Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

  • 350 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User) im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
P

Prinzv3nom

Neues Mitglied
Heute ganz kurios. Verwende zwar WLAN Call, aber habe weniger als zehn Minuten telefoniert. Nach kurzer Recherche gab es das Phänomen auch schon beim S10/S20. Kann jemand ähnliches berichten? Habe die App mal beendet mit "Stoppen erzwingen". Ferne auch WLAN Call deaktiviert. Scheint irgendwas buggy zu sein.
 

Anhänge

M

Mike75

Neues Mitglied
Guten Morgen
Ich überlege mir gerade das Samsung s21 mit 256 GB zu holen.
Wie ist da mittlerweile die Akku Laufzeit?
Kommt man gut durch den Tag?
Und wie ist der Empfang?
Komme vom iPhone 11.

Liebe Grüße
Michael
 
MoervYO

MoervYO

Erfahrenes Mitglied
Ich komme mehr oder weniger moderat über den Tag. Je nachdem wie häufig ich das Handy nutze. In der Regel unter der Woche nutze ich es morgens und abends auf der Heimfahrt im Zug (häufig wechselnde Funkzellen) und in der Mittagspause viel. Komme dann meistens auf 4-5 Stunden Screen On Time. Habe noch als Zweitgerät ein iPhone 11 Pro, aktuell mit der iOS 15 Beta, da komme ich auf ähnliche Werte. (Seit 14.5 hat die Akkulaufzeit bei mir stark nachgelassen).

Bin aber insgesamt enttäuscht was die Laufzeit vom S21 angeht, da das ja einen größeren Akku hat und trotzdem nicht länger läuft. Selbst mit dem 120 hz Display ausgeschaltet. Würde eher zum Plus Modell raten.
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
@Mike75 Hi ich kam auch vom iPhone 11 und ich habe es nicht bereut, wo ich beim iPhone 11 abends noch ca.20% hatte habe ich beim s21 noch ca.30% bei gleicher Nutzung. Und ich habe es viel in der Hand und ne Uhr mit verbunden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@MoervYO den Akku kannst du mit größe nicht vergleichen zu einem iPhone, da es ein ganz anderes Ökosystem ist und Android ist hungriger als ios. Aber von der Dauer tun die sich nicht allzu viel. Bin damit mehr als zufrieden hab alles auf Standard Einstellungen und am Ende des Tages nochmehr Akku als wie mit dem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Doppelten Inhalt entfernt, Gruß Julian23
M

Mike75

Neues Mitglied
@joggie1980
Echt?
Was hast du so damit gemacht?
Denn das iPhone hat ja schon eine lange Akku Laufzeit 💁‍♂️
 
MoervYO

MoervYO

Erfahrenes Mitglied
@joggie1980 wie gesagt. Habe mit beiden nicht die beste Akkulaufzeit. Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt vom XR was ich vorher hatte. Weil damit hatte ich nach Feierabend noch 40-50%. Mit dem iPhone 11 Pro hab ich nach einem normalen Arbeitstag mit 3-4 Stunden SOT mit dem iPhone noch um die 40% und dem Samsung meistens zwischen 20 und 30%
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
Chatten, surfen, telefonieren und spielen, das sind die Dinge die ich mache und wie gesagt das iphone 11 war ende des Tages von der Prozentzahl weiter unten als das S21 am s21 selber habe ich alles so wie die Einstellung vom ersten Start. Aber ich habe auch kein Facebook, da das ja schon immer Akkukiller war.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit dem s21 bekomme ich ich eigentlich fast immer 4-5 Std. Dot hin,beim iPhone 3-4
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und das xr war vom Akku auch besser als das iPhone 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Mal ne konkrete Frage zum Akkuverbrauch. Was sind eure Angaben für die Google Play Dienste? Bei mir tauchen die immer relativ weit oben im Verbrauch auf mit wenigen Minuten Vordergrund und 20+ Stunden pro Tag Hintergrund Aktivität. Wie ist das bei euch?
Automatische Updates im play store sind abgeschaltet. Warum verbraucht das so viel?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
MoervYO

MoervYO

Erfahrenes Mitglied
Mal zum Vergleich, meine Akkulaufzeit nach jeweils einer Stunde Fahrtweg zur Arbeit und zurück und ein bisschen Nutzung auf der Arbeit während der Pause
Screenshot_20210702-182729_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
C

Carloss80

Ambitioniertes Mitglied
Dieses Jahr glänzt kein Hersteller mit sehr guten Akkulaufzeiten,liegt auch Größtenteils an 120hz.
Habe das S21(SD888) lange genug getestet gehabt, 4,5 Std (Mobil) war das maximum bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
4,5 Stunden was?

Diese generischen Angaben von Stunden über Bildschirm Zeit sagen auch nur bedingt etwas aus. Denn viel entscheidender ist, wie die Bildschirm Helligkeit ist und wie lange am Stück dann Leistung vom Gerät gefordert wird durch die laufenden Anwendungen.
4,5 Stunden aktive Bildschirm Zeit beim Spielen eines anspruchsvollen Spiels im Sommer am Strand bei 30 Grad mit maximaler Helligkeit verbraucht sicher deutlich mehr Strom als 4,5 Stunden im Dunkeln lockeres browsen im WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carloss80

Ambitioniertes Mitglied
@Wechhe

Nur Mobile (5g)
120 Hz
GPS an
AOD aus

Screenshot_20210411-003022_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
Auf 4,5 Std komme ich auch teilweise 5std. Dot
 
K

Konsole9393218

Neues Mitglied
Hallo liebes forum,
bin vom one plus 8 auf das Samsung s21 gewechselt und die Akkulaufzeit war ja Katastrophal.
Wenn mein op8 noch 90% hatte war das samsung schon fast unter 65, habe selbst alle Apps deaktiviert, sodass Sie im Hintergrund den Akku nicht belasten.
Dies brachte aber alles nichts, ich musste das Gerät 1x am Tag laden und wenn ich zu lange dran war dann auch 2x.

Habe jetzt mal den Energiesparmodus aktiviert und mit einem trick kann man ja die 120hz weiterlaufen lassen ;)
Sprich man hat trotzdem 120hz im energiesparmodus und im Alltag merkt man die leichte Drosselung der Cpu eh nicht. Ich habe dazu noch sync deaktiviert und komme jetzt auf die selben Werte wie mein op8.
Geladen habe ich vor 2 Tagen und habe jetzt no h 35% Akku.
Meine Fragen dazu, wieso lässt uns Samsung mit dem Akku so hängen und denkt Ihr ab android 12 wird der Bug verschwunden sein?
 
Queeky

Queeky

Guru
@Konsole9393218
Samsung und Akku, das konnten die noch nie.
Ich hatte anfangs auch das S21 und vom Akku war ich auch enttäuscht. Oder besser gesagt, der Akku ist ja nicht schlecht. Das Energie-Management von Samsung ist schlecht.

Jetzt mit der S21-Reihe ist es besser geworden, im Vergleich zu den Jahren zuvor. Aber wenn man mit dem S21 den ganzen Tag lang unterwegs sein will, dann geht das nicht ohne Akku-Pack, den man mitnehmen muss.
Ich bin dann auf das S21+ umgestiegen, Akku 4.800 mAh, damit kann man über den Tag kommen.

Aktuell teste ich gerade das Oppo Find X3 Neo, Akku 4.500 mAh. Was mich da am meisten überrascht, das ist der Akku. Hält länger, als ich dachte.
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
@Queeky kann ich nicht nachvollziehen ich komme 1 Tag immer locker aus .
 
S

Soncer

Ambitioniertes Mitglied
In den erweiterten Akkueinstellungen gibt's den Reiter "Apps nie in den Standby".
Bedeutet es dass diese Apps nach Benutzung sofort beendet werden? Oder nie in den Standby gehen und weiter laufen?
 
joggie1980

joggie1980

Erfahrenes Mitglied
@Soncer nie in Standby gehen.
 
K

Konsole9393218

Neues Mitglied
@Queeky versuch das mal mit dem energiesparmodus und dem 120hz Bug.
 
Ähnliche Themen - Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User) Antworten Datum
1
1
4