Randunschärfe bei der Galaxy S21 Kamera

Jakarinato

Jakarinato

Dauergast
3.886
Hallo, ich bin vor kurzem vom S10e zum S21 5G gewechselt und brauche nun mal Eure Hilfe. Ich habe festgestellt, dass ich bei Bildern mit der Hauptkamera (12 MP) bei kurzen Distanzen (so 10 - 15 cm) schnell Randunschärfen und Halos (milchige Ränder bei scharfen Kontrastkanten) bekomme. Bitte schaut mal, wie folgendes Szenario bei Euch aussieht: Einen Metermaßstab auf den Tisch legen, das S21 mit der Längsseite, wo die Kamera ist, so im Abstand parallel vor den Maßstab auf den Tisch halten, dass etwa 10 cm vom Maßstab abgebildet werden. Auf meinem Bild könnt Ihr sehen, dass der Bereich in der Mitte scharf abgebildet wird, es zu den Seiten hin aber immer unschärfer und milchiger wird. Am besten in der Vergrößerung bei der 0 von der 10 zu erkennen... Im Gegensatz dazu ein Bild der gleichen Situation mit dem S10e...
Das gleiche Bild mit dem 3-fach Tele aus etwas größerer Entfernung aufgenommen, hat nicht diese Randunschärfe. Ich möchte nur wissen, ob das sensorbedingt so aussieht oder ob meine Linse defekt ist...
Den gleichen Effekt sieht man auch, wenn man eine Textseite, die plan aufliegt, aus ca. 10 - 15 cm Entfernung abfotografiert - die Buchstaben werden zum Rand hin unschärfer....
 

Anhänge

  • A S21 1.jpg
    A S21 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
  • B S10e1.jpg
    B S10e1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 143
  • C S21 2.jpg
    C S21 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 148
  • D S10e2.jpg
    D S10e2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@dasmaxi
Für Makro benutze ich den Zoom ab 2-fach. Dann wird auf den 64 MP-Sensor umgeschaltet und damit kann man besser
fokussieren. Auch die Unschärfe am Rand ist dann nicht so ausgeprägt... Gute Ergebnisse erhalte ich mit 2-fach oder 3-fach Zoom und den entsprechenden Abstand...
 
Wie schaltet ihr denn am einfachsten zwischen den Kameras hin und her? In welchem Modus fotografiert ihr - Full/64MP, usw?
 
Ich verstehe auch nicht warum Samsung diese Verschlechterung in Kauf nimmt. Bringt das an anderer Stelle Vorteile?
Ich hatte vorher das S10 und da hatte ich wie Jakarinato ebenfalls keine Randunschärfen. Klar, beim Weitwinkel ist das ja noch ok, aber beim Normalobjektiv sollte das nicht auftreten.
Und ja, ich habe auch diese Randunschärfen.
 
  • Danke
Reaktionen: dasmaxi
Ich habe hier mal ein Blatt meiner Tageszeitung fotografiert. Ist ein 16:9 Querformat, da ich meine Bilder immer zu hause auf dem QLED-TV betrachte.
20210722_114516.jpg
Also ich bin mit der Randschärfe zufrieden. Die Kameraeinstellungen sind standard. Das Bild auf dieser Website ist allerdings insgesamt etwas unschärfer, als mein Original.



Edit:
Das mit dem Meterstab hat mir keine Ruhe gelassen!😉
20210722_122722.jpg
Ich finde das Ergebnis nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist bei dir der Zollstock in der Mitte etwas unschärfer.
Insgesamt ist es aber homogener als bei mir.
Zoome ich bei mir auf 1,8 hoch ist alles scharf.
Eventuell lässt sich die Linse mit einer Schutzhülle auch nur schlechter reinigen, da diese recht tief sitzt und die Ränder schlechter zu erreichen sind. Ich werde sie mal etwas sorgfältiger reinigen.
 
Ich muss nun auch mal mit dem Zollstock ran. Das eine mit 16:9, das andere 4:3 64mp.
Denke mit gereinigtem Objektiv ist das nun akzeptabel. Ist ja auch nur ein Phone und keine Spiegelreflex
 

Anhänge

  • Zollstock.jpg
    Zollstock.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 103
  • Zollstock2.jpg
    Zollstock2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit gut aus. Du bist aber jetzt etwas weiter entfernt. Bei meinem Foto sind es bei 16:9 gute 10 cm des Zollstocks von links nach rechts. Bei dir schon mindestens 15 cm! 😉
 
@Lobo-21 Ist deine Aufnahme vom Zollstock mit der normalen 12 MP Hauptkamera (4:3) gemacht, also Sensor "Baum" in der Mitte? Beim 64 MP Sensor hab ich die Randunschärfe auch nicht...
 
Jo, Baum mitte, aber 16:9. Wenn man dort draufklickt erscheint 1.0x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Wie sieht es bei Dir aus, wenn Du einen Text so aus 10 -15 cm Entfernung aufnimmst?
 
So, in etwa. Aus ca. 15 cm Entfernung.
20210722_195657.jpg
Sorry, die Zeitung ist schon etwas gewellt, aber man kann ganz gut erkennen, das der Randbereich auch hier ganz ok ist, wenn auch nicht super gut.

PS: Bei so geringen Entfernungen zum Object ist es natürlich besonders wichtig, die Kamara möglichst gerade zu halten, also möglichst parallel zur Aufnahme Fläche. Links oder Rechts ein Zentimeter Differenz in der Höhe macht da schon was aus.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Bei 16:9 sieht's bei mir auch besser aus, könntest Du es nochmal mit 4:3 machen bei Abstand 10 bis 15 cm...
 
So hier ein 4:3 Bild aus ca. 15 cm.
20210722_211135.jpg
Ich finde, es sieht eher etwas besser aus, als beim 16:9 Format.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Vor allem bei künstlichem Licht und sobald die Dämmerung beginnt ist der 4:3 Modus dem 16:9 haushoch überlegen. Nachts ist 16:9 erst recht nicht empfelenswert.
 
Das Thema " Randunschärfe" habe ich mal ausgelagert, dann ist es einfacher zu finden. :)

Gruß
 
Geht es in diesem Thread um das Normale S21 oder um das Ultra?

64 MP Kamera spricht für das Normale aber in der Überschrift steht Ultra?
 
Das war ein Fehler meinerseits, Sorry! Hab es korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Volkerer : Warum sollte der 16:9 Modus weniger Licht einfangen, als der 4:3 Modus? Der Sensor wird mit voller Breite (4032 Pixel) genutzt, genau wie beim 4:3 Modus. Bei 16:9 wird lediglich der obere und untere Bereich des Sensors nicht genutzt. Die Blende ist in beiden Fällen F1.8. Die Lichtempfindlichkeit der einzelnen Pixel wird dadurch nicht verändert.

Könntest du uns deine Behauptung irgenwie untermauern?
 
Ha

Sorry, meine 4:3 im 64MP Modus und 16:9. Die Bilder mit 64MP sind nur bei guter Helligkeit besser, ansonsten massiv verwaschener und dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Grüße SgtChrischi :)

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
186
maik005
maik005
andrey
Antworten
4
Aufrufe
1.086
LDNV
LDNV
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
100
Wechhe
Wechhe
Zurück
Oben Unten