Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

  • 350 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User) im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
N

Nirualztak

Neues Mitglied
Bin neu hier, also bitte nicht gerade zu massiv draufhauen :))

Ich komme vom Huawei P30Pro und muss sagen, ich bin vom Akku des S21 nicht nur enttäuscht, sondern es geht für mich eher in Richtung "so schwach, dass das Gerät für mich unbrauchbar ist".

Wenn ich einen normalen Arbeitstag habe, sprich SoT von ca. 3h, viel im WLAN, keine Fotos, kein Navi, dann komme ich knapp durch den Tag (was schon enttäuschend ist, aber mich nicht wirklich stört, über Nacht an die Dose und gut ist) (beim Huawei hatte ich nach solchen Tagen noch über 60%).

Wirklich schockierend wird es aber auf Geschäfts- oder Freizeitreisen. Letzthin um 05:00 vom Stecker, dann in der Bahn bisschen gesurft, 1h Flug (Flugmodus), danach bisschen Google Maps und Fotos und um 12:00 war der Akku weg bei einer SoT von ca. 3h. Kann das sein oder sprechen wir hier von einem Garantiefall? Klar, ich möchte das nicht verschweigen: Dual Sim, 120Hz etc. Aber 7h Laufzeit (davon noch 1h Flugmodus) kann doch nicht wahr sein? Wohlverstanden ohne Gamen, Videos etc. Einfach normale Nutzung in einer fremden Stadt.

Im Anhang einen Screenshot von einem ähnlichen Tag, als ich nach 6h 15 seit 100% und 3h SoT noch 14% hatte. Zudem dauert das Laden bei mir extrem lange (2h ca.)
WhatsApp Image 2021-09-14 at 15.49.32.jpeg
Meine Fragen:

1) Denkt ihr, dass etwas mit meinem Gerät falsch ist?
2) Falls nein, kann man durch Optimierungen DEUTLICH bessere Akkuwerte erreichen? Ich spreche nicht von 5 oder 10% (denn auch das reicht für mich nicht)...
3) Haben andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade Google Maps scheint extrem stark zu ziehen.

Ich bin ernsthaft am Überlegen, auf ein Oppo Find X3 Neo oder Oneplus 9 zu wechseln, denn so kann ich mein Gerät wirklich nicht gebrauchen und ich habe schon in diversen Situationen effektiv Probleme gekriegt unterwegs (für Mobile Bordkarte zuerst 10 Minuten im Check-in Bereich aufladen und Ähnliches).

Danke für eure Einschätzungen
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Also wie der Verbrauch mit Dual Sim ist kann ich nicht sagen aber was du beschreibst finde ich schon arg wenig SoT.
 
N

Nirualztak

Neues Mitglied
@chrissi77 Danke für die Antwort. Habe aber Dual-Sim auch schon rausgenommen und hätte jetzt zumindest keinen massiven Unterschied feststellen können...

Ich vermute eher, dass es u.U. etwas mit der Standortsuche zu tun hat, sobald man Google-Maps einmal geöffnet hat... Für mich jedenfalls die Kombination aus gelegentlichen Fotos und Google Maps jeweils ein absoluter Batteriefresser, aber ich weiss nicht genau, wie ich das vermeiden kann, da ich auf beides "angewiesen" bin :( Und noch schlimmer: ansonsten finde ich das S21 exzellent, v.A. auf Grund der kleinen Grösse, gute Software und gute Kamera.
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
Also ich kann nur sagen ich hab so ca. 5h SoT bei viel WLAN (Home-Office). 120 Hz hab ich auch. Komme mit meinem Nutzungsverhalten durch den Tag. Nehme mein S21 ca. um 6 von Netz. Hab jetzt z.b. noch 50% bei etwas über 2h SoT.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Heute morgen vom Netzteil genommen und bin jetzt bei 42 % mit 4 Stunden 33 Display On Time. Hab auch schon mehr hinbekommen.... 🤷

PS auch Dualsim (T-Mobile und O2)


Es ist nun ca 22:25, ich habe noch 24% Akku übrig und meine DisplayOnTime ist bei 5:25 Stunden. Ich habe mal ein Bild angehängt. Den Rest könnt ihr dem Bild entnehmen denke ich .... Meine Routine mit Energiesparmodus und adaptiven 120Hertz angewendet ansonsten normale Nutzung aus YouTube, Telegram, WhatsApp, Telefonieren usw
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Soncer

Ambitioniertes Mitglied
Schön. Aber 98% der Nutzer werden das Gerät wohl ohne dauerhaften Energiesparmodus betreiben. Daher sind die Zahlen für die meisten User, mit ihren Ergebnissen, nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
phone-company

phone-company

Lexikon
Ohne Energiesparmodus bin ich etwa bei 5 Stunden DisplayOnTime 🤷. Komme ebenfalls durch den Tag mit dualsim und 5g aktiviert.... Selbes Nutzungsprofil wie oben beschrieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

henfri

Neues Mitglied
Hallo,
hmm...egal schrieb:
Meine Beobachtung bei guten Empfang. Verbrauch:
Pro Stunde DOT ca 10% Akku (surfen über Samsung Internet Browser sogar weniger)
Pro Stunde Standby ca 0,7%
Nachts (6 Stunden) - erste Nacht 2% - zweite Nacht 4% 🤷‍♂️
Puh, 2% habe ich pro Stunde im Standby.
Pro Stunde DOT habe ich 20% Akku. Wie kann das sein?

Anbei einige Screenshots vom Battery Historian - vielleicht sieht da jemand den Grund?

Gruß,
Hendrik
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nirualztak schrieb:
Ich komme vom Huawei P30Pro und muss sagen, ich bin vom Akku des S21 nicht nur enttäuscht, sondern es geht für mich eher in Richtung "so schwach, dass das Gerät für mich unbrauchbar ist".


1) Denkt ihr, dass etwas mit meinem Gerät falsch ist?
2) Falls nein, kann man durch Optimierungen DEUTLICH bessere Akkuwerte erreichen? Ich spreche nicht von 5 oder 10% (denn auch das reicht für mich nicht)...
3) Haben andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gerade Google Maps scheint extrem stark zu ziehen.
Ich komme auch vom P30Pro und habe genau die gleiche Erfahrung und Frustration.
Wir sehen ja hier, dass Andere zu ca. den doppelten Werten kommen. Da muss ja etwas faul sein.
Ich frage mich, ob es am P30Pro liegt - vielleicht beim Übertragen von Einstellungen (via Google-Konto oder Phone Clone...?)
Aber das wäre schon außergewöhnlich.
V.a. weil ja auch weil in meinen Screenshots oben kein Übeltäter sichtbar ist.

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Lexikon
@henfri interessanter Ansatz. Ich habe das Gerät als neues Gerät eingerichtet und habe inzwischen eingependelt bei 17 Stunden und minimal 6 Stunden Display On.... Ich bin eigentlich sehr zufrieden... Aber merkwürdig ist es schon das einige sich so beschweren bzw einfach nicht Mal ansatzweise auf die Zeiten kommen
 
H

henfri

Neues Mitglied
Ja.
Ich habe jetzt auch Mal neu installiert.
Alles wieder wie früher, außer:
1) Nova Launcher installiert aber noch nicht genutzt
2) Arbeitsprofil von meinem Arbeitgeber nicht installiert
3) 20h seit letztem Laden und 5h DOT/SOT und noch 20% Akku.

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von henfri - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
phone-company

phone-company

Lexikon
@henfri hat sich also verbessert? Bist du so zufrieden?
 
H

henfri

Neues Mitglied
Ja ich komme so auf ca 9% pro Stunde wenn ich das Handy benutze und 0,8% pro Stunde im idle.
Das ist noch nicht berauschend aber auch keine Katastrophe mehr.

Ich werde das jetzt erstmal ein paar Tage und verändert beobachten und dann Schritt für Schritt 1 und 2 von meinem vorherigen Post anpassen.
Damit sollte ich dann entweder an den Status quo beibehalten oder den Schuldigen finden.
Viele Grüße,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst einen Benutzer auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
phone-company

phone-company

Lexikon
Berichte mal weiter bitte wenn du was findest
 
H

henfri

Neues Mitglied
Klaro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
S

Stuttgart

Erfahrenes Mitglied
Hab seit letzter Woche auch ein S21. Vergleiche es gerade mit meinem pixel 5 und muss gugeben das pixel 5 ist um einiges besser was Akku betrifft
 
der von da

der von da

Experte
Kommst du denn gut über den Tag als "Normalo" ?
 
S

Stuttgart

Erfahrenes Mitglied
@der von da nein leider nicht aber nutze auch dualsim
 
der von da

der von da

Experte
Das ist natürlich sehr unbefriedigend da ich auch Dual Sim nutze. Wusste gar nicht dass das so dermaßen am Akku zieht. Gar nicht so einfach wenn man ein kompaktes Gerät sucht
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Bei mir hat es über eine Woche gebraucht, bis die ganzen Energiesparmodus Sachen nach und nach aktiviert wurden. Soll heißen, dass die Laufzeit besser wurde.
 
S

Stuttgart

Erfahrenes Mitglied
Hoffe das passt sich bei mir auch an