Samsung Galaxy S21 - CSC ändern

  • 120 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S21 - CSC ändern im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
ukAce

ukAce

Experte
Hallo,
gibt es hier schon Erfahrungen bezüglich die CSC zu ändern (DTM zu DBT).
Danke
 
L

lionscity93

Ambitioniertes Mitglied
Da klinke ich mich mal ein. Die bisher bewährten Methoden scheinen ja dank Android 11 nicht mehr zu funktionieren.
 
buster98

buster98

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ich habe auch Interesse. Aber auch bei den XDAs sieht es bisher eher düster aus. Ich fürchte mal, wir werden uns noch ein wenig gedulden müssen (wenn es überhaupt klappt).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lionscity93

Ambitioniertes Mitglied
Was würde eigentlich passieren wenn man bei einem DTM-Gerät mit Januar-Patch den aktuellen DBT Februar-Patch flasht? Hat das schon Jemand probiert?

@maik005 Kannst du uns erleuchten was da vermutlich bei rauskommt? :D
 
Queeky

Queeky

Guru
@lionscity93
Ich kann dir nur soviel sagen, dass das keine gute Idee ist.
Mit den Details kennt sich maik aber besser aus.
 
maik005

maik005

Urgestein
hier stand mist!
Hab nicht auf das Modell geachtet!
Ich war in Gedanken beim S9 :D-old

Was und wie beim S21 funktioniert weiß ich nicht.
Vom Branding weg wechseln dürfte aber ohne zusätzliche Software (SamKey z.b.) unmöglich sein.
Allerdings weiß ich nicht ob SamKey mit dem S21 läuft.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@lionscity93
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
maik005 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht ob SamKey mit dem S21 läuft.
Na solange SamKey Android 11 nicht unterstützt schonmal definitiv nicht 😁
 
buster98

buster98

Fortgeschrittenes Mitglied
Da man bisher noch nichtmal eine Firmware mit enthaltener DBT CSC flashen kann, würde ich sagen, dass auch Samkey nichts bringt.

Man kommt ja von der DTM gar nicht weg derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
buster98 schrieb:
Da man bisher noch nichtmal eine Firmware mit enthaltener DBT CSC flashen kann
wieso sollte das nicht möglich sein?
Ist doch alles die OXM Multi-CSC.

So gesehen müsstest du nicht mal mit Odin etwas flashen sondern bloß die CSC wechseln.
OTA/SmartSwitch Updates könnten dann aber nicht mehr funktionieren bis man das DBT Paket mit Odin flasht.
 
buster98

buster98

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist das so? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😁
 
maik005

maik005

Urgestein
@buster98
schon seit dem S10 ist in Europa die Multi-CSC OXM.
Egal ob in Deutschland z.b. DBT, VD2 oder DTM.
 
L

lionscity93

Ambitioniertes Mitglied
Soweit ich das gesehen habe tut sich was bei Samkey. Laut Changelog sind die ersten Geräte mit Android 11 im Beta-Status dabei, leider aber noch kein S21-Gerät.
 
ruessel73

ruessel73

Stammgast
Gibt es denn überhaupt eine Methode von DTM auf die DBT zu wechseln? Ich habe jetzt ein S21 von der Telekom hier liegen. Soll für meine Frau sein. Habe es relativ günstig gekauft, ist aber aus Telekom-Vertrag. Software natürlich dtm.
würde es gerne vom branding befreien, damit auch dort die neuesten Updates kommen.
wenn z.b. so ein Mist passiert wie mit dem Februar Update, man schnell auf den Patch hoffen kann. wenn so eine Firmware auf einem Telekom-Gerät kommt, hat man das Problem,dass man warten muss bis die Telekom was macht
 
SgtChrischi

SgtChrischi

Moderator
Teammitglied
@ruessel73 Hast du die Posts in dem Thread hier überhaupt gelesen?😂

Nochmal: Einzige Methode zum Wechseln der CSC ist via SamKey, dieses unterstützt Android 11 aber noch nicht. Also gibt es für die S21-Serie bislang keine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@ruessel73
Für die DTM kommen die Updates I.d.R. doch später?
 
Queeky

Queeky

Guru
@maik005
War es jemals bei der Telekom anders?
Da hat @ruessel73 vollkommen Recht. Wenn man Pech hat dauert es bei der Telekom dann noch mal 3 - 4 Wochen, bis sie dann auch mal mit ihrer Version des Updates fertig sind. Habe ich auch alles selber schon erlebt.
Aus dem Grunde kaufe ich mir auch schon seit Jahren keine Handys mehr über Vertragsverlängerung, sondern nur noch direkt im Laden.
 
S

steuerboy

Experte
Hab mein S20 5G Telekom erfolgreich Ende Januar verkauft, mit der S21 Bestellung bei Samsung, dann kam auch der Januar Patch bei der Telekom, nach dem er 6 bis 10 Wochen in Ihrem 5G Netz getestet wurde, weil es Probleme gab....ist ja grundsätzlich nicht verkehrt aber es war schon etwas nervig...und ich glaube...sollte so ein Bock mit einem Update, wie jetzt der Akku Drain im Februar Patch, bei der Telekom mal sein, gäbe es definitiv so schnell kein Korrektur Update wie wir es bei den DBT Geräten gerade erlebt haben.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Queeky
Ich meinte damit, dass wenn ein DBT Update sich als fehlerhaft herausstellt die Telekom es gar nicht erst verteilen lässt?
 
L

lionscity93

Ambitioniertes Mitglied
Weiß Jemand wie viel Credits man braucht zum Ändern der CSC?
Ich frage mich ob man bei einem Gerät mit aktivem DTM-Code trotzdem zuerst eine DBT-Firmware flashen muss. Aufgrund der Multi-CSC eher nicht, oder?
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S21 - CSC ändern Antworten Datum
4
1
1