Das Kamera System des Galaxy S21

T

today122

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
dachte nicht das ich dazu einen eigenen Beitrag posten würden - viel eher ging ich davon aus, das sich meine Frage schnell im FAQ oder durch googln finden lasse.
Ich komm aber nicht weiter - mit meinem Verständnis über das Kamera Setup des S21.

Das Galaxy S21 verfügt über 3 Kameras.
lt. Samsung:
- eine Ultraweitwinkel
- eine Weitwinkel
- ein Tele..

Ultraweitwinkel alles verstanden - funktioniert top - kein Erklärungsbedarf.

Aber das mit den anderen 2 Hauptkameras macht mich stutzig.
Es gibt die "Weitwinkel" mit 12 MP - und die "Tele" mit 64MP .. aber was ist daran tele bzw. weit .. die haben doch die selbe Brennweite!
Nur das die Tele mit mehr Pixel aufnimmt und so besser zoomen kann, nehm ich an?
aber wenn bsp. in der selben Brennweite fotografiere .. ist die 64 MP Tele mit abstand bessere Qualität .. ich frage mich nun .. wozu gibt es die "Weitwinken" mit 12mp? ..iwie macht das kein Sinn .. die Bilder sind da ja nicht wirklich gut
 
Hier mal das Datenblatt vom S21: Samsung Galaxy S21 5G - Full phone specifications

Die 64MP-Tele-Kamera hat nur eine minimale optische Vergrößerung im Vergleich zur normalen 12MP-Hauptkamera. Daher ist es korrekt zu behaupten, dass es sich gar nicht wirklich um eine Tele-Kamera handelt, da hier nur mit digitalem Zoom gearbeitet wird. Daher nennt Samsung es ja auch "Hybrid-Zoom" oder so ähnlich.

Der Vorteil des ganzen ist, dass die Tele-Linse auf diese Weise eine deutlich bessere Blende (f/2.0) und damit sehr viel bessere Lichtausbeute hat als tatsächliche Tele-Kameras. Der Nachteil ist natürlich, dass nur digital gezoomt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und sied
Da habe ich auch eine Frage zum Kamerasystem. Schön, dass es schon ein passendes Thema gibt.

Habe heute mal ein S21 ausprobiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für Videos 2 Stabilisierungsmodi. Ein mal über die Einstellungen und ein mal über die Kameravorschau. Wenn ich das über die Kameravorschau aktiviere, stellt sich die Auflösung auf 1080p runter. Irgendwie ist dann auch kein Weitwinkel mehr möglich.

Kann das jemand erklären, welche Auflösung bei welcher Stabilisierung mit welchem Kameramodul funktioniert?
 
Der thread ist zwar schon etwas älter, passt aber zu meinen momentanen Gedanken über die Kamera des S21 .
Es geht vor allem um die "Telelinse" , die in meinen Augen eigentlich gsr keine echte Telelinse ist, sonden nur ein Marketing von Samsung ist. Der sogenannte Zoom ist doch eigentlich nur ein zentrierter 12MP Crop von einem 64MP Foto. Da stellt sich mir die Frage wofür es überhaupt noch eine 12MP Kamera gibt, da hätte man ja auch um ein 12MP Foto zu erhalten eine 64MP Foto per Pixel binning umwandeln können, was, wie ich in Erfahrung gebracht habe , qualitativ besser wäre. Ich muß sagen, nachdem ich etwas mehr darüber nachgedacht habe, umso mehr bin ich vom Kamerasystem des Handys enttäuscht.
 
@Cajul Bei der "Telekamera" hat Samsung den 64MP Sensor mit fast identischer Brennweite zum 12MP-Weitwinkelsensor vermutlich gewählt, damit der Zoom flüssiger funktioniert. Z.B. hat das S20FE/S21FE ein "echtes" Teleobjektiv mit 3x Zoom, liefert dafür aber deutlich schlechtere Bilder in den Zwischenzoomstufen, also zwischen 1x und 3x.

Ich denke, die 12MP-Weitwinkelkamera gibt es noch, weil sie einfach lichtstärkere Bilder liefert. Da wäre wohl auch mit Pixelbinning der 64MP-Sensor nicht rangekommen. Und am Ende ist es natürlich auch immer eine Frage des Preises. Wird sicherlich alles seine Gründe haben und am Ende sind die Unterschiede nur minimal, wie man im Vergleich zum S20FE/S21FE sieht. Teilweise muss man da schon die jeweiligen Zoomstufen getrennt beurteilen, um den Unterschied zu sehen.

Hier nochmal die Kameras des S21
Ultraweitwinkel
12 MP F2.2
120˚ (13 mm)
1/2,55” 1,4㎛

Weitwinkel
12 MP (2PD) OIS F1.8
79˚ (26 mm)
1/1,76” 1,8㎛

Teleobjektiv
64 MP (3x) OIS F2.0
76˚ (28 mm)
1/1,72” 0,8㎛

Zu meinem letzten Beitrag: Habe rausgefunden, dass es an dem Modus "Superstabi" liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
Zu meinem letzten Beitrag: Habe rausgefunden, dass es an dem Modus "Superstabi" liegt.
Nicht zwingend erforderlich.
Denn das S20 FE hat den Super-Stabil Modus für Video auch.
Dieser läuft beim S20FE entweder über die UWW Kamera oder aber über die normale 12MP Weitwinkel Hauptkamera.
Jeweils natürlich mit digitalem Zoom.

Oder nutzt das S21 bei Super-Stabil Video immer die "Tele" Linse mit den 64MP und dann Sensor Crop?
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
182
Wechhe
Wechhe
Wechhe
Antworten
0
Aufrufe
251
Wechhe
Wechhe
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
324
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten