Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

  • 350 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User) im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
C

Carloss80

Ambitioniertes Mitglied
@Konsole9393218 damit kommen die Benachrichtigungen sehr spät an.
Ist nur bedingt zu empfehlen, so meine Erfahrung.
 
K

Konsole9393218

Neues Mitglied
Whatsapp usw kommt bei mir eigentlich alles normal an. Mit den 120hz Bug merke ich eigentlich kaum einen Unterschied, manchmal vielleicht ein paar Ruckler..
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Diese generellen "Samsung und Akku ist Scheiße" Aussagen sind wenig wert. Ohne Zusammenhang und weitere Infos.
Insbesondere der Vergleich mit Oneplus, die mit großem Abstand die aggressivste App kill Einstellung ab Werk haben und alles abschießen, was man nicht alle 10 Sekunden benutzt.
Meine Erfahrung mit dem S21 ist, dass es ein paar Tage braucht, bis die Software lernt, welche App man häufiger benutzt und welche nicht. Diese werden dann in standby oder sogar in Tiefschlaf gepackt.
Ich komme locker über den Tag mit meinem Nutzungsverhalten.
Der Akku Verbrauch hängt halt super stark von einigen Faktoren ab. Insbesondere Helligkeit des Displays und wie heiß das Gerät wird. Sobald das S21 wärmer wird, wird es langsamer und der Akku Verbrauch steigt an.
 
Queeky

Queeky

Guru
Wechhe schrieb:
Diese generellen "Samsung und Akku ist Scheiße" Aussagen sind wenig wert. Ohne Zusammenhang und weitere Infos.
Wenn man das über die letzten Jahre in den entsprechenden Foren (S20, S10, S9, S8, ...) mitverfolgt hat, dann weiß man, dass Samsung auf dem Gebiet noch nie die hellste Kerze auf der Torte war.
Jetzt mit der S21-Reihe ist es besser geworden. Aber nimm doch mal das S21 und sei damit einen ganzen Tag lang unterwegs, z.B. im Urlaub. Sagen wir mal von morgens 10 Uhr bis abends 22 Uhr. Fotos machen, nach ein paar Dingen im Internet schauen, mit Maps vielleicht mal ein Route navigieren, ein Fahrrad oder E-Scooter ausleihen und im Hintergrund läuft die App, Dinge wie z.B. WhatsApp nebenbei natürlich auch, mit dem Handy bezahlen, und vielleicht ist auch noch eine Smart-Watch per BT mit dem S21 gekoppelt, usw.
Dann wirst du recht schnell anfangen, Dinge wie den 120 Hz Modus abzuschalten, AoD abzuschalten, usw. Und am Ende des Tages wirst du feststellen, dass es mit dem Akku einfach nicht reicht.
Andere Hersteller, allen voran über Jahre Huawei, haben das besser gekonnt.
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Joa. Kann sein. Dafür lese ich dann hier aber auch keine Beiträge über Push Nachrichten, die nicht ankommen, weil der aggressive Energiesparmodus alle Apps killt.
Zumal du bedenken musst, dass das S21 einen kleineren Akku als die die größeren Geräte hat.

Ich willddamit nicht sagen, dass mit Samsung alles perfekt ist. Aber am Ende sollte man es in Relation setzen.

Ich finde den Verbrauch, bzw die Haltbarkeit des Akkus auch nicht überragend. Aber sooo S****** ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Julian23 - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß Julian23
K

Konsole9393218

Neues Mitglied
Also jetzt mit dem energiesparmodus und den 120hz komme ich auf erstaunliche Werte. Es ist praktisch wie eine CPU Limitierung, Nachrichten kommen bei mir alle immer pünktlich an.
Damit schaffe ich trotz 120hz über einen Tag und manchmal sogar 2. Bestimmt wird samsung den Bug mit Android 12 abschaffen.. Dann wäre mein Handy schon vor 18 Uhr komplett leer. Dazu finde ich den Vibrationsmotor extrem schlecht. Die handliche Maßen haben mich aber sehr überzeugt.
 
Wechhe

Wechhe

Erfahrenes Mitglied
Ich dachte im Energiesparmodus gibt es keine 120 Hz?
 
chrissi77

chrissi77

Lexikon
1626344807997.png
Gibt da einen Trick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
K

Konsole9393218

Neues Mitglied
Ich hatte die letzten 4 Jahre Huawei, one plus und xiaomi.
Der Akku war überragend und die push Nachrichten kamen immer perfekt an.
Der Bug war wahrscheinlich nur für eine kurze Zeit..
Komme vom s6 und dachte nicht das die akkulaufzeit immer noch so schlecht ist.
Natürlich ist sie besser, aber immer noch unterdurchschnittlich..
 
S

superior

Ambitioniertes Mitglied
Bin auch vom P30 aufs S21 gewechselt. Performance etc alles toll, aber selbst mit Energiesparmodus (aber inkl. 120Hz) ist der Akku wirklich deutlich schlechter.

Gibt es über ADBControl eine "sichere" Liste bzw ein sicheres Preset? Hab mir anfangs zu viel deaktiviert.
 
hmm...egal

hmm...egal

Lexikon
Es geht definitiv besser als das was das S21 da bietet, aber so Laufzeiten wie die P30 Reihe, werden wir wohl nicht mehr sehen. Selbst die Nachfolger erreichen solche Laufzeiten nicht, könnt ihr im P40 Forum auch nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SPN-X

Stammgast
@Wechhe Das P30 hat einen 3600mha Akku und hält doppelt so lange bei gleicher Größe, gleiches gilt auch mit dem Iphone XR. Das Pixel 5 hat fast dieselben Abmessungen, den gleichen Akku und kommt auf die doppelte Akkulaufzeit.
Exynos ist und bleibt grütze und ist mit nichts zu verteidigen.
 
K

Konsole9393218

Neues Mitglied
Gibt es schon Tests ob die Akkulaufzeit mit Android 12 besser wird? Ich habe gelesen das Android 12 im kernel selbst 20 % weniger Akku benötigt. Mir kommt es so vor als würde der exynos bei leichter last immer versucht die maximale Taktrate rauszukitzeln.
Wir brauchen nur eine custom Firmware die das nicht tut und die Spannung vom Prozessor etwas senkt. Ich weiß nicht wieso samsung sogar im energiesparmodus 120hz deaktiviert, die sind einfach nur verrückt.
 
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist die Akkulaufzeit bzw. der Standby-Verbrauch seit dem 2. August - Update (das "große" mit ca. 950 Mb) viel besser geworden. Bin kein Power-User: Mail checken, im Netz surfen, paar Fotos machen und einige Telefonate + Whatsapp...Beim Sport Verbindung zur Smartwatch... Bildschirm läuft auf 60 Hz, ca.80 % im Wlan. Dafür bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden...
 

Anhänge

MoervYO

MoervYO

Erfahrenes Mitglied
Kann ich bestätigen. Selbst unterwegs hält der Akku spürbar länger. Trotz, dass ich jetzt Bluetooth ständig an habe, wegen meiner GW4
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Für 120 Hertz und Energiesparmodus hatte ich schon vor laaaaaanger Zeit eine Routine gepostet :). Ich weiß nur nicht mehr wo... Bixby Routine beim s20FE irgendwo....Das hat ganz gut funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato

Jakarinato

Erfahrenes Mitglied
@phone-company Meinst Du die Routine, die chrissi77 hier ca. 8 Post höher gepostet hat?
chrissi77 schrieb:

Gibt da einen Trick.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@Jakarinato ja genau ..... Das eben als Bixby Routine. Hat zumindest beim s20FE sehr gut funktioniert.....
 
phone-company

phone-company

Lexikon
@hagex ja das war's glaube ich.... Sehr sinnvoll da ich das morgen auch wieder einrichten muss. Manchmal kann ich von mir selbst noch was lernen 😬🤷‍♂️


PS danke fürs Finden 👍👍👍


So, ich nutze das s21 nun einen Tag und habe es einmal bis 100% aufgeladen. Der Akku ist in Ordnung würde ich behaupten. Ist jetzt nicht schlechter als bei meinem iPhone 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User) Antworten Datum
1
1
4