Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

Habe vor drei Tagen geupdatet und musste seitdem jeden Tag aufladen.Ich habe den erhöhten Verbrauch jetzt auf den Wetterumschwung geschoben, weil es jetzt allgemein heller ist und das Display öfter auf max läuft, plus man ist mehr draußen.
 
Das ist auch mal eine interessante Theorie....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@hmm...egal
Kann ich nicht bestätigen. Jetzt wird es später hell (erstmal zumindest) ,da ich wie gesagt heute um 3.30 begonnen habe und .Vergleich die selbe Schicht letzte Woche hatte,war der Verbrauch letzte Woche deutlich niedriger
 
@komolze
Mein Beitrag war nur meine eigene Vermutung, weil ich parallel zum Update in Urlaub bin, und sich somit meine Nutzung geändert hat. Jetzt wollte ich nicht voreilig wieder Samsung beschuldigen.

Nach dem legendären Februar Patch, ist mit Updates alles möglich.
🤣
 
  • Haha
Reaktionen: komolze
Wäre auf alle Fälle interessant zu wissen, ob es noch mehr Usern so geht mit dem Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Naturelsker
Ich hab das Update ebenfalls seit gestern drauf. Ich hab heute auch mehrere Stunden mobile Daten aktiv gehabt, natürlich auch viel Wlan. Kann keinen auffällig höheren Akkuverbrauch feststellen .
Muss aber immer betonen, ich nutze den Energiesparmodus . Aber da ich ihn ja immer aktiv habe, müsste ja trotzdem ein Unterschied bemerkbar sein.
Kann ich aber nicht bestätigen .
 

Anhänge

  • Screenshot_20210401-235545_Device care.jpg
    Screenshot_20210401-235545_Device care.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot_20210401-235556_Device care.jpg
    Screenshot_20210401-235556_Device care.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20210401-235607_Device care.jpg
    Screenshot_20210401-235607_Device care.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 124
Hab jetzt mehrere Tage meinen Verbrauch beobachtet. Ich verbrauche so etwa 3-4% je Stunde (gemessen mit GSam Battery).
Es ist höher als vorher. Am besten war der Akku noch mit dem Januar Patch, danach ging es bergab.
Leider kann man nicht mehr downgraden, da sich ein paar Sicherheitseinstellungen vin Samsung geändert haben. Sonst hätte ich es wieder drauf gemacht.

Wie sind eure Erfahrungen nach ein paar Tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
shgmongo schrieb:
Am besten war der Akku noch mit dem Januar Patch
Ist auch meine Erfahrung.

Was mich mittlerweile doch ziemlich stört, ist der hohe Verbrauch bei Video Streaming Apps (Joyn, Youtube, Amazon Video).
 
Mir kommt es auch so vor, das mit dem letzten Update der Akkuverbrauch wieder etwas höher ist wie davor. Nicht so viel wie der im Februar aber doch etwas mehr. Aber über den Tag komme ich noch mit meinem Nutzerverhalten also passt es noch für mich. Natürlich momentan viel WLAN dank Home Office.
 
@shgmongo Also ich hab's jetzt nicht prozentgenau gemessen (bringt eh nichts, außer dass man sich unnötig verrückt macht), aber ich komme nach wie vor locker über den Tag und ich würde auch sagen gefühlt ist es nicht schlechter geworden. Von daher alles in Ordnung.
 
hmm...egal schrieb:
Ist auch meine Erfahrung.

Was mich mittlerweile doch ziemlich stört, ist der hohe Verbrauch bei Video Streaming Apps (Joyn, Youtube, Amazon Video).
Was mich stört ist, dass Samsung im Januar gezeigt hat, was eigentlich mit dem Handy geht und es dann irgendwie versaut hat.

SgtChrischi schrieb:
@shgmongo Also ich hab's jetzt nicht prozentgenau gemessen (bringt eh nichts, außer dass man sich unnötig verrückt macht),
Macht GSam Battery automatisch. Find es ganz praktisch, weil man so die Performance besser beurteilen kann.
 
Mit dem S21 SD888
120 Hz
Aod aus
Nur Mobile

Screenshot_20210411-003022_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
SD888
Energiespar ist an, mit AoD, was ziemlich ordentlich am Akku zieht.
Manche Apps wie Whatsapp sind aus der Akkuoptimierung herausgenommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210411-020804_Device care.jpg
    Screenshot_20210411-020804_Device care.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 230
@Nomex

Ich glaube die zu wenigen Matches waren eher das Problem für den Verbrauch vom Akku 😂
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und chrissi77
Tja, ich wollte halt mal die reale Nutzung von vielen zeigen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Tonimaggaroni, Sonic-2k- und eine weitere Person
Habe damit eine ganze Arbeitsschicht verbracht (ständig wechselnde Funkzellen) und jetzt gerade zum Laden
 

Anhänge

  • Screenshot_20210414-133906_Device care.jpg
    Screenshot_20210414-133906_Device care.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 192
Weiss jemand wie die Laufzeit im Vergleich zum A71 ist? Kein Zocken, nur Multimedia (Mails,Surfen,Youtube,Messenger). Danke!
 
Nach drei Tagen Nutzung gebe ich auch mal ein Fazit ab

Kein Energiesparmodus - leider, würde die 70% CPU auslastung gerne verwenden, allerdings muss ich die 120hz dann auch deaktivieren.
Bt dauerhaft an wegen Watch Active 2
Kein GPS
Kein Sync
AoD tippen
Ab 14 Uhr WLAN aus gemacht wegen Arbeit bis in die Nacht herein. Zudem nicht wirklich gerade gutes Netz auf Arbeit.
Finde den Verbrauch okay, allerdings nicht arg besser als mein S10e anfangs. Würde in Summe sagen, minimal besser. Dürfte allen voran dafür geschuldet sein weil kein Energiesparen mehr verwende und die 120Hz am Akku doch saugen. Viele Apps laufen bei mir im Hintergrund, da habe ich dementsprechend nochmal Anpassungen vorgenommen - vieles brauch ich einfach nicht. Nur bei Bedarf.
Was aber für mich wieder direkt ersichtlich ist die App Stabilität von Samsung - sprich das killen von Hintergrundapps. Habe mir vor kurzem den DNS Filter runter geladen. Für Frau ebenso, ihr Oneplus Nord killt die App trotz Autostart ziemlich schnell - das Samsung nicht.
200-300 mah mehr hätten dem Samsung doch sehr gut getan.

Zum Zeitpunkt des Screenshots noch 22% Restakku gehabt. Also 6H dot und 2-3H mehr Laufzeit wären sicher noch drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210526-013134_Device care.jpg
    Screenshot_20210526-013134_Device care.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechhe und Soncer
@Prinzv3nom
Danke. Für mich eine der besten und realistischen Aussagen hier. Auch wegen dem geringeren WLAN Anteil.
Für einen 4.000mAh Akku völlig im Rahmen. Mein Verbrauch mit dem Pixel 5 sieht ähnlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom
Mal 10-14 Tage Zeit geben, die Laufzeit wird besser :)
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.865
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
191
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.439
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten