Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)

Meinst du? Ich hoffe es. Primär finde ich den Akkuverbrauch von WhatsApp noch zu hoch. Habe leider mein S10e schon zurück gesetzt, aber ich meine dort war der Akkuverbrauch deutlich niedriger über den ganzen Tag verteilt. Allerdings habe ich dort auch alle Nachrichten sofort erhalten.

Das ist auch meine größte Sorge aktuell, benutze ich die Einstellung tiefes standby oder Hintergrundnetz Nutzung deaktivieren, werde ich Akku sparen aber erhalte eventuell die Nachrichten nicht mehr auf die Minute genau. Daher habe ich vorläufig erstmal nur "in Standby versetzen" aktiviert. Da ich aber mal alle halbe Stunde auf das Handy schaue, scheint es nicht so zu funktionieren wie ich es gerne hätte. Folglich ist wohl die Zeit zu kurz, das wapp in den Standby versetzt werden kann.

Ansonsten hoffe ich langfristig noch das die 120HZ mit Energiesparmodus funktionieren werden. Das ist für mich aktuell ein weiterer Minuspunkt.
Weiß hier jemand warum der Wipe Cache nur noch funktioniert, wenn das Handy per USB am PC verbunden ist? Davor ging es ja über die Tastenkombination auch ohne jegliche USB Verbindung zu Fremdgeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das Pixel 5 und das S21 bei gleicher Nutzung (keine Spiele) auf etwa die gleiche Laufzeit. D.h. ca. 5-6 Stunden Dot in 1-2 Tagen. Beim S21 habe ich eine Bixby Routine erstellt in der die Display Frequenz bei Apps wie YouTube Amazon, Podcast, usw.. auf Standard gestellt wird. Ich glaube das mit der automatischen Frequenz Regelung funktioniert noch nicht so ganz bei Samsung. Sonst mir keine weiteren Unstimmigkeiten aufgefallen.

Edit:
Falls es jemand Hilft seine Akkulaufzeit zu verlängern.
Mit diesem Tool (ADB AppControl) habe ich alle Facebook Sachen und noch ein paar andere entfernt.
LINK (hier im Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom
Hallo zusammen, aktuell habe ich noch ein Galaxy S10 und überlege auf das S21 zu wechseln. Ist hier jemand der berichten kann ob sich akkutechnisch der Wechsel zum S21 lohnt, auch bei aktivierten 120hz? Laut Datenblatt sind zudem auch 600mAh mehr an Bord Möchte ungern zum S21+ greifen. Da es etwas zu groß ist, vom Display keinen Unterschied macht und das fehlende Gorilla Glas zu verschmerzen ist, wenn man es eh in einer Hülle packt.
 
Ich bin auch vom S10 auf's S21 gewechselt. Hatte beim S10 eine durchschnittliche Bildschirmzeit von zuletzt 4:20 h (bei einer Akku-Gesundheit (AccuBattery-App)
von nur noch 88 %) und jetzt von 5:55 h (bei einer Akku-Gesundheit von 97 %) mit einer Akkuladung. Gleiche Einstellungen (mit Ausnahme der 120 Hz) und gleiches Nutzungsverhalten natürlich..
 
Vielen Dank für deinen Beitrag, ist schon mal ein wenig Info. Die reine Bildschirmzeit sagt natürlich noch nichts über die gesamte Zeit aus. Gefühlsmäßig nach einem Tag im Vergleich zum S10 würdest du das wie einschätzen?
 
Das sind ausgelesene Werte aus Berechnungen der Gsam Battery App bezogen auf eine vollständige Akkuladung. Insofern sagen sie natürlich auch etwas über das Gesamtverhältnis aus, sofern das Nutzungsverhalten vergleichbar ist. Die durchschnittliche berechnete Gesamtlaufzeit betrug beim S10 zuletzt etwa 20 h, beim S21 liegt sie im Moment bei 25,2 h.
 
  • Danke
Reaktionen: Maulhofer
Wie ist denn der aktuelle Akkuverbrauch bei eurem S21? Speziell die Meinung der, die praktisch von Anfang an dabei sind, wären interessant. Glaub nach dem Februar Fiasko, ist das die schlechteste Akkulaufzeit die wir hatten?

Wollte es schon mehrfach verkaufen, aber die restlichen Eigenschaften sind schon saugut. Ein Monat iphone 11 Pro haben mir das auch nochmal bestätigt.
 
einfach mal Spaß haben mit dem Gerät soweit man zufrieden ist. Ich hätte es nach Monaten schon längst verkauft ,anstatt ich mir täglich Gedanken über den Verbrauch zu machen.
Bis zum s22 Release wird es bleiben wie es ist ..das man mit "normaler" Nutzung durch den Tag kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hier nochmal mein Beitrag von Februar mit dem tollen Werbevideo von Samsung "Der Akku hält und hält": Erfahrungen zur Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 (AH-User)
Den ganzen Tag unterwegs sein, 8K Videos machen, Fotos machen, usw., und abends immer noch genug Akku über haben, das gibt's nur in der Werbung.
 
Carloss80 schrieb:
Ich hätte es nach Monaten schon längst verkauft ,anstatt ich mir täglich Gedanken über den Verbrauch zu machen.
Leider gibt es (für mich) keine Alternative.
Hatte mir in der Zwischenzeit schon ein iPhone 11 Pro und Huawei P40 Pro gekauft und wieder abgestoßen. Beide sind keine Nachfolger mMn.



Carloss80 schrieb:
einfach mal Spaß haben mit dem Gerät soweit man zufrieden ist.
🤦‍♂️
Akzeptier einfach mal die unterschiedlichen Anforderungen anderer User.
 
Habe nun mit der ADB Controllapp auch 50 Apps deaktiviert. Viel bloatware dabei gewesen wie Bixby, der AR Schrott und weiteres. Es ist schon erschreckend das nach dem deaktivieren der 50 Apps noch weitere 430 Aktiv/installiert sind. Davon habe ich aber erstmal abgesehen. Mal sehen wie sich das langfristig auf den Akkuverbrauch auswirken wird. Grundsätzlich bin ich ja schon zufrieden, will nur das maximum rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal
habe ich geschrieben das ich es nicht akzeptiere ?nicht persönlich nehmen, Das ist nur meine Meinung,
Das ich es schon längst abgegeben hätte, wenn mich die Laufzeit stören würde.
Im Endeffekt muss man zufrieden bzw. glücklich mit dem Gerät sein.
Was bringt es mir ständig mit dem Gedanken beim Akku zu sein?

PS. Vielleicht Herbst aufs Pixel warten.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Habe einen guten Thread auf reddit gefunden zur Akku Optimierung. Vielleicht hilft es ja auch wem anders mit Akkuproblemen. Ich war anfangs echt enttäuscht von der Akkulaufzeit, mittlerweile geht es. 1 1/2 seitdem ich es geladen habe und fast 4 Stunden SOT.

Habe noch als Zweitgerät ein iPhone 11 Pro. Wenn ich das ähnlich benutze, komme ich meistens auch so auf 4-5 Stunden SOT und muss es abends an einem Wochentag wieder aufladen. (nutze über den Tag von 6-18 Uhr nur Mobilfunk, da kein WiFi auf Arbeit und unterwegs beim Pendeln). Was mich so enttäuscht ist, dass das Samsung 1000 mAh mehr Akku hat, aber scheinbar werden die komplett gefressen vom 120 Hz Bildschirm und 5G.

Screenshot_20210530-121149_Device care.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: shgmongo
Der Stand-by verrauch kommt mir trotzdem ungewöhnlich hoch vor und auch der verbrauch bei der Nutzung 5,6% bei YouTube in 26min🤨
Aber solange du Zufrieden bist ist ja alles gut 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Englisch sprachigen Forum hat einer VoLTE deaktiviert und dadurch deutlich bessere Akkulaufzeiten bekommen. Hat das hier schon jemand getestet?
 
Warum sollte man das Testen? Ist doch in erster Linie ein Telefon und wenn VoLTE verfügbar ist, will man es auch nutzen und nicht für die Akkuschonung ausschalten!

Wenn man WLAN und Mobile Daten komplett ausschaltet oder das Telefon gleich dauerhaft im Flugmodus belässt, kann man auch richtig Akku sparen ...
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und Queeky
Soncer schrieb:
In einem Englisch sprachigen Forum hat einer VoLTE deaktiviert und dadurch deutlich bessere Akkulaufzeiten bekommen. Hat das hier schon jemand getestet?
Hab es eigentlich immer aus, da das 4G Netz mit meinem Anbieter noch einige Lücken aufweist. Da ist es besser für die Akkulaufzeit über 2G zu telefonieren. Das spart dann schon bisschen Akku. Wenn man aber wenig bis gar nicht telefoniert, sollte es keinen Unterschied machen. Dein Handy wählt sich ja auch sonst ins 4G Netz ein für mobile Daten.

Was ich aber gemacht habe und empfehlen kann um Akku zu sparen, ist eine Bixby Routine erstellen die im WLAN das Mobilfunknetz auf 2G umstellt. Sobald ich dann rausgehe und aus dem WLAN bin schaltet sich wieder 4G an und WLAN aus, anhand einer anderen Routine, bis ich wieder zu Hause bin. Je nachdem wie der 4G Empfang daheim ist, hat das schon großen Einfluss auf die Akkulaufzeit. Ein schlechtes Netz kann den Akku ziemlich leiden lassen, wegen der ständigen Verbindungsversuche
 
Soncer schrieb:
Hat das hier schon jemand getestet?
Hab jetzt testweise, seit paar Tagen nur 3G an. Von der Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied vom 4G zu 3G+, aber der Akkuverbraucht ist merklich besser ist Standby.
 
Auf 3G würde ich nicht mehr setzen. Ab Juli wird das 3G Netz nach und nach abgeschaltet in Deutschland. Mittlerweile hat auch o2 den Termin vorgezogen. Telekom und Vodafone schalten zum 30.6 schon komplett ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Lobo-21
Hallo, an alle!
Das hier ist mein erster Beitrag im Forum.
Ich nutze bei meinem S21 5G 256GB violet zum Energiesparen die Funktion WLAN/Erweitert/WLAN automatisch aktivieren plus eine Bixby Routine: Wenn (mein) WLAN-Netz verbunden ist, dann Mobile Daten und Bluetooth aus. Somit sind Mobile Daten und Bluetooth unterwegs aktiv und WLAN ist aus. BT brauche ich fürs Discover Media in meinem PKW. Nachts, ab 22:00 Uhr aktiviert eine weitere Bixby Routine den Offlinemodus, und morgens um 8:00 Uhr wieder den Normalbetrieb des Handys. Den 120Hz Modus hab ich erst mal deaktiviert. Ich finde diese Funktion beim Wischen/Scrollen ganz schön anzusehen, in der Praxis bringt mir das aber kaum einen Mehrwert, da nutze ich lieber die bessere Akkulaufzeit.

Ich würde sogar noch gern den Energiesparmodus verwenden (70% CPU-Takt). Leider funktioniert dann der Standortdienst im standby Modus nicht mehr, und der wird schließlich gebraucht bei der "WLAN automatisch aktivieren"-Funktion.

Weiß hierzu jemand was genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.849
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
185
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.411
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten