennung zu bekommen oder ist das Hardwareseitig nicht möglich?
 
Ich denke nicht. Ich hoffe die Erkennung wird durch Updates noch verbessert, aber das Niveau vom Mate 20 Pro wird man nicht erreichen können, dazu fehlt einfach Infrarot. Das ist der Preis für das kleine Punch Hole anstelle der großen Notch. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: northmen
Also meine bisherigen Erfahrungen mit Fingerabdrucksensoren waren positiv (OnePlus 8 Pro, Pixel 5). Muss sagen, da gefällt mir der vom S21 Ultra nicht soooo. Klar kann das an der anderen Handhabe liegen (Finger fester aufs Display pressen), aber schneller als die oben genannten Modelle ist er sicherlich nicht. Definitiv ist er unzuverlässiger. Könnte es generell an der Folie liegen? Also die Folie auf der Folie hab ich natürlich abgemacht :D Die Methode wie sie @testie beschreibt hilft auf jeden Fall, löst aber generell nicht das Problem mit den vielen Fehlversuchen. Wurstfinger lass ich mir nicht unterstellen :D Außerdem funktionierte der In-Display Fingerprintscanner von OnePlus 8 Pro wie gesagt sehr gut.
 
Also wenn ich nicht gerade übelst trockene Finger habe dann reicht wirklich nur ein sehr kurzes antippen des Displays mit dem Daumen und es ist entsperrt..
 
Bei meinem 8 pro habe ich öfters Fehleingaben wenn ich nicht genau den Punkt auf dem Display erwische. Ich persönliche finde, das der Scanner vom Ultra mindestens genauso gut ist. Die entsperrung beim Ultra geht auch schneller, da nur ein kleiner Moment ausreicht. Finde ihn besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher das P30 Pro und jetzt 21 Ultra. Bei beiden hatte ich keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Ich habe aber das Gefühl, dass es beim 21 Ultra etwas schneller geht. Bei mir also top
 
Ich finde er funktionier ganz gut, allerdings ist beim Fingerprintscanner OnePlus deutlich besser. Ich kann das ganz gut vergleichen, habe das s21 Ultra und OnePlus 7T vor mir liegen.
 
Beim S10+ hab ich den sicheren ordner immer mit dem linken Zeigefinger geöffnet.
Diese Option gibt es beim S21 Ultra nicht mehr (dedizierter Fingerabdruck) an OneUI 3.1 liegt es nicht, das ist beim S10+ auf drauf.

Jemand ne Idee??
 

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
184
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
254
compiprofi
C
M
Antworten
1
Aufrufe
304
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten