Was taugt der Fingerabdrucksensor des Samsung Galaxy S21 Ultra?

dos90 schrieb:
Also meine bisherigen Erfahrungen mit Fingerabdrucksensoren waren positiv (OnePlus 8 Pro, Pixel 5). Muss sagen, da gefällt mir der vom S21 Ultra nicht soooo.

Ohne schon ein endgültiges Fazit für mich zu haben so muss ich mich der Aussage anschließen.

Das Pixel 4a 5g ist mit seinem HW Scanner mit großem! Abstand das schnellste und zuverlässigste Gerät (funktioniert immer)
Danach würde ich das Oneplus 7 sehen und dann Samsung. Wobei ich den Finger noch mal gelöscht und erneut eingescannt habe was etwas besser läuft.
Auf keinen Fall ist der von Samsung von Geschwindigkeit und Genauigkeit mit einem nativem Sensor wie im Pixel oder den früheren Huawei zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: dos90
Also ich scheine gute Finger zu haben ich hatte nie Probleme weder beim S8+ noch S10+ noch beim S21 Ultra. Außer ich hatte nasse Finger. Gab keinen Moment wo ich da Fehler hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Also ich muss sagen, ich hatte das S10+, S20+ und jetzt das S21 Ultra.
Wobei die ersten 2 nicht ewig.
Jeden Morgen hatte ich das Problem das ich ums verrecken das Gerät mit dem Finger nicht entsperren konnte (trockene Finger)

Das S21 Ultra hat bis dato nicht einmal Probleme gemacht, solange man auch drauf war. An die Position muss ich mich gewöhnen, da ich selten das AOD nutze zurzeit.
Zum Vergleich, das Oneplus 8 pro hat ja so eine Art foto Sensor meines wissens, also kein Ultraschall.
Ging zwar immer schnell und flott, aber die konnte ich auch mit OP Handschuhen entsperren, fand ich richtig interessant.
Sicherheitsfaktor null xD
Naja ist mir aber jetzt nicht der ausschlaggebende Faktor.
Wichtig ist, das es zuverlässig funktioniert und das ist bei mir so mit dem S21 Ultra.
Besser geht immer, mir reichts im Alltag.
Zur Not, wollte ich den Daumen doppelt abspeichern, aber bisher nicht benötigt.
 
Ich habe meinen rechten Daumen (Rechtshänder) einmal eingescannt mit dem Ultra in der Hand. Ein zweites Mal den rechten Daumen eingescannt im Uhrzeigersinn. Auch wenn ich den Daumen 180 Grad gedreht auf den Scanner lege habe ich keine Probleme es zu entsperren.
Dazu noch den linken Daumen falls ich das Smartphone mit der anderen Hand mal entsperren muss.
Mache ich seitdem S10 so und hatte mit dem Fingerprint nie Probleme. Und ja ich merke einen Unterschied zwischen S20 und S21. Der vom S21 ist zuverlässiger. Evlt. konnte ich einigen helfen bei denen das mit dem Fingerprint Probleme macht.
 
@northmen Der Mate20 Pro optische Scanner war dermaßen Schrott. Wenn der Finger sehr trocken war (nach dem waschen wenn kein Fett mehr drauf war) ging da gar nichts - allerdings war dort ein guter Workaround einfach den Finger anzufeuchten.

Der Facescan war jedoch überragend, konnte allerdings nicht für z.B. google Pay entsperren.
 
@kai84m
das ist wohl wahr, wenn Finger sehr trocken wird es problematisch. Das Problem tritt aber meiner Meinung nach verstärkt beim S21 im Vergleich zum Mate auf. Habe Mate und S21 vor mir liegen. Nach Handpflege funktioniert der Scanner S21 relativ gut.
Ich entspeere GooglePay mit Facescan Mate 20 Pro. Funktioniert perfekt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129_110252_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210129_110252_com.huawei.systemmanager.jpg
    234 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: kai84m
@northmen Dann geht das wohl jetzt endlich. Ich habe mein Mate 20 Pro schon über ein Jahr nicht mehr
 
@DON VITO
herby68 schrieb:
Oder weiss alles besser und muss die Welt daran teilhaben lassen. Stell dir vor sowas soll es tatsächlich geben ......

So ist es bei meiner Frau auch, wir hatten letztens sogar Probleme einen neuen Reisepass zu bestellen. Dort ist es wohl Pflicht, der Scanner auf dem Amt wollte auch keinen Abdruck nehmen. Wenn mann sich die Finger anschaut sieht man auch kaum ein "Profil" 😀
 
Nach meinem bisherigen Eindruck ist der Sensor besser als er es beim S10+ war. An einen Fingerprintsensor im Powerbutton wie beim Mi 10T Pro kommt er aber noch nicht ganz ran. Ich habe den Fingerprintsensor normal eingerichtet, nur mit dem Tipp das Gerät während des Einscannes einmal komplett im Uhrzeigersinn zu drehen. Er wirkt zuverlässiger und auch etwas schneller als noch beim S10+.
 
Zuletzt bearbeitet:
anil44 schrieb:
Sicherheitsfaktor null xD
Mein Oneplus 8 entsperrt sogar wenn ich eine Maske auf habe. 🤣 Beim ersten Mal dachte ich Zufall, aber es klappt 2-3 mal pro Tag.



Zum Thema.
Falls im kleinsten S21 und im Ultra der selbe Sensor steckt. Genauigkeit, Treffsicherheit und Fehlerquote sind beim 21er überragend. Das ist der beste InDisplayScanner den ich bisher hatte. Habe noch ein Xiaomi Mi 10T Pro mit Physikalischen Scanner und der im Samsung braucht sich nicht verstecken, da kommt der im Oneplus8 nicht mit.
Wenn ich nicht selber ein Oneplus hätte würde ich das hochgelobe irgendwann glauben.
 
fck-andi schrieb:
Ich habe meinen rechten Daumen (Rechtshänder) einmal eingescannt mit dem Ultra in der Hand. Ein zweites Mal den rechten Daumen eingescannt im Uhrzeigersinn.

Ja muss ich bestätigen geht damit wirklich besser
 
  • Danke
Reaktionen: fck-andi
Moin, ich habe noch die Standart Folie von Samsung drauf. Also die vom Werk aus drauf war. Somit habe ich auch meine Fingerabdrücke mit der Folie drauf erstellt.

Im Menü bei Fingerabdruck steht das selbige unbedingt ohne Folie registriert werden sollen.

Wer kann etwas dazu sagen bzw hat den Unterschied ausprobiert.

Meine Erkennung ist eine Katastrophe. Muß fast bei jedem zweiten mal mehrmals den Finger auflegen bis es endlich entsperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die original Folie drauf. Kann mich nicht beschweren. Erkennung und Geschwindigkeit passen.
 
Hab jetzt alle gelöscht und nochmal neu gemacht. Jetzt ist es komischerweise viel besser geworden 😅
 
@rambus
Im Winter ist die Haut im Durchschnitt wesentlich trockener. Damit verändert sich auch die Geometrie der Linien minimal.
Für mich ist das schlechtere Funktionieren im Winter ein Zeichen hoher Sicherheit.

Wenn ich merke, dass ein Fingerabdruck nicht beim ersten Mal erkannt wird, hauche ich den betroffenen Finger kurz an. Danach ist die Quote exakt bei 100% Erkennung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1 und Queeky
Mir ist gerade klar geworden das die Displayfolie mit dem Nippel weg kann. Dachte ich lass die erstmal drauf, das darunter aber die Hauptfolie ist war mir nicht bewusst. 😅
Jetzt geht der sensor einwandfrei.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Jake1, WolfgangN-63, komolze und eine weitere Person

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
296
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
311
compiprofi
C
schichti
Antworten
0
Aufrufe
52
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten