Das Kamera System des Galaxy S21

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Das Kamera System des Galaxy S21 im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
T

today122

Neues Mitglied
Hi Leute,
dachte nicht das ich dazu einen eigenen Beitrag posten würden - viel eher ging ich davon aus, das sich meine Frage schnell im FAQ oder durch googln finden lasse.
Ich komm aber nicht weiter - mit meinem Verständnis über das Kamera Setup des S21.

Das Galaxy S21 verfügt über 3 Kameras.
lt. Samsung:
- eine Ultraweitwinkel
- eine Weitwinkel
- ein Tele..

Ultraweitwinkel alles verstanden - funktioniert top - kein Erklärungsbedarf.

Aber das mit den anderen 2 Hauptkameras macht mich stutzig.
Es gibt die "Weitwinkel" mit 12 MP - und die "Tele" mit 64MP .. aber was ist daran tele bzw. weit .. die haben doch die selbe Brennweite!
Nur das die Tele mit mehr Pixel aufnimmt und so besser zoomen kann, nehm ich an?
aber wenn bsp. in der selben Brennweite fotografiere .. ist die 64 MP Tele mit abstand bessere Qualität .. ich frage mich nun .. wozu gibt es die "Weitwinken" mit 12mp? ..iwie macht das kein Sinn .. die Bilder sind da ja nicht wirklich gut
 
King_Rollo

King_Rollo

Experte
Hier mal das Datenblatt vom S21: Samsung Galaxy S21 5G - Full phone specifications

Die 64MP-Tele-Kamera hat nur eine minimale optische Vergrößerung im Vergleich zur normalen 12MP-Hauptkamera. Daher ist es korrekt zu behaupten, dass es sich gar nicht wirklich um eine Tele-Kamera handelt, da hier nur mit digitalem Zoom gearbeitet wird. Daher nennt Samsung es ja auch "Hybrid-Zoom" oder so ähnlich.

Der Vorteil des ganzen ist, dass die Tele-Linse auf diese Weise eine deutlich bessere Blende (f/2.0) und damit sehr viel bessere Lichtausbeute hat als tatsächliche Tele-Kameras. Der Nachteil ist natürlich, dass nur digital gezoomt wird.
 
P

->Paradroid

Erfahrenes Mitglied
Da habe ich auch eine Frage zum Kamerasystem. Schön, dass es schon ein passendes Thema gibt.

Habe heute mal ein S21 ausprobiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für Videos 2 Stabilisierungsmodi. Ein mal über die Einstellungen und ein mal über die Kameravorschau. Wenn ich das über die Kameravorschau aktiviere, stellt sich die Auflösung auf 1080p runter. Irgendwie ist dann auch kein Weitwinkel mehr möglich.

Kann das jemand erklären, welche Auflösung bei welcher Stabilisierung mit welchem Kameramodul funktioniert?
 
Ähnliche Themen - Das Kamera System des Galaxy S21 Antworten Datum
4
1
1