Samsung Galaxy S21 - CSC ändern

ukAce

ukAce

Dauergast
638
Hallo,
gibt es hier schon Erfahrungen bezüglich die CSC zu ändern (DTM zu DBT).
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: hupos
Da klinke ich mich mal ein. Die bisher bewährten Methoden scheinen ja dank Android 11 nicht mehr zu funktionieren.
 
Ja, ich habe auch Interesse. Aber auch bei den XDAs sieht es bisher eher düster aus. Ich fürchte mal, wir werden uns noch ein wenig gedulden müssen (wenn es überhaupt klappt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ukAce
Was würde eigentlich passieren wenn man bei einem DTM-Gerät mit Januar-Patch den aktuellen DBT Februar-Patch flasht? Hat das schon Jemand probiert?

@maik005 Kannst du uns erleuchten was da vermutlich bei rauskommt? :D
 
@lionscity93
Ich kann dir nur soviel sagen, dass das keine gute Idee ist.
Mit den Details kennt sich maik aber besser aus.
 
hier stand mist!
Hab nicht auf das Modell geachtet!
Ich war in Gedanken beim S9 :D-old

Was und wie beim S21 funktioniert weiß ich nicht.
Vom Branding weg wechseln dürfte aber ohne zusätzliche Software (SamKey z.b.) unmöglich sein.
Allerdings weiß ich nicht ob SamKey mit dem S21 läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@lionscity93
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht ob SamKey mit dem S21 läuft.
Na solange SamKey Android 11 nicht unterstützt schonmal definitiv nicht 😁
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Da man bisher noch nichtmal eine Firmware mit enthaltener DBT CSC flashen kann, würde ich sagen, dass auch Samkey nichts bringt.

Man kommt ja von der DTM gar nicht weg derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
buster98 schrieb:
Da man bisher noch nichtmal eine Firmware mit enthaltener DBT CSC flashen kann
wieso sollte das nicht möglich sein?
Ist doch alles die OXM Multi-CSC.

So gesehen müsstest du nicht mal mit Odin etwas flashen sondern bloß die CSC wechseln.
OTA/SmartSwitch Updates könnten dann aber nicht mehr funktionieren bis man das DBT Paket mit Odin flasht.
 
Ist das so? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😁
 
@buster98
schon seit dem S10 ist in Europa die Multi-CSC OXM.
Egal ob in Deutschland z.b. DBT, VD2 oder DTM.
 
Soweit ich das gesehen habe tut sich was bei Samkey. Laut Changelog sind die ersten Geräte mit Android 11 im Beta-Status dabei, leider aber noch kein S21-Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Gibt es denn überhaupt eine Methode von DTM auf die DBT zu wechseln? Ich habe jetzt ein S21 von der Telekom hier liegen. Soll für meine Frau sein. Habe es relativ günstig gekauft, ist aber aus Telekom-Vertrag. Software natürlich dtm.
würde es gerne vom branding befreien, damit auch dort die neuesten Updates kommen.
wenn z.b. so ein Mist passiert wie mit dem Februar Update, man schnell auf den Patch hoffen kann. wenn so eine Firmware auf einem Telekom-Gerät kommt, hat man das Problem,dass man warten muss bis die Telekom was macht
 
@ruessel73 Hast du die Posts in dem Thread hier überhaupt gelesen?😂

Nochmal: Einzige Methode zum Wechseln der CSC ist via SamKey, dieses unterstützt Android 11 aber noch nicht. Also gibt es für die S21-Serie bislang keine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ruessel73
@ruessel73
Für die DTM kommen die Updates I.d.R. doch später?
 
@maik005
War es jemals bei der Telekom anders?
Da hat @ruessel73 vollkommen Recht. Wenn man Pech hat dauert es bei der Telekom dann noch mal 3 - 4 Wochen, bis sie dann auch mal mit ihrer Version des Updates fertig sind. Habe ich auch alles selber schon erlebt.
Aus dem Grunde kaufe ich mir auch schon seit Jahren keine Handys mehr über Vertragsverlängerung, sondern nur noch direkt im Laden.
 
Hab mein S20 5G Telekom erfolgreich Ende Januar verkauft, mit der S21 Bestellung bei Samsung, dann kam auch der Januar Patch bei der Telekom, nach dem er 6 bis 10 Wochen in Ihrem 5G Netz getestet wurde, weil es Probleme gab....ist ja grundsätzlich nicht verkehrt aber es war schon etwas nervig...und ich glaube...sollte so ein Bock mit einem Update, wie jetzt der Akku Drain im Februar Patch, bei der Telekom mal sein, gäbe es definitiv so schnell kein Korrektur Update wie wir es bei den DBT Geräten gerade erlebt haben.
 
@Queeky
Ich meinte damit, dass wenn ein DBT Update sich als fehlerhaft herausstellt die Telekom es gar nicht erst verteilen lässt?
 
Es gibt ein neues schönes Update für SamKey..😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20210215-101841_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210215-101841_Samsung Internet.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 520
  • Danke
Reaktionen: lionscity93
Weiß Jemand wie viel Credits man braucht zum Ändern der CSC?
Ich frage mich ob man bei einem Gerät mit aktivem DTM-Code trotzdem zuerst eine DBT-Firmware flashen muss. Aufgrund der Multi-CSC eher nicht, oder?
 

Ähnliche Themen

Lobo-21
Antworten
25
Aufrufe
1.883
alich
alich
J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
196
maik005
maik005
Marcelufikwzuwjbrhf
Antworten
9
Aufrufe
1.464
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten