Werdet ihr das Galaxy S21 Ultra behalten?

  • 230 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Werdet ihr das Galaxy S21 Ultra behalten? im Samsung Galaxy S21 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.

Werdet ihr das S21 Ultra behalten?

  • Ja

    Stimmen: 110 76,4%
  • Nein

    Stimmen: 34 23,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    144
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Zuerst mal möchte ich schreiben das das S21 Ultra ein wahnsinnig gutes Smartphone ist. Kamera ist ein Traum, ebenso Performance und zumindest teilweise die Akkulaufzeit. Trotzdem hab ich mich in Summe dazu entschlossen das S21 Ultra wieder weg zugeben und mir ein Huawei P40 pro zu holen. Warum?
Beim S21 Ultra gibt es dann doch ein paar Dinge die ich so einfach nicht gewohnt bin. Das fängt mit dem Fingerabdrucksensor an. Kaum eine Entsperrung klappt auf Anhieb. Gerade wenn man es eilig hat dann kann das wirklich sehr nerven. Das nächste ist die Software. Gerade bei der Kamera. Wenn ich zuletzt den 10 fach Zoom verwendet habe, die Kameraapp schließe und nach einer Weile die Kamera wieder öffne ist genau der 10 fach Zoom noch aktiv und ich muss auch hier wieder auf Hauptkamera umschalten. Natürlich könnte ich beim letzten verwenden der Kamera auch gleich auf Hauptkamera stellen, aber das funktioniert ja bei Huawei oder Xioami auch anders. Und auch das nervt in manchen Situationen. Das nächste was mir aufgefallen ist, ist der Samsung eigene System Optimizer. Der ist anscheinend nicht in der Lage die Cache der Apps zu leeren. Es werden zwar Programme geschlossen und Hintergrundprozesse beendet, aber eben nicht die Cache von den Apps, wo sich im Laufe der Zeit doch einiges ansammelt. Auch hier löst das Huawei und Xioami mit der eigenen System Reinigung besser. Das sich das Always on Display nicht in der Tasche abschaltet gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut. Ob es wirklich nichts ausmacht was den Akkuverbrauch betrifft kann ich nicht beurteilen, aber ich finde es trotzdem besser wenn es in Taschen oder so einfach durch den Annäherungssensor ausgeschaltet wird. Die Akkulaufzeit war auch recht durchwachsen. Einmal recht gut, dann wieder unter Durchschnitt bei relativ gleicher Nutzung.
Keine Frage, das S21 Ultra ist ein Smartphone das ich trotzdem jederzeit wieder kaufen würde, aber in Summe der Kleinigkeiten gefällt mir das P40 pro einfach noch einen tick besser.
 
Ash_Ketchum

Ash_Ketchum

Experte
Ich werde es definitiv behalten. Es ist das beste Samsung Handy seit langem. Da kann das s20 Ultra FE5G oder Note 20 Ultra einpacken. Leistung und Akkueffizienz einfach top!
 
nobrain

nobrain

Stammgast
Und das mit der letzten Einstellung beibehalten oder wieder auf Automatikmodus umschalten, kann man im Kameramenü ändern.

Screenshot_20210303-020001_Camera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
S

S4v879

Neues Mitglied
Ich werde es definitiv behalten.
Für mich wirklich mal mit abstand das beste Phone zurzeit.
Es passt einfach alles. :)
 
Echnaton

Echnaton

Guru
Ohne auf das Eingangspostring näher einzugehen, denn ich habe keine einzige dieser dort geschilderten Herausforderungen, schließe ich mich meinen Vorrednern an:

Selbstverständlich behalte ich mein S21 Ultra. Ich sehe darin nicht nur das derzeit beste Samsung Phone seit geraumer Zeit, sondern das mit Abstand beste Gesamtpaket aller derzeitigen Smartphones.

Es passt einfach alles: Verarbeitung, UI, Software, Akku und vor allem auch die grandiose Kamera.😊
Vollkommene Zufriedenheit ist das Ergebnis für mich und ich bin sehr kritisch und verwöhnt.
 
S

spline

Gast
Ich bin, bis auf die Kamera, dort deckt sich meine Meinung mit dem DXO Review, mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden.
Hier und da kann man natürlich nicht alle persönlichen Vorlieben befriedigt bekommen, aber ich finde für mich wirklich nichts zu Meckern.
Mein Grund zum Wechseln könnte nur eine viel bessere Kamera eines Xiaomi Mi 11 Ultra sein.
Mit einem Huawei P40 hätte ich das gleiche Problem, wie aktuell meine Herrschaften von WhatsApp auf Threema zu bekommen.
Da sitz ich nun bei Threema und bin ziemlich einsam.
 
Echnaton

Echnaton

Guru
spline schrieb:
.....deckt sich meine Meinung mit dem DXO Review....
Bitte bedenke dabei, das der "so genannte" Test mit der ersten Firmware gemacht wurde, somit völlig obsolet ist.
So diskreditiert man sich selbst, bravo DXOhhh.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kamcho84

Neues Mitglied
Komme vom P30 Pro und werde das S21 Ultra nicht behalten. Bis auf die Auflösung und das Display generell mit den 120hz kommt es für mich nicht an das P30 pro ran. Vor allem und das sind die zwei wichtigsten Punkte. Kamera Akku 😐
 
Droidhelper

Droidhelper

Experte
Meine Freundin besitzt das neue S21 Ultra und ich das iPhone 12 Pro Max. Sie staunt immer wieder wie ich locker über 2 Tage Akkulaufzeit habe und Sie es bei bei fast gleicher Nutzung jeden Tag aufladen muss. Die Kamera ist fast gleichauf wie beim iPhone. Beim filmen ist ganz klar das iPhone der Gewinner. Ein Unterschied zwischen ihr 120hz und des das iPhone konnte ich nicht nachvollziehen. Das iPhone ist perfekt auf die Hardware abgestimmt und läuft flüssig wie geschmolzene Butter. Alles in einem ist das S21 Ultra keine Revolution, die den OVP Preis gerechtfertigt. Sieht man auch im Preisverfall des S21 Ultra!
 
kai84m

kai84m

Stammgast
Ich werde es definitiv behalten:

Pro:
- Performance ist ein Traum, gerade mit 16 GB Ram
- Das Display ist ehrlich gesagt der Hammer mit 120 Hz adaptiv + WQHD
- Akkulaufzeit bei mir um die 2 Tage ist gut
- Design gefällt mir im Vergleich zum Vorgänger richtig gut

Cons:
- Beim Exynos hat man immer noch potential verschenkt (siehe Anandtech)
- Kamera beim Exynos hat noch potential
 
Meisterandroid

Meisterandroid

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte schon das zurückschicken angeleiert, aber werde es doch behalten.

Kamera wurde schon besser, aber da seh ich oft das die Fotos von dem P30 meiner Frau besser sind. Muss man leider so sagen. Aber Ich hoffe auf weitere Updates.

Sonst funktionieren viele Dinge besser als bei meinem Alten Huawei P20 Pro, Energiesparmodus hab ich fast keine Probleme mehr, meine Galaxy Watch funktioniert jetzt den ganzen Tag ohne Verbindungsabbrüche, Zoom ist nicht so wie erhofft, aber trotzdem sehr gut, ich verwende das oft, auch weitwinkel. Und generell gefällt mir alles.
 
J

james12345

Ambitioniertes Mitglied
Droidhelper schrieb:
Meine Freundin besitzt das neue S21 Ultra und ich das iPhone 12 Pro Max. Sie staunt immer wieder wie ich locker über 2 Tage Akkulaufzeit habe und Sie es bei bei fast gleicher Nutzung jeden Tag aufladen muss. Die Kamera ist fast gleichauf wie beim iPhone. Beim filmen ist ganz klar das iPhone der Gewinner. Ein Unterschied zwischen ihr 120hz und des das iPhone konnte ich nicht nachvollziehen. Das iPhone ist perfekt auf die Hardware abgestimmt und läuft flüssig wie geschmolzene Butter. Alles in einem ist das S21 Ultra keine Revolution, die den OVP Preis gerechtfertigt. Sieht man auch im Preisverfall des S21 Ultra!
Kein Unterschied beim Display?
Sorry aber das ist absoluter Käse!!
Der Unterschied ist gewaltig!!!
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, dass Ultra 3 Tage zu Testen und muss Sagen, dass es Optisch und Haptisch, dass beste Samsung ist, was ich bisher in den Händen gehalten habe.

Technisch überzeugt es mich nicht Vollkommen.
Klar, dass Display, die Ausstattung und Performance sind absolut Spitze.
Selbst Samsung UI hat sich in der Vergangenheit in die richtige Richtung entwickelt.

Akkuleistung ist nach nur 3 Tagen schwer zu Beurteilen aber für so einen großen Akku, empfand ich diese nicht so überragend und vergleichbar mit Geräten, welche einige hundert mAh weniger Akkukapazität bieten.

Lautsprecher sind Super aber ich bilde mir ein, dass die vom zb. S10+ noch besser waren.

Kamera hat mich ehrlich gesagt etwas enttäuscht und entspricht keinesfalls den Erwartungen an ein so Hochpreisiges Gerät.
Samsung bringt oftmals Kameras auf den Markt, die erst mit den Monaten und einigen Updates ihr Potenzial entwickeln.
Ob das bei einem Gerät der über 1000.- Liga richtig ist...naja.

In einigen Monaten mit stark Gefallenen Preis und fertig Entwickelter Software, ist es dann aber DAS Android Flaggschiff.
 
Meisterandroid

Meisterandroid

Ambitioniertes Mitglied
Ah, Display, wenn ich mein Firmen Iphone 11 in der Hand halte und da Scrolle oder sonstwas komm ich mir ohne 120Hz in die Steinzeit zurückversetzt ^^ An das gewöhnt man sich schnell. Also nix gegen Iphone, aber das hab ich grad als ständigen Vergleich, soll mehr Standarddisplays vs 120Hz sien :)
 
Headsniper

Headsniper

Gesperrt
@Peterflorea
Nur zum Verständnis, hattest du nicht das Huawei mate 40 pro?
 
iamnotkurtcobain

iamnotkurtcobain

Experte
Ja werde ich. Es kommen noch soooooo viele Firmware Updates mit Verbesserungen, Optimierungen, neue Android Versionen usw.

Wenn ich mir das S20 anseh... Wie schlecht das am Anfang war und wie gut es mittlerweile ist von der Software und Kamera...
 
Olley

Olley

Lexikon
Erst hatte ich einen Verkauf ins Auge gefasst, aber mittlerweile finde ich es richtig Klasse nach längerer Nutzung. Gerade das Display und die 120 HZ haben es mir angetan. Aktuell möchte ich nichts anderes. Also JA. Ich werde es behalten. 😁
 
S

Steman

Neues Mitglied
Ich behalte mein Handy für ca 3 Jahren bevor ich mir ein neues kaufe.
Nach 3 Jahren/Generationen sind die Verbesserungen enorm und der Eindruck ist immer sehr gut.
Bevor ich das S21U gekauft habe, hatte ich ein S9. Ich bin mit dem S21U total begeistert und zufrieden und ich will es behalten und für 3 Jahren benutzen. Ich sehe persönlich keinen Vorteil alle 6 oder 12 Monaten Handy zu wechseln. Die Änderungen, bzw. Verbesserungen sind mir zu klein. Aber alle 3 Jahre oder so ist der Sprung enorm
 
tronix84

tronix84

Experte
Ich komme vom Note 9 und dem Note 20 Ultra. Das Note 9 ist leider in die Jahre gekommen und macht mich Kameratechnisch nicht mehr Glücklich. Das Note 20 Ultra war Akkutechnisch ein ziemlicher Reinfall.

Ich bin mit dem S21U komplett zufrieden und hätte auch überhaupt keine Alternative. Weder würde ich zu den Notes zurückwollen, noch hätte ich Lust auf einen Herstellerwechsel.

Somit wird’s natürlich behalten. Das Note 4 und das Note 9 haben mich als einzige Samsung-Phones zwei volle Jahre begleitet. Vl. schaffts das S21U ja auch…
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich werde es auf alle Fälle auch (zunächst) behalten. Ein besseres Smartphone hatte ich in den letzten Jahren nicht und dabei lasse ich selten ein Top-Smartphone aus. Es wird sich aber gegen das OnePlus 9 Pro bewähren müssen. Wobei ich da befürchte, dass OnePlus das unbeabsichtigte Schließen von Apps (trotz aller Einstellungen) nicht in den Griff bekommt, bekommen will. Da ist Samsung einfach zuverlässiger und daher denke ich, dass mir das Samsung Galaxy S21 Ultra wohl länger erhalten bleibt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ähnliche Themen - Werdet ihr das Galaxy S21 Ultra behalten? Antworten Datum
12
1
7