Einfrieren des Gerätes (Galaxy S21) seit Mai-Update

Floetenaugust

Floetenaugust

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Moin,

seit dem Sicherheitspatch Mai 2023 friert mein 21 Plus mehrmals die Woche ein. Hilft nur der lange Druck auf den ON/ OFF Button.

Hat das jemand ebenso beobachten können?

Der Live-Chat Support von Samsung gibt mir nur den allgemein bekannten Hinweis, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen- kann es ja auch nicht sein, bei jedem Problem das Ding zu crashen.

Gruß
 
@Floetenaugust
Länger Druck auf den Powerbutton allein?
Oder meinst du Power und leiser gedrückt halten?

Da du hier wohl der erste/einzige mit dem Problem bist würde ich nachinstallieren Apps oder aber einen Hardwardefekt vermuten.
 
Nur Power Button.

Die von Dir angesprochenen Tastenkombi (Wipe Cache Partition) führe ich nur nach Firmware bzw monatlichen Sicherheitsupdates durch.

Seit dem Mai Update ist keine App hinzu gekommen und gefallen ist das Gerät ebenso nicht.

Hatte ich zuletzt beim S7.
 
Floetenaugust schrieb:
Die von Dir angesprochenen Tastenkombi (Wipe Cache Partition)
nein, eigentlich ist das nur der erzwungene Neustart.
Ich habe gerade einmal testweise an meinem S20 FE den Powerbutton 30 Sekunden gedrückt gehalten und es passiert - nichts.
Nur das Powermenü kommt nach einer Sekunde, mehr nicht.
Ich kenne es nur so, dass so ein erzwungener Reset des Gerätes über POWER+LEISER für ca. 7-10 Sekunden gedrückt halten durchgeführt wird.
In die Recovery kommst du damit ja so nicht (mehr) bei aktuellen Samsung Geräten.

Aber gut, zurück zum Thema und deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S21 scheint es nach zirka 10sek Powerbutton mit dem Neustart zu klappen. Und um ins Recovery- Menü zu kommen muss man ja das

> Gerät ausschalten,
> an einen PC anschließen,
> Powerbutton + Leiser für einige Sekunden drücken

und dann kommt dieser Androide und legt sich hin. Das ging früher ohne PC.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das Einfrieren habe ich bei meinem Gerät auch beobachtet und auch hier hilft nur der lange Druck auf den Power Knopf.
 
  • Danke
Reaktionen: Floetenaugust
@drdollar
Auch erst seit dem Mai- Update? Bei mir startet das Ding jetzt selbständig neu 🙄.
 
Ja nach dem Mai Update. Wenn das Gerät einfriert schalte ich durch langes drücken des Power Knopfes das Gerät aus und dann kommt es zum Neustart.
Habe jetzt wipe cache partition durchgeführt. Mal schauen ob das was hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: Floetenaugust
Bei mir tritt das Problem seit dem Mai-Update auf dem S21 auch auf. Ob Zusammenhänge mit Apps oder Einstellungen, etc. bestehen, konnte ich noch nicht feststellen, bzw. eingrenzen. Ein gestern durchgeführter Wipe Cache hat bei mir keine Veränderung bewirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Floetenaugust
Samsung gibt folgende Rückmeldung:

"Hallo, das Problem ist uns bekannt und steht in Verbindung mit dem letzten Update. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Das Update wird sobald es fertig ist OTA ausgerollt. Wir wissen nur, das alle Geräte mit der Software Version WE1 betroffen sind."
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe, Herman und drdollar
Floetenaugust schrieb:
... alle Geräte mit der Software Version WE1 betroffen ..."

Dann bleibe ich mit "Telekom-Branding" hoffentlich verschont...
Hatte mich schon gewundert, warum "das Mai-Update" kleiner ausgefallen ist, als für "DBT". Vielleicht wurde darin schon was nachgebessert?
 
Das passt, ich habe WE1.
 
Ich habe auch WE1 und ich konnte keine Probleme bisher feststellen.
"Alle Geräte" scheint also nicht zu stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Habe auch WE1 und keine Probleme mit Einfrieren...
 
  • Danke
Reaktionen: Wechhe
Habt ihr schon ein neues Update erhalten? Heute ist wohl ein neues erschienen?!
 
Yep, 237mb soeben geladen und wird installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: king-james

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
211
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
179
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
6
Aufrufe
260
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten